![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
Also ganz einfach!
Installier die adsl-1.0.2-11.i386.rpm von der Homepage aus meinem ersten Post, dann ändere die Accountdaten wie auf der Page angegeben, und fertig. Das gilt nur für Österreich! Auszug aus der Homepage: Konfiguration Die Konfiguration erfolgt in der zentralen Datei /etc/rc.config.d/adsl.rc.config. Normalerweise braucht nur der Benutzername (USER_NAME) und das Kennwort (PASSWORD) angepaßt zu werden. Hat man ein Modem der Serie BCAA, so muß man noch BUGGY_MODEM auf "no" setzten. Die Netzwerkkarte, an der das ADSL-Modem hängt sollte man entweder vorher schon konfigurieren, oder man stellt sicher, daß in /etc/conf.modules der richtige Treiber zur Netzwerkkarte gesetzt ist. # # Your account: # # Examples: # If you have the standard A-Online (Austria) account: # USER_NAME="1234567890" <-- your 10 digit user-id # # If you have an account at any other Austrian ISP: # USER_NAME="username@provider.at" # Don't forget the @provider.at !!! # e.g. username@inode.at # USER_NAME="1234567890" PASSWORD="XXXXXXXX" # # Do you have a buggy modem ("yes" or "no")? # e.g. the Alcatel 1000 with BBAA in the serial number IS buggy # the same modem with BCAA in the serial number is NOT buggy # BUGGY_MODEM="yes" # # The interface to which the adsl modem is connected # This interface get's configured to ip 10.0.0.1 with # a netmask of 255.0.0.0. # Make sure /etc/conf.modules is set up correct or the # driver for this network card is compiled into the kernel. # EXT_DEV="eth0" # # The ip addresse of the alcatel adsl modem # The modem default is 10.0.0.138 # MODEM_IP="10.0.0.138" # # Should the default route be set ("yes" or "no")? # DEFAULT_ROUTE="yes" # # Should we update the nameserver in /etc/resolv.conf # ("yes" or "no")? USE_PEER_DNS="yes" # #************************************************* ******** # Now some special settings: # # # If this isn't your only internet connection which networks # should be routed via your ADSL connection? # Use space as delimiter if you want to specify more than one # network, leave empty otherwise. # e.g. ROUTE_NETS="195.3.64.0/18" for A-Online (Austria) # ROUTE_NETS="" # # MRU and MTU # MRU="1490" MTU="1490" Unter SuSE-Linux muß man das ganze noch aktiviert, indem man in der Datei /etc/rc.config die Variable START_ADSL auf yes setzt: # Shall the ADSL connection be started at boot up ? (yes/no) START_ADSL=yes
|
|
|
#22 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
In diesem Thread werden einige genannt: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=46884 HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#23 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
sers steve
hab mir gerad deinen link angeschaut ... mh ... also, ich denk wir haben da wohl leicht unterschiedliche preferenzen, was literaturempfehlungen angeht. ich würd den kofler nicht empfehlen. er ist und bleibt in meinen augen ein vielschreiber. hab hier die 6. auflage vorliegen, der preis liegt bei 49,95 ... ca 729 öS ... ne menge geld wie find, für ein buch, daß noch nicht einmal darauf hinweißt, das in at ein anderes protokoll für die adsl konfiguration gewählt werden muß...(zumindest hab ich keinen hinweis gefunden) und das, obwohl der herr kofler ja an der tu graz studiert hat. es wird mit diesem buch kein basiswissen vermittelt, im sinne einer grundlage auf der man/frau aufbauen kann. viele themen werden eben nur angerissen und das ist in meinen augen auch das prob. sinniger wäre es, einige themen ganz zu kicken und die anderen dementsprechend gründlicher zu behandeln. greetz arte btw: wünsch dir noch einen schönen sonntag |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Das mit dem Vielschreiber usw... stimmt schon, aber ich hab mir jetzt unlängst das Linux in a Nutshell von O`Reilly angeschaut und andere und da stehen in einer 2000`er Ausgabe noch Sachen drin, die definitiv nicht mehr richtig sind. Worum es mir geht: Die Bücher die mir sehr gefallen haben und Grundlagen liefern sind leider Debian-zentriert und helfen dem Fragenden nicht wirklich: www.openoffice.de "Debian GNU/Linux" von Peter H. Ganten, Springer Verlag Der Kofler ist das einzige "generische" Buch daß ich in letzter Zeit lesen konnte ohne mich zu sehr zu ärgern Aber in deinen o.g. Punkten gebe ich dir schon recht. Und dir auch einen schönen Sonntag, ich geh dann einem Kollegen helfen und dann "Audition" im Kino anschauen !Ciao, Steve
|
|
|
|
#25 | |
|
Elite
|
Zitat:
also ich hab im mom als aktuelle version die 3.auflage der dt. ausgabe. ... der vorteil bei o'reilly ist defacto immer noch, das distributionsübergreifend geschrieben wird. greetz arte btw: viel spaß mit dem kollegen und beim film ![]() |
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Ich müsste in der Arbeit nachschauen, dort hab ich es als onlinebook. Kann jetzt sein daß es nicht "...in the nutshell" sondern nur "linux" war, vom Dallheimer. Also nicht die Referenz. War die Version von 2000 laut Copyright, es wurde aber vieles, z.B. im Bezug auf X und ähnliches auf eine Art gelöst, die ich für 1997 erwartet hätte (also so geschrieben, als wäre KDE gerade erst gestartet, GNOME ganz neu etc..) Auch war es viel Text und wenig Inhalt. Ciao, Steve
|
|
|
|
#27 |
|
Elite
|
sers steve ...
mh ... also linux in a nutshell (siever, spainhour, figgins & hekman - dt.- übersetzung von dalheimer, riedel, ertem & warkus) und linux - wegweiser zur installation & konfiguration (welsh, dallheimer & kaufman - dt.- übersetzung von dalheimer) sind schon a bissl unterschiedlich von ihrer konzeption. in a nutshell enthält neben dem ausgesprochen umfangreichen referenzteil auch noch ausführliche kapitel zu den themen: boot-verfahren, dpkg, rpm, syntax und variablen der gängigen shells, behandelt die editoren emacs, vi, informationen zu sed, awak, gnome, kde, fvwm usw. linux - wegweiser zur installation und konfiguration ist ein grundlagenwerk par excellence. als interessierter wirst du hier in die materie stück für stück eingeführt. auf solche modeerscheinungen wie die kde oder gnome tiefer einzugehen, ist imho auch gar nicht sinn und zweck eines solchen grundlagenwerkes. zum einen ändern sich die gegebenheiten zu schnell und zum anderen ist selbst für dau's die kde mittlerweile selbsterklärend. was nützt es, wenn du die kde aus dem effeff kennst, aber noch nicht einmal dazu in der lage bist, verzeichnisse anzulegen und pakete zu entpacken. sinnvoll ist es halt immer noch, einen vernünftigen umgang mit den werkzeugen zu erlernen. greetz arte btw: seit der fusion von markt&technik und adison&wesley ist das niveau bei adison&wesley eh stark gesunken ... gute autoren sind abgewandert oder machen ihr eigenes ding, wie zb bei galileo |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.09.2000
|
hallo!
ich habe gehört, daß man das problem auch anders lösen kann als mit der schon oft angesprochenen konfig unter linux: das "modem" (Alcatel Speed Touch Home) auf die PRO-version upgraden - (dann ist das MODEM nicht nur ein modem sondern ein ROUTER!) diesen dann noch in 2 min. konfigurieren und ab ins netz! (egal mit viel rechner gleichzeitig) eine englische anleitung dafür gibts hier: www.sateh.com/hacks/alcatel.php ein noch bessere hier: www.weethet.nl/english/adsl_mxstream_alcatelhack.htm etwas hilfe findet man auch hier: adsl.at/forum/read.php?f=5&i=528&t=478 cave: bei so einer änderung verliert man jeglichen anspruch auf garanie! und ich bin überzeugt die ta freuts auch nicht! Lama |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.09.2000
|
@all
ehm... das mit den links tut mir leid... ![]() Lama |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Senior Member
![]() |
hallo
erst ein herzliches danke für die vielen infos !werde mich einmal durch die ganzen links durcharbeiten und hoffe das ich irgendetwas davon verstehe, die sache mit linux entwickelt sich zu einem doch etwas schwierigeren unterfangen!! aber bitte weiterposten damit ich was lerne!!!!!! stoni Ps.:falls ich einmal nicht gleich antworten sollte ich muss ein jedes mal die festplatte umstecken!!!!! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|