![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Habe folgendes Problem: Habe seit Donnerstag ein neues Mainboard - Asus M4A78-HTPC, eine neue CPU - AMD Athlon X2 7750, Arbeitsspeicher - 2x 1 Gb Ram - Kingston KVR800D2N5/1G, 1x Seagate 1TB HDD und Gehäuse mit Netzteil - Techsolo TC-400 HTPC. Habe das System am Freitag zusammen gebaut und aufgesetzt, hat alles geklappt und lief wunderbar. Gestern will ich es einschalten und bekomme kein Bild mehr. Beim Einschalten laufen alle Lüfter und schalten sich auch HDD und DVD-LW ein, also Strom ganz normal da (Statusled auf Mainboard leuchtet auch Grün), aber weiter passiert dann nichts! Hab schon versucht einen Bios Reset zu machen, hat einmal was gebracht, dass das Mainboard wieder mal die Lebenszeichen (Piepser) von sich gegeben hat was es soll und ich bekam die Aufforderung ins Bios zu gehen und die Default zu laden (Systemdatum einstellen usw.), das hab ich gemacht und der Rechner startete neu und wieder kein Ton vom Mainboard zu hören. Ich bin dann hergegangen und hab mal alle Laufwerke und unnötiges vom Mainboard abgeschlossen (nur Mainboard, CPU und RAM), wieder nichts passiert. Dann hab ich mal den RAM raus genommen wo das Mainboard ja nen Fehler melden sollte, wieder nichts. CPU raus auch kein Ton vom Mainboard. Hat da anscheinend das Mainboard nen defekt oder? Weil wenn ich sonst keine Komponenten drinnen hab, sollte das Mainboard ja nen Fehlercode ausspucken... akustisch, oder? Danke für eure Hilfe! EForest
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() Ein bissal mehr Infos zur Hardware wären ned schlecht.
![]() Auf die Schnelle fallen mir drei Dinge ein: 1) Netzteil zu schwach 2) PCIe Stromversorgung an der GraKa nicht angeschlossen 3) Speichertimings nicht korrekt oder inkompatibler Speicher (passt möglicherweise ned zum Mainboard) - bei AMD-Systemen ein häufig auftretendes Problem Sayonara Zonediver
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo,
betreffend Hardware Infos: Mainboard + onBoard GraKa: Asus M4A78-HTPC - Integrated ATI Radeon HD 3200 GPU CPU: ganz normale AMD Athlon X2 7750 CPU RAM: Kingston Technology ValueRAM DIMM 1024MB PC2-800 DDR2 CL5 (KVR800D2N5/1G) Gehäuse mit Netzteil: TECHSOLO TC-400 HTPC Gehaeuse mit 350W Netzteil und IR MCE Fernbedienung MIDI Tower Micro ATX DVD RW: LG Electronics GH22NS40 HDD: 1x Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II @zonediver o) Netzteil sollte eigentlich passen, da das Mainboard und Gehäuse ja auch für HTPC abgestimmt ist und es ist ja auch schon 2 Tage ohne Probleme gelaufen. o) Betreffend Stromversorgung auf der GraKa, dadurch dass diese Onboard ist und am Mainboard nur eine extra Stromversorgung für die Audiokarte da ist, fällt dies weg. o) Betreffend den Speichertimings weis ich bescheid, darum hab ich mich schon vorher in der QVL Liste des Mainboardherstellers umgesehen, welche RAM Speicher für das Mainboard zulässig sind und eines von dort ausgesucht. Also mein Speicher ist in der Liste und sollte funktionieren. Habe da auch schon einen anderen Probiert, der natürlich auch in der Liste steht, hat aber auch nix gebracht! Aber wenn ich keinen Speicher im Mainboard eingsteckt habe, nur CPU und Mainboard, sollte das Ding ja nen Fehler pipsn, oder? Da passiert ja auch nix!
![]() |
#4 |
11110110001
![]() |
![]() Najo... "sollte"
Die CPU ist aber ein ordentlicher "Stromfresser" und die Wattangabe am NT sagt ja bekanntlich nix aus - wenn die Spannungsschiene aus dem letzten Loch pfeift... Möglich wär aber auch ein Defekt der OnBoard-Graka - kannst da eine andere reinstecken zum testen? Und einen Speichertest würde ich sicherheitshalber auch laufen lassen - soweit ich das hier sehe, gibt's eh nur einen Riegel.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() @zonediver
Die Komponenten sind eigentlich alle für HTPC´s ausgelegt und nach Tests was ich so gelesen und auch gesehen hab, gibts da auch keine Probleme. Aber ich habs mal ausprobiert mit nem 620 Watt Netzteil, gleiches spiel... GraKa hab ich leider keine zum Testen... Speicher hab jetzt jetzt einen neuen 1GB Riegel geholt und probiert, passiert auch nicht mehr! (Biosreset auch gemacht) Wenn ich nur Mainboard und CPU drin hab und schalte ein, sollte er ja einen Fehler bringen oder nicht?? Da tut er nämlich auch nix...
![]() |
#6 |
11110110001
![]() |
![]() Wenn der PC-Lautsprecher angeschlossen ist, dann sollte der PC biepsen wenn kein RAM drinnen steckt - wie schaut's eigentlich mit einem Ersatznetzteil aus - zum testen - hast sowas?
![]() |