![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() D.h. Du rätst mir da eher zu einem Asus P6T mit X58-Chipsatz und einem preiswerteren i7 920, was dann zusammen ca. 100-150 Euronen mehr kostet als P7P55D/i5-750-Variante?
Geändert von Quintus14 (12.12.2009 um 10:48 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Da dein System für Fotobearbeitung dienen soll und gerade hier das Sichern und Verwalten ein grosses Thema ist könnte auch ein Mainboard mit USB 3.0 von Interesse sein, wenn´s beim Backup in diese Richtung geht.
Wobei hier zu beachten ist, dass die Boards mit 55er-Chipsatz und USB 3.0 NICHT die volle Geschwindigkeit der 3.0 Schnittstelle ausnutzen können, wenn eine Graka verwendet wird, die mehr als 8 der 16 Lanes der PCI-E Schnittstelle verwendet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
-------------
![]() |
![]() Einige Tests zum Thema Performance und Ram
http://www.hartware.de/review_875_14.html http://ht4u.net/reviews/2009/triple_...up/index19.php http://ht4u.net/reviews/2009/ddr3_roundup/index17.php http://ht4u.net/reviews/2007/ddr2_roundup/index19.php das Ergebnis dieser Tests - Triple/Double Channel ist schneller, aber nicht so viel schneller wie es die Marketingabteilungen darstellen imho wirst du keinen spürbaren (messbaren wahrscheinlich schon) Unterschied feststellen können Wichtiger als Triple Channel ist laut den obigen Tests die Erhöhung des Taktes, was auch meine Meinung ist PS: Hartware.net kenne ich zuwenig, Ht4U Tests haben mein Vertrauen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
-------------
![]() |
![]() Usb 3.0, bzw. Sata 6 sind wie fredf geschrieben hat eine bessere Investition, wenn man mit den Einschränkungen für die Graka leben kann
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
verXENt
![]() |
![]() Wenn Firewire ein wichtiger Punkt für dich ist, würde ich eventuell eines der Gigabyte Boards nehmen. Asus verbaut üblicherweise Firewire Chips von VIA, während bei Gigabyte die besseren von Texas Instruments verbaut sind. Soweit ich mich erinnern kann sind bei den original Intel Boards auch Texas Instruments Chips verbaut.
Zumindest ich bin mit meinen GA-P55-UD4 Board recht zufrieden und meine externe Firewire Festplatte auch ![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Danke für die Inputs.
Es ist halt schon so, dass ich jetzt kein Oberliga-System bauen möchte - ich muss ja jetzt nicht meinen Videoschnitt-PC ein zweites mal bauen (P6T/i7-950/6GB-DDR3-Corsair). Ein "mittleres" System ("Zweit-PC"), wo ich auch mal Fotos bearbeiten kann und wo ich übers Gigabit-LAN auch mal Videodateien vom Videoschnitt-PC rüber schieben kann, wenns dort eng wird, ist gefragt. Deswegen würde ich auch diesen einen LAN-Knoten, der zwischen den 2 PCs hängt, auf Gigabit tauschen (>diesen<, weil der wenig Stromverbrauch hat). Nur die LWL-Konverter ins Büro rüber würd' ich auf 10/100 lassen - weil schnellere unnötig viel Strom (24/365) verbraten. Ich werd' mir also übers WE im klaren werden, was es nun werden soll und voraussichtlich am Montag einkaufen gehen. Thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Commander Jameson
![]() |
![]() X58 kostet mehr, die CPUs haben eine um 30W höhere TDP. Finde das keine gute Idee.
Als Board würde ich eher ein ASRock P55 Pro nehmen. Die Verteilung der Steckplätze ist hier meiner Ansicht nach am besten. Allerdings verbraucht das Board unter Idle etwwas mehr Strom. Liegt aber noch immer niedriger als ein X58-System mit einer i9-CPU. http://geizhals.at/a457437.html
![]() |
#18 | ||
verXENt
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Will hier niemandes Argumente widerlegen, ergänzte nur meine persönliche Vorliebe. Da Du aber ohnedies so ein System hast, ja, warum kein günstigeres 2.-System. Mir ist halt die zukunftsweisenderende Technologie in Richtung Hochleistung (mit Abstrichen bei der Energieeffizienz - dies aber nur bei IT
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Commander Jameson
![]() |
![]() @Philipp
Net böse sein, aber irgendwie bist auf dem falschen Dampfer. Wir reden hier von simplen 1156- und 1366-Sockeln für i5- und i7-CPUs und i9-Prozessoren. Da ist nicht die Rede von kommenden 6-Kern-CPUs auf Xeon-Basis und dergleichen. Auch nicht von Produkten für Mac Pro.
![]() |