![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 06.03.2000
|
![]() Hallo Gemeinde !
Soll für einen Bekannten ein System zusammenstellen. Anforderungsprofil: Hauptsächlich Bildbearbeitung. Der Gute hantiert mit großen Dateien (wenn der Scanner 4800dpi kann, dann verwenden wir das auch ![]() ![]() Brenner und DVD-Laufwerke sind vorhanden, ebenso eine neue 120GB Platte, die aber von seinem derzeitigen System nicht erkannt wird. Viel Speicher ist mir klar, aber sonst nichts. Preisrahmen ca.1000€. Ich bitte daher um Komponentenempfehlungen. Was haltet ihr vom Ditech Jubiläums PC, ist das eine Richtlinie auf der man aufbauen kann? Und noch eine Frage bezgl. Ditech: Kann man bei diesem Angebot Komponenten weglassen bzw. durch andere ersetzen, so nach dem Motto Kein CD-Brenner, dafür doppelter Speicher oder Big Tower und dafür andere Graka? Besten Dank für eure Antworten. lg Tellme |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 21.11.2001
|
![]() Ich weiß, einige werden den Kopf schütteln, aber ich glaube dieses System wäre eine überlegung wert. bei 2 Händlern gekauft - Ditech und Schauer.net. Kommt auf ca. 1100€. Ist nichts anderes als ein dual Athlon MP System mit 2 2600+ Athlon XP-MP, 1 GB Ram, 64MB Matrox P650 VGA-Karte, zusätzlich 120GB IDE HDD mit 8MB Cache, 430 Watt Netzteil und Bigtower.
Das System bietet gerade bei Adobe Photoshop (Unterstützt Multiprozessorsysteme) einen Vorteil. Die Matrox Karte hat eine Top Blidqualität und auch super Dualhead Features. Stabil ist das System allemal - hat ja einen AMD Chipsatz. Ich selbst habe bisher keine Stabilitätsproblem bei meinem Dualsys gehabt. Preis/Leistung stimmen - vorausgesetzt man verwendet Software welche auf Multi-CPU ausgelegt ist. Überlegs dir mal. Ditech: FI12WA Festplatte IDE Western Digital 120 GB, 8MB Cache Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200upm 1 87,90 € 87,90 € GCBBK Gehäuse Big-Tower CHIEFTEC DA-01BD, Schwarz Ohne Netzteil, HxBxT(cm): 67 x 20 x 47 1 71,00 € 71,00 € GMA64A Grafikkarte AGP MATROX P650, Parhelia-LX, 64 MB, DDR, DVI Dual-Monitor-Support, 256bit GPU 128bit Speicherinterface, passive Kühlun bulk 1 148,00 € 148,00 € NE463 Netzteil ATX 460 Watt, Enermax EG-465AX-VE(G)-FMA, Aktiv PFC Manuelle Drehzahlregelung +3.3V/35A, +5V/35A, +12V/32A -5V/1A, -12V/1A, +5Vsb/2.2A 1 93,00 € 93,00 € DD5V2 DDR-RAM 512 MB, 266 MHz, PC-2100 CL 2.0, CORSAIR ValueSelect 2 99,90 € 199,80 € Zwischensumme: 599,70 € Schauer: 22B96Z222 AMD ATHLON MP 2600+ 2.133G IN-A-BO FSB266 SOCKET A BARTON 512Kb Cache HerstNr: AMSN2600BBOX Version/Sprache: Multi Language 36 Monate Herstellergarantie. 148,90 € 2 Stück 297,80 € (inkl. Mwst.) 22H21Z328 MSI MS-6501-030 2XSKTA 760MPX ATX SND LN USB FSB266 ATA100 5P, 1A HerstNr: MS6501030 Dieses Produkt kann mit Kreditkarte oder mit Überweisung bezahlt werden. 191,70 € 1 Stück 191,70 € (inkl. Mwst.) Summe inkl. Mwst.: 489,50 €
![]() |
#3 |
Master
|
![]() btw.
dein Freund hantiert mit großen Dateien? ein scsi system wäre für ihn sicherlich von vorteil, jedoch ist es preislich halt etwas kostenintensiver.
![]() |
#4 |
Administrator
![]() |
![]() SCSI bringts doch nichtmehr so wirklich, jetzt wo die neuen Platten eh schon so schnell sind. Auf etwas größeren Cache hätt ich geachtet.
Kann den JubiläumsPC von Ditech sehr empfehlen, das System ist wirklich fein. Leider ist es ein Komplettsetangebot, d.h. das Weglassen von einzelnen Sachen wird wahrscheinlich nicht gehen. Aber da der Ditech eh recht günstig ist, frag mal was ein zusammengestelltes System kostet mit eigenen Anforderungen (beispielsweise den ähnlichen wie der JubiläumsPC). Wird sicherlich auch ein guter Preis sein. Gruß Jack
![]() |
#5 |
Master
|
![]() ich sage mal bei großen dateien bringt scsi einiges. meine scsi platen sind nichtmehr die schnellsten aber trotzdem können sie allemal mit den neuesten ide platten meines freundes mithalten.
wenn ich eine 500 mb datei im photoshop öffnen will kann ich einen ordentlichen zeitvorsprung herausholen im vergleich zu seinen ide's. speziell wenn man mit mehreren platten (z.b. eine für auslagerungsdateien, 1 betriebssystem usw.) arbeitet hat scsi den vorteil des generell höheren datenrate von 160-320 mb/s welche über den 64bit 66-mhz pci-bus auch transportiert werden können. aber nur so nebenbei. generell finde ich man sollte sich ein system zsammenstellen, diese kompettangebote haben immer irgendwo eine schwachstelle welche man durch zusätzliche komponenten ausgleichen muß.
![]() |