![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2002
|
Hallo Ihr,
bin etwas verzweifelt. Hatte auf einem P133 / 64 Mb SuSE 7.2 ohne X-Windows mit Samba laufen. Voller Neugierde SuSE 8.0 gekauft, installiert mit KDE 3 ![]() Nun ist aber alles anderst :-( Weiss net, wie ich Samba starten kann, weiss net wie ich überhaupt prüfen kann, ob Samba nicht schon läuft. Ping zu einem Windows-PC mit ME drauf geht....aber linux-pc erscheint nicht. Dann T-DSL eingerichtet....aber geht auch nix...... :-(( Drucker (HP 1220) wurde an der Parallelen S. erkannt ))Aber mich interessiert als 1., wie ich Samba mit 8.0 zum Laufen bekomme ? Freu mich auf Antworten..... Markus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
schau mal unter /etc/samba, ob du dort die smb.conf findest. und starten solltest du es nach wie vor mit "rcsmb start" können. auch in der rc.config (START_SMB=yes) solltest du nachschauen, ob es beim linux-start automatisch gestartet wird.
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 09.08.1999
|
Zitat:
schauen ob samba rennt: ps auxw|grep smbd wobei in beiden befehlen je nach distri smbd oder samba stehen kann (hab selbst keine suse 8) lg, paul. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo!
Mit der SuSE 8.0 und dem YaST2 hat uns SuSE was angetan ... alles was wir lieb gewonnen hatten ist neu. Die Konfgurationsdatei des Samba findest Du unter /etc/samba/smb.conf. Das starten wird nun an komplett anderer Stelle erledigt: Starte in der console den YaST2 mittels Eingabe von yast. In dem jetzt erscheinenden Menü (nur über TAB und ALT+Hervorgehobener Buchstabe zu bedienen) drückst Du ALT+Y für "System", danach ALT+M damit der "Module" Abschnitt weiss umrandet wird, fährst mit den Cursor-Tasten auf "Runlevel-Editor" und drückst ALT+S um ihn zu starten. Um die "Runlevel-Eigenschaften" zu ändern drückst Du ALT+R und befindest Dich im dem Menü welches Du suchtest. Die TAB-Taste solange drücken (2x) bis der Abschnitt mit den Daemons umrandet ist. Runterscrollen bis Du den "smb" unter der grünen Linie liegen hast. Jetzt mittels ALT+3 und ALT+5 den smb für die Runlevel 3 und 5 starten lassen. ALT+E für beenden, ALT+V für Verlassen und das war's. Ab sofort startet der Samba bei jedem Systemstart mit. Apropos: Die Daemons können nur mehr über den Runlevel-Editor für den Start markiert werden da dieser einen direkten Symlink in das entsprechende /etc/rc.d/rcX.d schreibt bzw. dort löscht wenn der Dienst nicht gestartet werden soll. Ein "START_SMB=YES" in der rc.config oder in einer anderen Datei gibt's nicht mehr. Die restlichen Systemeinstellungen sind in den Dateien im /etc/sysconfig niedergeschrieben. Wenn Du an diesen manuelle Änderungen durchführst vergiss nicht danach das SuSEconfig aufzurufen.
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2002
|
Hallo,
danke für eure Infos..... aber ich selbst habe ein ganz blöder Fehler gemacht: Samba war noch gar net installiert...irgendwie binich davon ausgegangen, das Samba schon lufen müsste...sorrry..... smbd u. nmbd alufen jetzt..... Nur habe ich jetzt noch ein ProbleM. ich habe 2 Netzkarten im PC: die Hardwareerkennung hatte beide Karten richtig erkannt. Ich kann beide Karten auch konfigurieren als eth0 u. eth1...Nur komisch ist, das über eth1 nix geht. ein rcnetwork restart bringt sagt: lo done eth0 done eth1 failed aber ich bekam beim EInrichten nirgends eine Fehlermeldung ! was läuft da schief ? über eth1 bin ich mit einem Switch verbunden, wo 2 Win-PC dran hängen ..... wer kann mir einen Tipp geben ? Danke im voraus ![]() Markus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo!
Zwei Ersuchen: 1.) Welche Netzwerkkarten (Hersteller / Typ) verwendest Du? In Deinem Profil steht leider gar nix über Deinen Rechner! 2.) Sei doch bitte mal so gut und poste eine Abschrift von der Ausgabe des ifconfig. Ich vermute mal das entweder das eth1 nicht richtig konfiguriert ist, oder das für die Karte das falsche Modul geladen wird; ist bei der Stelle wo das "failed" auftritt höchst wahrscheinlich.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|