![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.10.2003
|
![]() Hallo, Leute.
Ich war ja länger nicht mehr "dabei" und mit dem flusionieren scheint es sich jetzt völlig erledigt zu haben. Manche erinnern sich ja noch (ungerne) an meinen Thread "fs09 - in die Tonne kloppen". Da gab's ja manch' harsche Auseinandersetzung - gut, dahin. Vor wenigen Wochen ging mein System komplett über den "Jordan". Schwarzer Bildschirm, kein "recovery" mehr möglich. Nix. Ende. Hab' es dann neu aufgesetzt, also in den Auslieferungszustand zurückversetzt, in dem ein neues XP 'aufkopiert wurde. Danach erfolgreich "recovered". Ziel erreicht. Ein neues, frisches, jungfräuliches XP. *freude* Nun erstmal der Reihe nach alles vorsichtig und sorgfältig wieder installiert. Zuerst den fs 2002 mit den vorhandenen addons. Der lief ja vorher schon störungsfrei. Die Freude währte nicht lange. Mit dem PSS-Eierbus im Testflug von EDDL nach EDDF. *gähn* Nach Aktivierung von appr., Einschwenken auf den GS Verlangsamung der Frame-Rate. Soweit noch normal. In der letzten Phase des Landeanfluges, AP ausgeschaltet, wollte fein den Abfangbogen fliegen - ich hoffte schon das Beste - plötzlich - im fs2002 absolut ungewohnt - , Knistern/kurzes Brummen in den Lautsprechern, Programmabbruch mit Fehlermeldung und Neustart. Sowohl mit aktiviertem Sound on Board, ohne Soundkarte als auch mit Soundkarte und deaktiviertem SoB. Diesmal waren die Fehlermeldungen sehr kurz: 1) fs2002 exe und 2) minidump. Grafikkarte FX5950 Ultra, nachweislich nur EIN einziger Treiber. Keine Leichen, da ja "frisches" System. Wundersam ist nur eines: Der cfs 3 (Combat Flight Simulator) läuft einfach genial. Ohne CTD oder sonstigen Kram. Weiter installiert: FS09 - mit GAP 1,4 aber ohne Scenery Germany 1! Gleiche Probleme wie mit SG 1: Beim zweiten Sichtwechsel im Learjet - also einer etwas aufwendigeren Simulation - Pause bis zum Sichtwechselaufbau, dann Programmabbruch mit Fehlermeldung. Also können meine vergangenen Probleme schon kaum nur von der SG 1 verursacht worden sein. Bitte daher um Entschuldigung. Ich geb's dran. Scheint wohl ein tiefgreifendes Hardware-Problem zu sein. Will jemand meinen Hardware-Schrott und den ganzen Flusi-Krempel billig erwerben? Liegt's vielleicht daran, daß das Mainboard (MSI 6701, speziell für Medion-PC) mit der FX 5950 Ultra schlichtweg überlastet ist? Ach so - um Temperaturproblemem vorzubeugen, hab' ich den ganzen Krempel aus dem kleinen, feinen Mini-Tower in ein schönes, großes, geräumiges Chieftec-Midi geräumt. Komfortable Temperaturen von maximal 48 Grad C. an der Graka, 50 Grad C. Umgebung. Ist vielleicht durch die vorherigen Temp.-Probleme etwas geschädigt worden? Nebenbei: Der mitgelieferte Graka-Treiber zur FX 5950 hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden. Habe dann einen zertifizierten aus dem Netz 'draufgeladen. Wenn die Karte defekt sein sollte, hab' ich ein Problem. Umtausch bei meinem Dealer nicht mehr möglich. Der hat vorige Woche Insolvenzantrag gestellt. Der Laden ist pleite. Ich versuch's noch einmal mit TI 4200. Und dann ist Ende. ![]() ![]() ![]() ![]() MfG Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi Bartsucher...
Aufgrund deiner " Minidump " hab ich folgendes gefunden Hallo, das betrifft einen Bug in WIN XP, für den es seit 2002 (!) einen Patch gibt: Beschreibung: support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/q317/2/77.asp&NoWebContent=1 Download des Patches: http://www.microsoft.com/downloads/d...0-F30014ADC3BB Danach sollte Dein Problem behoben sein. Du hast wahrscheinlich Dein Betriebssystem und den Browser nicht auf dem neuesten Stand? v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp Ich empfehle immer folgendes. Win XP installen & ServicePack 1, danach das Updatepack von Winfuture guckst Du hier danach Chipsatz Treiber und restliche Hardwaretreiber. Jetzt überflüssige XP Dienste deaktivieren XP sicher konfigurieren Jetzt installiert man einen sicheren Browser ( Mozilla,Opera ) sowie einen Virenwächter mit neuester Signatur und eine Firewall . Was feines ist dazu noch .XP Antispy um lästiges aus XP loszuwerden. Die Auslagerungsdatei, je nach Plattengröße " fest" einstellen. Über DXDiag ( Start/Ausführen "DXDiag" ) prüfen ob die Graka und DirectX richtig laufen. Jetzt sollte der Rechner für's Arbeiten gerüstet sein. Achja... Eventl. vorgenommene Tweak / Overclocking Aktionen im Bios sollte man auch ( vorerst )abschalten. Einfach mal die " Default Settings " laden... atg Elly
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Zur Ergänzung:
Der Rechner ist lokal, keine Net-Anbindung. Die benötigen Sachen lade ich woanders 'runter. Was ich nicht verstehe: Das System funktionierte fast 1 Jahr lang problemlos. Dann erfolgte - nach ersten Störungen - der Komplett-Crash. Jetzt ist's neu aufgesetzt - mit den bekannten "Macken". Ich werd' das mal alles versuchen, was an Tips kommt. Danke. MfG Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi,
Was mir noch einfällt. Wie sieht es denn mit den Innereien deines Rechners aus. Evntl Hitzestau durch " Wollmäuse" an den Propellern? Hast DU mal gecheckt ob die Maschine mit abgenommener Haube funzt? atg Elly
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Nenee. Kein Dreck, keine "Wollmäuse".
Nix. Alles super-sauber. Mein Verdacht liegt zunächst bei der Grafikkarte. Ich werd' mal die alte GeForce 4 TI 4200 wieder aktivieren. Ich steh' echt vor einem Rätsel. Vor allem, weil der Flusi auch ohne die von Dir gegebenen Tips über ein Jahr lang locker funktionierte. Zumindest der FS 2002. Stundenlang. Gran Canaria installiert - mit dem Eierbus "rübergeflogen". In Echtzeit. Also etwas mehr als 4 Stunden. Bildwiederholung, alles ging. Keine Probleme. Und jetzt? Jetzt reicht's noch nicht mal für 'nen Hüpfer nach EDDF. BTW: Kann es sein, daß das CoolBits-Overclocking-Tool - das ist wohl so etwas halboffizielles für Nvidia-Chipsätze - in der registry da 'rumfunkt? Normalerweise kann man ja Taktfrequenzen nicht dezimalgenau ändern. Aber mit der Eingabe dreier Zeilen öffnen sich plötzlich völlig neue Seiten/Schaltreiter. Im offiziellen Nvidia-Design. Werde dieses Hacker-Tool mal wieder deaktivieren. Mal seh'n ob's dann geht. Aber der fs9 machte schon die gleichen Zicken. Ohne dieses Tool. Herrgott nee. Jetzt lesen wieder 'n paar Schadenfrohe hier im Hintergrund: "Hähä! Wieder einer, der sich besser 'ne Playstation gekauft hätte.." Habt's nix anderes als Schadenfreude? Naja. ICH WILL WIEDER FLIEGEN! VERDAMMT! Und keine Playstation mit stupiden Autorennen. Ich will MyTraffic-Flieger im Landeanflug aus der Luft "fotografieren". Und meine Lizenz verlieren, wenn ich mit der EXTRA Stunts über EDDS oder EDDL mache! *frust* MfG Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |