![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Senior Member
![]() |
hallo an alle
das ist mein erstes posting über linux ![]() ich lerne es doch noch ![]() aaaaaaaaaaber ich habe natürlich noch immer ein Problem im moment gehts nur über root??? warum auch immer! Prob. nr. 2: wo kann ich die benutzersprache im root einstellen? danke stoni |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Du schaffst das !ad 2.) Ist dein User in der Gruppe dialout und vorallem dip? ad 3.) Für X: in der /etc/X11/XF86Config-4 , Rest im yast denke ich. HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#33 |
|
Senior Member
![]() |
hallo Lotussteve
zu prob.2: habe ich schon gefunden (über controll center) augen auf bevor man fragt ![]() zu prob.2:verstehe nur bahnhof :-( im moment kann ich die i-net verbindung nur über shell mit pptp 10.0.0.138 aufrufen, habe enstweilen noch keine möglichkeit gefunden das meinem browser klarzumachen was ich von im will!!! ein nicht mehr soooo verzweifelter STONI |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Du meinst du nutzt es als root mit diesem Befehl? Füge einfach mit YAST deinen User den Gruppen dialout und dip hinzu. HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#35 |
|
Senior Member
![]() |
hallo lotussteve
um eine i-net verbindung aufbauen zu können muss ich mich schon beim start als root anmelden und dann in der konsole mit pptp 10.0.0.138 starten danach den browser. habe die verbindung laut dieser seite eingerichtet http://expertline.at/library/os/ADSL.linux7.htm die von dir erwähnten einstellungen habe ich schon gemacht, aber funktioniert trotzdem nicht. mfg Stoni |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Senior Member
![]() |
ups toter link
sorry |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Ok, dann ist es bei SuSE nicht anders als bei Debian: Ich starte die Verbindung schon beim Bootvorgang mittels eines selbstgeschriebenen Skripts: lrwxrwxrwx 1 root root 16 Nov 19 21:27 S90pptp -> /etc/init.d/pptp #! /bin/sh # # /etc/init.d/pptp: start or stop PPTP link # PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin DAEMON=/usr/local/sbin/pptp OPTIONS="10.0.0.138" NAME=pptp DESC="Point to Point Tunneling Daemon" test -x $DAEMON || exit 0 set -e case "$1" in start) echo -n "Starting $DESC: " start-stop-daemon --start --quiet --pidfile /var/run/$NAME.pid \ --exec $DAEMON -- $OPTIONS echo "$NAME." ;; stop) echo -n "Stopping $DESC: " start-stop-daemon --stop --quiet --pidfile /var/run/$NAME.pid \ --exec $DAEMON echo "$NAME." ;; restart|force-reload) # # If the "reload" option is implemented, move the "force-reload" # option to the "reload" entry above. If not, "force-reload" is # just the same as "restart". # echo -n "Restarting $DESC: " start-stop-daemon --stop --quiet --pidfile \ /var/run/$NAME.pid --exec $DAEMON sleep 1 start-stop-daemon --start --quiet --pidfile \ /var/run/$NAME.pid --exec $DAEMON -- $OPTIONS echo "$NAME." ;; *) N=/etc/init.d/$NAME # echo "Usage: $N {start|stop|restart|reload|force-reload}" >&2 echo "Usage: $N {start|stop|restart|force-reload}" >&2 exit 1 ;; esac exit 0 Inwiefern da nicht SuSE schon was in der rc.config hat, weiss ich nicht? Und sollte ich es als User neustarten müssen habe ich mich als User in "sudo" für diese Kommando eingetragen, damit ich das, und NUR das, mit Rootrechten ausführen kann. man sudo visudo NIE mit einem Programm als root ins Internet gehen! Never, no, njet! HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#38 |
|
Senior Member
![]() |
hallo
äääääääääääääääääääh wie lange braucht man um soetwas schreiben zu können, oder besser gesagt wie lange braucht man um das zu verstehen. hiiiiiiiiiilfe ! da brauche ich ja schon eine ewigkeit um das abzuschreiben !das mit dem root werde ich mir zu herzen nehmen und nicht mehr in das internet einsteigen. so und für heute reicht es wieder mal ich wünsche eine gute nacht Stoni PS.: danke für die viele hilfe!!!!!!!! |
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]() Das schöne an Linux ist ja IMHO die Lernkurve. Viele Dinge die dir jetzt noch schwierig erscheinen werden mit der Zeit einfach zu einer Selbstverständlichkeit, nicht zuletzt wegen der Unmenge an guter Doku im Netz (ja, lesen sollte man schon können/wollen ) und der wirklich guten Community.Wünsch dir weiterhin viel Spaß mit Linux, citizen428 |
|
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Alles keine Hexerei, ist ja nur teilweise auf meinem Mist gewachsen .Das meiste habe ich aus der Datei /etc/init.d/skeleton , Zitat: # skeleton example file to build /etc/init.d/ scripts. # This file should be used to construct scripts for /etc/init.d. # # Written by Miquel van Smoorenburg <miquels@cistron.nl>. # Modified for Debian GNU/Linux # by Ian Murdock <imurdock@gnu.ai.mit.edu>. # # Version: @(#)skeleton 1.9 26-Feb-2001 miquels@cistron.nl Und citizen428 kann ich nur zustimmen! Ciao, Steve
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|