![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventur
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
![]() hallo forum!
ich will einen festplattenkauf mit einer neuinstallation von winxp und einer linux-distribution kombinieren. habe folgende platte: Festplatte IC35L080AVVA07-0 (82 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) und möchte folgende dazukaufen: >klick< wie soll ich hier partitionieren auf welchen platten? system auf die neue platte, oder? für mp3´s hätte ich gerne eine eigene partition so ca. 40GB. für programme eine eigene partition? für restliche daten eine eigene partition? zur winxp installation: was soll ich nach der eigentlichen installation raufspielen? (reihenfolge) VIA-Treiber GForce-Treiber Videocodecs ..... ? bin für jeden einzelnen tipp dankbar! lg woodz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() also die Reihenfolge der Treiber scheint mir passend.. beim Systemnahen anfangen und dann immer weiter nach außen "vordringen"
![]() naja wie Partitioniert man so große Festplatten... also allgemein würd ich sagen, die Partitionen sollten ned zu groß sein (wegen Defragmentieren).. die Systempartitionen sowieso klein, und alle Programme etc auf eine eigene.. 160+80 san dann ca 240 GB (wow) davon 40GB MP3 san noch 200 übrig. 5GB WinXP Systempartition+Swap fürs Linux kanns glaub ich auch mehr sein ![]() ![]() dann noch für Programme ca 20GB ... ach herjje des wird ja nie voll ![]() ![]() und mit deinen Laufwerken ja unter 24 bleiben weil sonst bekommst Probleme mit den Laufwerksbuchstaben ![]() mfg
![]() |
#3 |
Inventur
|
![]() der win-partition werde ich 10gb spendieren, habe ich jetzt auch und schon 7GB sind voll
![]() für linux ein wenig mehr ->20GB? dann hätte ich noch 50GB-> programme und spiele? das ist schon mal eine gute grundidee, danke. die neue wird dann eine reine daten platte. soll ich da eine schicherungspartition anlegen? zB für winxp-image. diesmal will ich mir das ganze vorhen und genauer überlegen, hab da schon mal sehr "gepfuscht" ![]() lg woodz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() das mit der sicherungspartition is ein gute idee. das hab ich auch gemacht
c: win2k d: winxp e: cd f: cd-brenner g: daten h: sontiges und sicherungen i: programme |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() zeig uns doch mal dein jetziges System
Code:
Volume Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info ---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- -------- Volume 0 E CD 0 B Volume 1 N DVD 0 B Volume 2 M DVD 0 B Volume 3 Z CDFS DVD 523 MB Volume 4 F Spiele NTFS Partition 13 GB OK Volume 5 G Web NTFS Partition 3075 MB OK Volume 6 H Catia NTFS Partition 5122 MB OK Volume 7 I Downloads NTFS Partition 7170 MB OK Volume 8 J Musik NTFS Partition 4103 MB OK Volume 9 K Images NTFS Partition 4103 MB OK Volume 10 L Diverses NTFS Partition 1271 MB OK Volume 11 C WindowsXP NTFS Partition 4997 MB OK System Volume 12 D Programme NTFS Partition 14 GB OK Volume 13 O Image2 NTFS Partition 18 GB OK ![]() oder ein Bild der Datenträgerverwaltung machen.. damit wir sehen wie deine Daten zuzeit ca verbraucht/ausgelastet werden mfg ![]()
![]() |
#6 |
Inventur
|
![]() dumme frage, wie kann ich das als text kopieren?
lg woodz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() die video-codecs würd ich nur bei bedarf installieren.
vorher wäre wohl der sound drann ![]() und die div. eingabegeräte
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() VIA-Treiber
DirectX sollte noch vor den GK-Treibern rauf GForce-Treiber Videocodecs ..... Und vielleicht gleich nach der Minimum(Ideal)-Install ein Image machen um später leichter neu aufzusetzen.
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
dx vor gf-treibern? ![]() wie soll dx die graka-treiber erkennen?
![]() |
![]() |