WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2006, 03:34   #1
CGN-Dave
Jr. Member

Standard Systemabsturz mit Schachbrett

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist.

Seit einiger Zeit kommt es mit dem FS2004 dauernd zu Abstürzen, bei denen sich der Bildschirm plötzlich schachbrettartig mit unzähligen kleinen weissen oder grünen kleinen Quadraten füllt und das System völlig einfriert. Lediglich die Mausbewegung kann man manchmal schemenhaft noch sehen, aber sonst tut sich nichts mehr.

Ich weiß nicht, woran das liegen kann. Das Problem gibt es nur im FS, wobei der auf diesem PC aber auch das fast ausschließlich genutzte Programm ist. Es taucht unabhängig von der Situation oder Zeit auf und nun auch bei einem frisch installierten FS ohne AddOns.

An der Temperatur kann es nicht liegen, auch den Arbeitsspeicher habe ich getestet. Grafikkarte macht einen Benchmarktest auch problemlos mit.

Hoffe, es hat jemand eine Idee.

Gruß,

David
CGN-Dave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 18:44   #2
Markus Rickmann
Newbie

Standard Schachbrettartiger Darstellungsfehler+Crash

Hallo CGN-Dave,

zufälligerweise ist mir bei vor kurzem ein ganz ähnliches Problem aufgetaucht...

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Seit einiger Zeit kommt es mit dem FS2004 dauernd zu Abstürzen, bei denen sich der Bildschirm plötzlich schachbrettartig mit unzähligen kleinen weissen oder grünen kleinen Quadraten füllt und das System völlig einfriert. Lediglich die Mausbewegung kann man manchmal schemenhaft noch sehen, aber sonst tut sich nichts mehr.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich hatte vergessen, daß ich noch den Fernseher im Nvidia-Klon-Modus mitlaufen hatte. Seitdem ich wieder auf Einzel-Monitor-Betrieb umgeschaltet habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Ein anderes Symptom war eine nicht funktionierende Voransicht der FS-Flugzeuge; es scheint irgendein Overlay-Problem zu sein.
Früher hat das alles zwar mal funktioniert, aber mein PC wird alt oder der Flusi zu dick...

Hoffentlich hilft's !

Grüße,

Markus
Markus Rickmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort