![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
![]() Hi Alle,
In einer Zeitschrift war in einem Tuningartikel der Vorschlag zu lesen, in der Registry Hkey_Local_Machine\System\..... den Wert für den SecondLevelDataCache erstens zu kontrollieren und zweitens beim P4 auf den Wert 512 zu aktuallisieren. Beim Scaleo 800 P4C HT steht hier der Wert 0 (NULL). Die Veränderung auf 512 (200hex) brachte in der Cache-Benchmark von Sandra einen Leistungseinbruch auf ca. die Hälfte des üblichen Wertes. Die wegen HT denkbare probeweise Einstellung auf 256 brachte noch immer nicht ganz die volle Memory-Cache-Leistung!, und auch nicht die gewohnte Systemleistung. Beide wurden erst nach Rückstellung auf 0 wie gewohnt erreicht. Diese Tatsache wurde auch dem Artikelverfasser gemailt, Stellungnahme noch nicht erfolgt, wobei natürlich besonders interessiert, wie der Wert NULL vom System interpretiert wird. ![]() ![]()
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.1999
|
![]() was war das für eine zeitschrift?
chip oder pc professionell? ![]()
![]() |
#3 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() ...doch hoffentlich nicht E-<zensiert>?
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
![]() Hi Ulic,
warum ist das wesentlich? Ich möchte eigentlich wissen, ob der Effekt, besonders bei Hyperthreading bekannt ist und ggf. vor dessen Wert-Verstellung warnen. Mich über eine bestimmte Zeitung zu beschweren werde ich mich hüten, um nicht Auslöser einer elendslangen Diskussion (threadnapping) über Zeitschriften zu sein. Nichts für Ungut! Grüße, R. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 02.06.2002
|
![]()
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.1999
|
![]() ja wollt dich nicht angreifen, wollt nur sagen, dass diese vermeintlichen tips in der "fachliteratur" meist kaum recherchierter schwachsinn sind.
seit ich nicht mehr solche tuningtipps befolge, erspar ich mir das regelmäßige neuaufsetzten meines systems.
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() @pit
für solche möglichen gewinne zahlt es sich imho kaum aus, in der registry herumzufuhrwerken. |
![]() |
![]() |
![]() |