WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2002, 18:53   #1
boredandstupid
Newbie

Standard system startet nicht

ich hab ein epox ep8kha+ und 256 mb ddr cl von infineon, nen xp 1500+ und ne gf2pro. nachdem ich die gf2pro gegen ne gf2mx kurz ausgetauscht hatte (siehe woanders) schaltete ich meinen rechner ein, er fuhr hoch und beim detecten der ide kanäle hat er sich aufgehängt. ich hab mich gewundert, meine primäre festplatte abgehängt und eine andere als primary master dran. schon ging es. aber plötzlich sind die anzeigen am start bildschirm doppelt gewesen, also die von prozzi temp und lüfter u/min.. ich wollt nen cmos clear machen aber wenn ich das versuch, und die jumper anders stell, fährt der rechner gar net an, da kann ich auf power drücken was ich will. stell ich den jumper wieder um geht er wieder.. weiss jemand was es haben könnte?
boredandstupid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 18:57   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Bei CMOS clear muss der Compi vom Strom abgehängt sein(Netzkabel) und der Jumper für ca. zehn Sekunden umgesteckt werden.

Zurückstecken und dann erst wieder anstecken und aufdrehen. Wenn du mit Jumper auf Clear den Compi aufdrehst so wird das Mainboard zerstört.

Ja und zum doppelten Bild ist wahrscheinlich die Graka schlecht hineingesteckt gewesen. Und die Festplatte dürfte schlechten Stromkontakt gehabt haben.

Irgendwie dürften deine Hände zu gross für einen Compi sein. Solltest nicht selber hineingreifen. Lasse das jemanden machen der sich auskennt.
Alt 30.12.2002, 19:15   #3
boredandstupid
Newbie

Standard

ha ha ha du komiker.

die festplatte ist im arsch, das hab ich mittlerweile rausgefunden, ich hab sie an nen anderen rechner gehängt und der hat sie auch nicht erkannt. sie is im arsch. und die grafikkarte war gscheit drin, sie hat ja geleuchtet und der lüfter is auch angelaufen. im anderen rechner war dasselbe. ich kann einen computer zambauen nur wenn ich mit so komischen fehlern konfrontiert werde frag ich halt mal um rat. entschuldigung.
Alt 30.12.2002, 19:23   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Es war ja eh nur ein guter Rat den ich dir gegeben habe. Wenn ich mir deine Schadensberichte ansehe kann ich leider keine anderen Schlüsse ziehen.

Und wenn du mit Jumper auf Clear CMOS den Compi einschaltest und dich wunderst warum er nicht startet....was soll man dazu noch sagen..
Alt 30.12.2002, 19:45   #5
boredandstupid
Newbie

Standard

ähem. ich hab noch nie davon gehört dass man nicht starten soll wenn umgejumpert ist. ich dachte immer, computer aus, umjumpern, computer kurz einschalten, und wenn er wieder aus ist, zurückjumpern. so hab ich das auch schon mal gemacht. und zwar im april dieses jahres und es hat eigentlich funktioniert. und der computer hat nachher auch noch funktioniert.
Alt 30.12.2002, 22:43   #6
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

1.

Zitat:
Original geschrieben von boredandstupid
ha ha ha du komiker.......arsch....arsch....

2.

CMOS-Clear + Power ist der fast sichere Tod für jedes Mobo, alles andere ist Glückssache. Nach deiner Wortwahl zu schliessen solltest du allein deswegen schon die finger von Computern lassen.

3.

Lange bist du sicher nicht mehr hier...
Nasdaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 22:44   #7
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Und wenn du mit Jumper auf Clear CMOS den Compi einschaltest und dich wunderst warum er nicht startet....was soll man dazu noch sagen..
Nasdaq ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort