![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2002
|
Hallo,
ich habe Suse 8.0 für T-DSL eingerichtet und geht. Weiterhin habe ich Samba und einen Laserdrucker dran, geht auch. Jetzt habe möchte ich mit einem Videochatprogramm (www.ivisit.com) folgendes machen: ich habe 2 WinME-PCs auf denenen ich jeweils das Videochatprogramm starte. Wie schaffe ich es jetzt, bzw. wie muss ich SUSE 8.0 configurieren, dass dies geht ? Ich las was über NAT !! Desweiteren habe ich von einem Bekannten einen Hardware-Router geliehen. Dort habe ich meine DSL-Zugangsdaten einegstellt und auf anhieb mit beiden PCs bzw. den Vidochatprogrammen ins Internet können. Möchte aber keine 170€ für sowas ausgeben, wenn ich schon einen PC mit SUSE 8.0 drauf habe.... Wer kann mir bei meinem Problem helfen ? Mit freundlichem Gruß Markus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
ich nehm an, die 2 winme pcs sind nicht im gleichen lan, sondern du willst übers inet videochatten...?
![]() firewall hast du? welche ports verwendet das programm? die homepage schweigt sich darüber nämlich aus... ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Hi, wenn IP_TABLES schon im Kernel oder als Modul vorhanden:
/sbin/iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE (ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von Wxx PCs ins Web,allerdings NIC- Variante! geht nicht mit USB!)und: echo 1>/proc/sys/net/ipv4/ip_forward auf der Konsole eingeben.Bei Erfolg brauchst noch n FW Script, in das du die beiden Zeilen einbindest ausserdem bei den Wxx-Pcs IP vom Linuxrechner als Gateway-IP eintragen. DNS vom Provider ebenfalls eintragen mfg Excal |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Zitat:
--qu
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2002
|
Hallo,
danke erst mal für die Antworten. >Hi, wenn IP_TABLES schon im Kernel oder als Modul vorhanden: >/sbin/iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE Wie kann ich feststellen, ob IP_TABLES schon im Kernel oder als Modul vorhanden sind ? >(ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von Wxx PCs ins Web,allerdings >NIC- Variante! geht nicht mit USB!)und: Was bedeutet: geht nur als NIC ? USB brauche ich nicht, ist eh ein Pentium133 MHz >echo 1>/proc/sys/net/ipv4/ip_forward >auf der Konsole eingeben.Bei Erfolg brauchst noch n FW Script, in >das du die beiden Zeilen einbindest in ip_forward steht nur 0 drin mfg Markus |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Zitat:
/sbin/iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE wenn Fehlermeldung kommt, wie: kann Modul nicht laden, dann musst Kernel kompilieren, kommt nix, hast es drin. und dann: echo 1>/proc/sys/net/ipv4/ip_forward funzt der Zugang, kannst ip_forward 0 auch mit einen Editor auf ip_forward 1 ändern. Da P133 brauchst dich um USB nicht kümmern. ![]() mfg Excal |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|