![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
![]() Hi,
hab gestern einen PC zamgebaut mit folgenden Komponenten: ASUS A7M266 Athlon XP 1600+ (1400 MHz) 256 MB DDRam ASUS 7700Ti Deluxe SBLife 5.1 LiteOn 40x CD-Rom LiteOn 16x CD-Brenner Alles zamgebaut - gestartet - läuft. Ich geh ins Bios und stell als Bootlaufwerk das CD-Rom ein, speicher das ganze und versuch von der Win98SE CD zu starten. Es erscheint die Anzeige der eingebauten Devices, danach kommt nix mehr, das System steht. Auch nach Ausbau aller nicht umbedingt notwendigen Komponenten (SBLife, Brenner) passiert absolut nix. Weiß da jemand Rat? mfg chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Kennt das BIOS Deine Laufwerke korrekt?
Nachdem Du in BIOS kommst, dürfte die Ursache an den Laufwerken liegen. Wie hast Du die HD + CDROM an die IDE-Kanäle angeschlossen: IDE1: HD Master IDE2: CD-ROM Master Ciao Oliver
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Das Bios zeigt alle Laufwerke korrekt an.
Primary Master: HDD (Seagate Barracuda IV 40 GB) Primary Slave: None Secondary Master: CD-Rom Secondary Slave: CD-Brenner mfg chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ändere mal die Startreihenfolge temp. auf
HD0 erstes Laufwerk, sonst kein Bootdevice. Es müßte die Meldung kommen, NON OPERATING SYSTEM, PRESS ANY KEY o. ä. D. h. er findet kein Betriebssystem zum starten, diese Meldung wird vom BIOS generiert. Wenn das nicht kommt, dann dürfte ein anderes Problem vorliegen. Überprüfe nochmals, ob Du ein aktuelles BIOS hast (da Du einen AMD XP verwendest, ist dies sicher notwendig) und ob die RAM-Einstellungen OK sind. Evtl. testhalber alles konservativ im BIOS einstellen. Ciao Oliver
![]() |
#5 |
Master
|
![]() HD0 ohne andere Devices hab ich schon probiert, es kommt allerdings nicht die Meldung NON OPERATING SYSTEM, PRESS ANY KEY sondern nichts, das System bleibt einfach hängen nachdem die eingebauten Devices aufgelistet wurden.
Bios-Version ist 1004, ich hab alles auf Default-Werte zurückgesetzt. Die würd ich ja gern updaten, aber ohne booten kann ich auch kein Bios-Update draufspielen. mfg chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Kannst von diskette booten?
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Ich habs noch nicht ausprobiert da ich gar keine Bootdiskette mehr hab, normalerweise starte ich immer mit der Win98-CD.
Ich vermute aber das es nicht funktioniert, da nie eine "Kein System"-Meldung erscheint sondern das System einfach stehen bleibt (Tastatur wird deaktiviert). Eigentlich müßte doch diese Meldung kommen wenn auf dem eingestellten Boot-Laufwerk kein Boot-Sektor gefunden wird, oder? mfg chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Die Barracuda ist richtig gejumpert? Ich glaube, daß der Hund irgendwie bei der HD begraben liegt. Überprüfe einmal die Kabel, ob da vielleicht eines nicht ganz oder falsch herum angesteckt ist.
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Die Barracuda ist auf Master gejumpert, hängt am hinteren Ende des 80poligen IDE-Kabels am Primary IDE. Die Kabeln hab ich mehrmals an und abgesteckt, aber es gibt keine Änderung. Kann ich gar nicht falsch herum anstecken da ein Pin in der Mitte fehlt (am Kabel und auf Mainboard/HDD).
Seltsamerweise scheint gar kein Festplattenzugriff zu erfolgen (IDE-LED leuchtet nicht), das System dürfte schon vorher hängen zu bleiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() @chris@801!
Der Plattenmotor läuft? Stromanschlüsse von der Platte umstecken oder prüfen.
![]() |