![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.01.2001
|
Liebe Linuxfreaks,
Wurde gebeten, für einen Bekannten den ADSL Zugang von UTA bei einer Suse8.0 zu versuchen. Man versucht mich zu überzeugen dass ich eine Tel.Nummer beim Install script brauche ??????? . Als Unterlagen hab ich mir: http://sdb.suse.de/sdb/html/configSpeedTouch.html und http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/ vorbereitet. Gibt's jemanden , der die UTA als Provider für ADSL hat ???? Danke für jegliche Hilfe jackson |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Probier mal die Suchen Funktion auf www.adsl.at im Linux Forum, da waren schon zig Beiträge dieser Art, ich bin mir sicher das einige davon auch UTA behandeln.
Sicher findest du dort auch zahlreiche Links zu Howtos wie man ADSL unter Suse einrichtet. Eine Tel.nr. brauchst du für ADSL mal sicher nicht, das einzige was anscheinend immer wieder Probleme macht ist dass der Username so ein blödes Format hat (irgendwas mit username@....@uta.at soweit ich mich erinnern kann). Ansonsten könntest du ja einen Auszug aus den Logfiles posten (var/log/messages) damit wir sehen was genau nicht funktioniert. PS.: Achja - USB oder Netzwerkversion ? --qu
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Danke,
Also er hat usb und ALCATEl Speedtouch modem. Ich selber fahre da mit knoppix und mandrake, da war das setup für das modem wirklich nicht schwer. http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=85 Ich melde mich wieder !!! Danke vom jackson |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 11.03.2003
|
Hi!
Ich hatte dieses Problem auch, habe es aber gestern gelöst und bin online gegangen (Juhu)... Nun meine Anleitung dazu: Meine Konfiguration: Suse 8.1 Speedtouch USB Modem AON Provider ************************************************** ******************* Zuerst muss man sich folgende Pakete downloaden: http://sourceforge.net/projects/speedtouch (Modem Treiber) http://www.alcateldsl.com/ (Microcode von ADSL) Ausserdem benötigt man noch seine DNS-Server Adressen: Unter Windows Eingabefenster mit ipconfig -all bekommt man die heraus. ************************************************** ******************* Nun installiert man den Modemtreiber mittels Konqueror (einfach rpm Paket anklicken und installieren) ************************************************** ******************* Danach installiert man den Microcode: (Anleitung kopiert nicht von mir) Melden Sie sich als Benutzer 'root' am System an. Entpacken Sie die Management Software mit Befehl: tar -xvzf speedmgmt.tar.gz Wechseln Sie in das neu erzeugte Verzeichniss "mgmt" mit dem Befehl: cd mgmt. Geben Sie der Reihe nach folgende Befehle ein, um die Software zu übersetzen und zu installieren: make make install Beachten Sie bitte, daß die Pakete make, gcc und glibc-devel installiert sein müssen. Nun müssen Sie eine Zeile im start-script und in der Datei usb.usermap ändern. Öffnen Sie hierzu die Datei /etc/hotplug/usb/speedtouch mit einem Editor und ändern Sie die Zeile: modprobe -k speedtch in modprobe -k speedtouch Fügen Sie in der Datei /etc/hotplug/usb.usermap ein Feld mit dem Inhalt 0x0000 ein: vor der Änderung: speedtouch 0x0003 0x06b9 0x4061 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000 "Alcatel SpeedTouch USB" nach der Änderung: speedtouch 0x0003 0x06b9 0x4061 0x0000 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000 "Alcatel SpeedTouch USB" ************************************************** ******************* Starten Sie jetzt mit dem Befehl "rchotplug restart" den hotplug Service neu. Starten Sie nun den YaST2 und öffnen das Modul Netzwerk/Basis Konfiguration von DSL Hier nicht T-Online Provider anhacken sondern folgende Daten angeben: Benutzername Kennwort DNS-Server Adressen (Sind bei Name-Server Adressen einzutragen) VPI/VCI Nummern: 8.48 (für Österreich) 'PPP-Modus' auf 'PPP über ATM' einstellen. Nun noch mittels KInternet (KDE-Internet) die Verbindung herstellen... ************************************************** ******************** Ich hoffe ich konnte einigen helfen entlich online zu gehen.... Grüsse aus Wien -=zERo99=- |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hi,
Danke recht herzlich für die Hilfe. Wir probieren's gleich heute morgen aus !!! Danke vom jackson |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo zusammen!
Habe eure Anleitungen gelesen und frage mich ob die auch unter Mandrake 9.1 funktionieren?! Habe bis jetzt nur folgende Anleitung gefunden: Schon bei der Installation gelangen Sie zu einem Menüpunkt, in dem es möglich ist, Ihre Internetverbindung zu Konfigurieren. Standardmäßig ist diese auf "Autoerkennung benutzen" gesetzt - klicken Sie diese Autoerkennung aus, damit Sie händlisch konfigurieren können. 1. Wählen Sie "ADSL Verbindung" 2. Anschließen "Alcatel Speedtouch USB" auswählen 3. Nun werden Sie aufgefordert einige providerspezifische Angaben zu machen - ich beziehe mich wieder auf A-Online Name es Providers: aon.at (oder was auch immer) Erster DNS des Providers: 195.3.96.67 Zweiter DNS des Providers: 195.3.96.68 Land auswählen: Netherlands (Österreich ist in der Liste nicht enthalten) Kennzeichen: xxxxxxxxxx (10-stellige Benutzerkennung) Passwort: xxxxxx (Ihr Passwort) 4. Es öffnet sich ein Fenster mit folgendem Text: You need the alcatel microcode. Download it at http://www.alcatel.com/consumer/dsl/dvrreg_lx.htm and copy the mgmt.o in /usr/share/speedtouch - genau dies machen wir nun (als root): tar zvxf speedmgmt.tar.gz cd mgmt cp mgmt.o /usr/share/speedtouch/ 5. Kontrolle der Installation: In der Datei /etc/ppp/peers/ADSL überprüfen Sie Ihren VPI/VCI-Wert - dieser sollt mit 8/48 konfiguriert sein! Weiters sollte der Username/Passwort in der Datei /etc/ppp/chap-secrets kontrolliert werden! Bis hierher hab ichs geschafft!!!!! Aber nun gehts nicht mehr weiter! 6. Einwählen: /usr/bin/modem_run -f /usr/share/speedtouch/mgmt.o -m (die "ADSL-Leuchte" des Modems sollte zu blinken beginnen!) pppd call adsl (startet den pppd-Daemon) Den Befehl modem_run -f kennt er nicht bzw. findet modem_run in usr/bin/ nicht wenn ich den ppd call adsl befehl ausführe passiert nichts.... 7. Beenden der Verbindung: killall modem_run killall pppd ---------------- Wenn diese Einstellungen funktionieren würden, müsste ich dann jedes mal die Verbindung mit pppd call adsl starten und killalll modem_run u. killall pppd wieder beenden? Möchte natürlich einfach den Mozilla oder den Konquerer starten und surfen können!! Habe dies alles natürlich unter root ausgeführt, wies verlangt wird. Beide Modemleuchten sind permanet auf grün und das ADSL Alcatel Speedtouch USB Modem hat es auch bei der Auterkennung erkannt! Ich weiss echt nicht wie ich übers Linux ins Internet kommen soll!!! Wäre Dankbar für jede Hilfe!!!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|