WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2001, 13:02   #11
spiral_23
Elite

spiral_23 eine Nachricht über Yahoo! schicken
mandrake - weil red hat drunter ist -somit mehr kompatibilität

xo#
spiral
spiral_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2001, 13:16   #12
Sloter
Inventar

Lächeln

Dann zähl mal auf, was für ein Software-Paket es nicht für Suse gibt, sondern nur für Red Hat?
Ausser Coldfusion (Preis ca 11000 Mark) ist mir nichts bekannt.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2001, 13:59   #13
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ich persönlich finde SuSE eigentlich gar nicht gut. Ich hatte es früher ein paar mal ausprobiert und war vom Ergebnis nicht sehr begeistert. Von krachenden Sound bis zu exotischen Server Konfigurationen die viele Tutorials rund um Apache, PHP usw. wertlos machen war alles da.

Mandrake dagegen läuft nahezu Problemlos (bis auf die 2 oben besprochenen Fehler). Es gibt weder Probleme mit der Soundkarte noch irgendwelche exotischen Konfigurationen.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2001, 14:35   #14
Sloter
Inventar

Lächeln

Im Bezug auf Hardwareerkennung hat Suse sehr zugelegt.
Das mit den exotischen Serverkonfiguration stimmt leider, aber das kann man zum Glück ändern

IMHO sind beide Distributionen gleich gut, es gibt halt (bedingt durch die Verbreitung) mehr deutsche FAQ und How To`s für Suse als für Mandrake.

Ich stehe auf Debian und für die Liebhaber von bunte Icons empfehle ich Progeny

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 07:38   #15
LAIRE
Veteran

Benutzerbild von LAIRE

Mein Computer

Standard

Also ich habe Progeny, Mandrake 8.0, und jetzt Suse 7.2 ausprobiert
Bin von allen 3en sehr begeistert. Progeny weil die Installation Prompt und einfach geht Apt-get finde ich sehr Super zum installieren von Programmen; Mandrake hat mich beeindruckt weil es ebenfalls sehr einfach installiert war hat alles gleich erkannt und es war sehr angenehm damit zu arbeiten; jtzt teste ich gerade Suse 7.2 ist meiner Meinung nach das beste Suse Produkt - hat erstmals bei mir alles erkannt beim Installieren, ansonst steht es den anderen in nichts nach die Dokumentation in deutsch ist spitze.

Aber nach der Testphase werde ich wieder Progenz installieren ist für mich das beste von allen Dreien.
Alt 31.07.2001, 09:18   #16
[SWoT]BetuX
Master

[SWoT]BetuX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es gibt viele kleinere programme, die oft sehr nützlich sind und unter suse nicht erhältlich sind...
warum muß suse auch den verzeichnisbaum umkrempeln

naja, redhat 4 ever

nimm mandrake!
Beleave in the Power
of the Penguin!
[SWoT]BetuX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2001, 20:32   #17
TuXuS
Veteran

Standard

also ich bin laires meinung! ich hab jetzt auch eben diese 3 distris in letzter zeit näher unter die lupe genommen. also wenn bei der progeny installation alles klappt und man es (nach lotussteves anleitung ) eindeutscht hat man ein wunderbares system. das debian paketsystem in verbindung mit apt ist sowieso eine klasse für sich!

mandrake 8.0 ging super zum installieren, hatte aber jede menge bugs, die man aber eh durch updaten beheben kann. die auflösung der paketabhängigkeiten funkt allerdings noch lange nicht so gut wie bei debian! man kann mit urpm auch auf der konsole arbeiten. also 1 wirklich sehr schönes system im prinzip aber mich has nicht ganz restlos überzeugt!

die suse 7.2 ist auf jeden fall gleichwertig zu mdk 8! die installation lief ebenfalls traumhaft und im vergleich zu den etwas mässigen versionen 7.0 und 7.1 hat sich einiges getan.

ich bin jetzt auf debian woody (testing) umgestiegen, was aber für den anfänger nicht zu empfehlen ist, dann lieber progeny!!!
was bei debian/progeny weiters begeistert ist die konfiguration der pakete. hier verwendet man einen anderen ansatz als der rest. jedes paket kann schon während der installation konfiguriert werden d.h. wenns einmal läuft dann passts, selbst wenn man das programm löscht bleibt das config-file erhalten! viel man was ändern einfach dpkg-reconfigure wasauchimmer...
bei progeny gibts für die wichtigsten dinge auch grafische config-tools!

ich würd anfängern vermutlich auch zu mandrake raten (suse is auch o.k. - aber mandrake is etwas freier ), aber die debian-welt hats in sich (und ist die ultimative freiheit!
TuXuS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2001, 13:16   #18
thetoms
Senior Member

Standard

Hei,

also ich kann dir, wenn du auch anfänger bist nur wärmstens zu Mandrake 8 raten, hab RedHat, debian und suse ausprobiert und Mandrake schließlich ausgewählt, grad wenn du von Win kommst, kannst du dich so am besten in Linux einarbeiten, vorallem is es easy zu konfigurieren

mfg Toms
thetoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2001, 23:38   #19
artemisia
Elite

Standard

@huckleberry

imho kann man/frau schlecht sagen, welche distribution am besten ist.
es kommt immer darauf an, was man/frau aus und mit der einzelnen distribution macht.

kann aus meiner erfahrung mit suse sagen, daß ich mich manchesmal schon ziemlich geärgert habe.
so hält suse nicht immer alle standards ein und ich hab den verdacht, daß sie ein proprietäres os schaffen wollen.
in der ct 16 / 2001 gibt es einen vergleich zwischen den distributionen. debian ist leider nicht dabei. ist nicht gerad für den einsteiger, aber langfristig eine gute alternative.

greetz artemisias
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2001, 23:45   #20
Woifi
Elite

Woifi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde wie gesagt jetzt Mandrake nehmen, und wenn Du mit der Materie etwas vertraut bist Progeny.

Denn so ein apt-get hat schon was...
GnuPG-Key-ID: 0x2196CE4A
Woifi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort