WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2009, 10:02   #1
Weini
User

Standard Synchroproblem Smartphone <-> Windows PC

Das Windows Mobile Gerätecenter unter Vista oder Win7 löscht immer vor der ersten Synchronisation eines neu eingerichteten Gerätes alle Daten auf dem Smartphone (meines ist mit Windows Mobile 6.5 ausgestattet, das ist aber für dieses Problem ziemlich unerheblich). D.h., dass nicht, wie meist vermutet, leere oder unvollständige Outlookdaten über vorhandene Phonedaten geschrieben, sondern definitiv vor der ersten Synchronisation Das ist - aus welchen Gründen auch immer - von MS so vorgesehen.

Nachdem ich das schon weiß, suche ich eine Möglichkeit, diesen Unsinn zu umgehen. Leider ist das oft gepriesene PIM-Backup keine wirkliche Lösung, da viele Kontakte-Zusatzdaten - als ein Beispiel mögen Sprachkennzeichen dienen - dabei gar nicht mitgesichert werden. Also müsste nach Rücksichern des Backups dann die Kontaktedatei komplett überarbeitet werden. Bei mehr als 500 (geschäftlichen) Kontakten der reine Wahnsinn.

Oder kennt jemand, der die Kontaktdaten samt diverser Zusatzinfos (auch Bildzuordnungen, Notizen zum Kontakt etc.) exzessiv nutzt, eine Backup-Software, die GARANTIERT nichts "übersieht"? Denn dann könnte ich zuerst das Phone backuppen und nach der ersten Synchro wieder auf den Stand zuvor zurücksetzen. Ich möchte aber vermeiden, das mit einem Backup zu tun, das sich nachher, wenn's zu spät ist, nur mehr als lückenhaft erweist.

Hat irgendwer noch eine zielführende Idee zur Problemlösung?
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 10:13   #2
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

ich kann dir als Backup für Windows Mobile Handys Sprite Backup sehr empfehlen.

Das verwende ich schon seit einiger Zeit und bin zufrieden damit.
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 10:22   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

würd mal bei www.xda-developers.com nachfragen, bzw suchen. Grundsätzlich kannst eh aufs dateisystem zugreifen dann kannst ja wegkopieren was du brauchst. Zum "üben" kannst dir ja den windows mobile emulator von ms am pc installieren und diverse produkte testen.
Alt 19.12.2009, 09:17   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.mobile-master.de/ wird immer wieder gelobt

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 08:17   #5
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
http://www.mobile-master.de/ wird immer wieder gelobt
Mag sein, taugt aber NICHT für Handys mit Windows Mobile!
Alt 21.12.2009, 22:02   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

opps, sorry

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 23:05   #7
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Das Windows Mobile Gerätecenter unter Vista oder Win7 löscht immer vor der ersten Synchronisation eines neu eingerichteten Gerätes alle Daten auf dem Smartphone (meines ist mit Windows Mobile 6.5 ausgestattet, das ist aber für dieses Problem ziemlich unerheblich). D.h., dass nicht, wie meist vermutet, leere oder unvollständige Outlookdaten über vorhandene Phonedaten geschrieben, sondern definitiv vor der ersten Synchronisation Das ist - aus welchen Gründen auch immer - von MS so vorgesehen.
hm, wer sagt bitte sowas? schon beim einrichten des gerätes kannst du dein outlook profil auswählen und im detail festlegen welche infos in welche richtung abgeglichen werden sollen.

es wäre ja wohl fatal wenn man schnell eine gast einrichtung macht um ein gerät zu sichern, wenn danach alle infos weg wären...
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 01:09   #8
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von spunz Beitrag anzeigen
hm, wer sagt bitte sowas?
Microsoft, ganz ohne Scherz. Verbinde ein Gerät mit bestehender Partnerschaft, zu der du kein passendes Profil mehr hast. Da wirst du mal lesen, dass das passende Profil fehlt, um die Synchronisation durchzuführen.

Dann versuche, die Partnerschaft zu löschen um einen neue zu erstellen. Daraufhin wird dir mitgeteilt, dass bei Errichten einer neuen Partnerschaft die Daten auf deinem "Gerät" (=Handy) nach Errichtung der Partnerschaft vor der ersten Synchronisation gelöscht würden - und ob du das auch wirklich wolltest. Probier es aus und lies selbst, wenn du nicht glaubst.

Und das Löschen vor Synchronisation passierte bei meinen älteren Maschinen in solchen Fällen auch tatsächlich immer - ich wusste damals nur nicht, warum.

Bei Windows 7 scheint aber nur mehr die Meldung "Vergessen" worden zu sein. Nachdem ich mein Smartphone mit SPB Backup vollständig gesichert hatte, habe ich die alte Partnerschaft gelöscht und eine neue erichtet. Und - oh Überraschung - die Daten am Smartphone waren nachher noch immer vorhanden und wurden korrekt ins Outlook geschrieben.

Also, um es kurz zu machen: Mein Problem ist gelöst. Nicht so, wie ich ursprünglich vorhatte, aber immerhin.

Ich danke allen, die sich bemüht haben, mir hilfreich zur Seite zu stehen.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 08:19   #9
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Ich danke allen, die sich bemüht haben, mir hilfreich zur Seite zu stehen.
Es war mir eine Ehre
Antwort