WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2005, 21:40   #1
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard System neu aufsetzen?

Hallo Leute!

Ich stehe vor der Frage, ob ich mein über Jahre gepflegtes und auch hardwaremäßig immer wieder aufgerüstetes System doch neu installieren soll.
Ich möchte ein neues Mobo+Athlon64 einbauen. Momentan läuft ein Athlon XP 2000+, WinXP Prof. SP2. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seit Win98SE - Zeiten nicht mehr neu installiert habe, sondern immer nur ein Update gelaufen ist, was nie Probleme gemacht hat. Nur die Konvertierung von FAT32 auf NTFS musste ich einmal mittels Image rückgängig machen, aber auch nur, weil die Produktaktivierung von XP gesponnen hat.
Mir graut ehrlich gesagt vor der Neuinstallation, weil das System eigentlich perfekt läuft, halt nur bei Aufnahmen über die TV-Karte etwas zäh ist und ich mehr Geschwindigkeit haben möchte. Wenn ich daran denke, dass die ganzen über Jahre aufgebauten Vorlieben (Verknüpfungen, Makros, Datensammlungen etc......) alle irgendwie gesichert und dann neu installiert und eingerichtet werden müssen, wird mir ganz schlecht.
Hat es Sinn, das Mobo+Prozessor+Ram zu tauschen und dann zu "reparieren" ? Oder soll ich in den sauren Apfel beissen? Und wie sieht es mit der Produktaktivierung aus? Bei meiner Konvertierung von Fat32 auf NTFS war es nicht mehr möglich, Windows zu aktivieren, ist immer mit einem blauen leeren Fenster hängengeblieben. Die M$-Hotline hat mir damals schon nicht helfen können...

Bitte um Meinungen/Ratschläge!

Danke
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 21:46   #2
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Wenn Du ein Image der Bootpartition hast, kannst Du es ja ziemlich gefahrlos probieren.
Bei mir hat der Umstieg vom XP2700 auf einem Via333-Brettl auf einen 3500er mit Via800-Mainboard geklappt, beide Systeme laufen problemlos.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 22:34   #3
Herbertus
Master

Standard

Hi bully!

Kann ich Dir nachfühlen, ich habe mich damals auch (aus den selben Gründen)lange dagegen gewehrt, das sys neu aufzusetzen. Ich kann es Dir aber nur empfehlen. Die registry 'verfettet' nämlich unaufhaltsam, irgendwelche Leichen liegen sicher herum. Vor allem das 'Drüberinstallieren' von XP über 9x ist recht problematisch (siehe Deine Probs mit der Aktivierung). Deine 'Vorlieben' wie Makros und Datensammlungen mußt Du sowieso regelmäßig sichern, bei den Verknüpfungen und persönlichen Vorlieben hilft das Erstellen einer Liste (hab ich damals auch so gemacht) - ein frisches XP muß man ohnehin 'entschlacken' damit es flott und userfreundlich läuft. Ein jungfräuliches sys läuft einfach besser!

Nur Mut!
Herbertus
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort