WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2001, 22:35   #1
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Beitrag

An die Redaktion!
Ich würde mir wünschen, daß, besonders bei Spielen!, eine kurze Angabe der Systemanforderungen genannt werden. Z.B.: Win9x, 64MB RAM, min. PII 300 MHz, 150 MB Diskspace, 3D-Karte erforderlich,....
Es gibt soviele Spiele, ob sie auf einem PC laufen muß man sich erst mühsam suchen.
lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 09:31   #2
Satan_666
Inventar

Daumen hoch

Gute Idee!

So in Abstufungen:

- gerade noch spielbar bei ....
- hier beginnt's, Spaß zu machen ....
- läßt kaum Wünsche offen bei ....

------------------
( Ein Programmierer wäre der letzte, der sein Programm auch anwendet )
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 10:07   #3
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Na ja Satan, ganz so wirds nicht gehen, oder soll auf drei verschiedenen Systemen getestet werden? Dann kommt der WCM einmal im Monat raus..

Es stimmt, ein Laie hat keinen Tau, auf welcher Konfig zB Q3A oder Diablo II läuft. Nur helfen da die Mindestanforderungen auf der Packung meist nicht weiter. Und die Angabe des Testsystems wird auch nicht viel helfen, da es ein up-to-date Rechner sein wird (no na).
Eine Einschätzung des Testers wäre wohl das Beste.
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 16:34   #4
Hans
Jr. Member

Hans eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ich kann Kosh da leider nur Recht geben. Da WCM kein reines Spielemagazin ist müssen wir leider auch Abstriche machen. Dazu gehört auch die Systemkonfiguration, da wir sonst auf allen gängigen Grafikkarten, Boards usw. auf Unverträglichkeiten und Performance testen müssten, was den Rahmen einfach sprengen würde. Im WCM geht es mehr darum, eine Übersicht über Neuerscheinungen zu geben und einen Eindruck zu vermitteln, ob das Spiel an sich eine Kaufüberlegung wert ist oder nicht.
Allgemein gilt aber ohnehin: wer am PC spielen will, sollte ein halbwegs aktuelles System besitzen, um zumindest ein halbes Jahr bis Jahr über die Runden zu kommen und die Mindestanforderungen auf der Spieleschachtel kann man getrost überlesen und sollte nur die empfohlene Konfiguration als Kriterium heranziehen.
Hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 19:24   #5
Dr. Schnitzel
Veteran

Beitrag

Es würde ja schon genügen, das System, auf dem das Spiel getestet wurde, kurz anzugeben....

[Dieser Beitrag wurde von Fenris am 15. Februar 2001 editiert.]
Dr. Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2001, 17:56   #6
Satan_666
Inventar

Beitrag

@kosh
Na, so aufwändig (schaut besch***en aus, aber die neue Rechtschreibreform will es so) schaut das für micht net aus. Wenn ich ein Spiel teste, so brauche ich eine gewisse zeit, ist ja logisch! Aber ich brauche ja nicht das Spiel gleich auf 3 Rechner komplett "testen", da genügt es doch, es auf der stärksten Maschine durchzuspielen, und auf einem mittleren und "veralteten" (= 1 1/2 Jahre alten) System zu starten. Weil in der Regel kommt's ja nur drauf an, ob's merklich ruckelt oder nicht.

------------------
( Ein Programmierer wäre der letzte, der sein Programm auch anwendet )
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2001, 22:39   #7
Mike_fxp
Senior Member

Beitrag

Bei längeren Tests geb ic euch recht, da kann man das schon machen. Zumindest kann man dazu schreiben, auf welchem System getestet wurde und wies unter Umständen auf anderen Systemen aussehen würde.

Aber in den meisten Fällen haben wir das bislang auch schon getan, werden es aber wirklich versuchen, immer zu machen.

Nur bei Kurztests macht das keinen Sinn. Da wäre die Beschreibung der Kongif umfangreicher als die Kurzvorstellung des Spiels.
Mike_fxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2001, 03:05   #8
DiabloII
{WcM} Member

DiabloII eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

wen interessierts auf was für gigahertzmonstern das spiel getestet wurde wenn ich zuhause einen 400 k62 stehen habe.
wichtig ist nur die angabe der empfohlenen konfiguration damit ich nicht die homepages abgrasen muss und ich eigene schlüsse über die lauffähigkeit des spiels auf meinem echner ziehen kann
UND
eine einschätzung des reviewers, für den fall das ich micht nicht so gut auskenne, welches system es sein sollte damit es nicht bei jedem spezialeffekt zum ruckeln anfängt.
DiabloII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2001, 14:36   #9
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Beitrag

Ihr werdet ja auch verschieden starke rechner in der Red. haben. Oder sind alles TB1200, GF2Ultra,......
Wie Satan_666 sagte nur kurz anspielen, obs ruckfrei läuft.

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.
mankra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2001, 15:41   #10
Mike_fxp
Senior Member

Beitrag

Eigentlich ist es eher umgekehrt. Wir testen zumeist auf relativ "veralteten" Maschinen. Die Testkonfigurationen bewegen sich dabei zwischen P2-400 bis TB-800, also sicher keine Überflieger.

Aber wie bereits gesagt, wir werden in Zukunft verstärkt darauf hinweisen, wie wir die Performance auf verchiedenen Systemen einschätzen.
Mike_fxp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort