![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
An alle Linux-Gurus
Hallo Ich habe mir jetzt von einer Zeitschrift dieses Linux installiert. Bei zwei Sachen blicke ich jedoch einfach nicht durch: 1. Die Firewall: Unter XP hatte ich den ZoneAlarm. Dort fragte der immer, darf das Programm oder nicht etc. Mit den Prozessen, wer darf, wer nicht wenn ich "nur" den Firefox und kMail verwenden will, blicke ich nicht durch? Gibt es irgendwo im Netz eine (für mich ) verständliche Anleitung?2. Die Internetverbindung: Beim Hochfahren ist der PC verbunden und irgendwann trennt er die Verbindung. Das "Wann" ist verschieden, zumindest habe ich noch kein System dahinter entdeckt. Ich hatte mich vorher mit der 10.0er Version herumgeplagt und da war in der Leiste unten ein Verbindungssymbol (ja/nein), in der 10.2er finde ich nichts dergleichen. Wahrscheinlich habe ich schon 10x darübergeschaut ich stehe an, ein kleiner Tip?3. Allgemein: Virenscanner? Ja/nein/Empfehlung der hiesigen Experten? Danke im Voraus für die Hilfe. |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
Danke für die Antwort, nur
Zitat:
zu 2.? Keine Idee? |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.08.2001
|
ad 2.)
Ich kenn' SuSE zwar nicht im Detail, aber generell gibt's für die ppp Verbindung ein 'options' file entweder unter: /etc/ppp/options oder /etc/ppp/peers/provider (das File wird beim start vom pppd mitgegeben und kann auch anders heissen) und darin u.a. die Parameter: persist demand idle xxx Schau' mal nach, welche davon auskommentiert sind. 'persist' heisst, dass die ppp Verbindung dauerhaft sein soll und bei Abbruch selbständig wieder aufgebaut wird. 'demand' bewirkt, dass die Verbindung nur bei Bedarf aufgebaut wird. 'idle xxx' bewirkt, dass die Verb. nach xxx Sekunden Nichtbenützung getrennt wird. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|