![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Ich trau mich ja har nicht zu fragen, wenn's um SuSE geht
Aber folgendes Problem: Ich möchte beim Systemstart ein paar Befehle automatisch ausführen (z.B. ADSL Verbindung, iptables Firewall, etc.). Wenn ich diese Parameter in /etc/init.d/boot.local, ist eth0 noch gar nicht aktiv. Gibt es nicht eine Datei wie bei den anderen Linux Distris (/etc/rc.local), welche direkt vor dem Login läuft? Oder wie stell ich das sonst an? ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
|
Simple Möglichkeit: Unter der Voraussetzung das du in den Runlevel 3 bootest (macht mein SuSE). Brauchst du nur einen symbolischen Link in dem Unterverzeichnis zu deiner boot.local setzen und zwar wie folgt:
ln -s /etc/init.d/boot.local ../rc3.d/S98boot.local Wenn S98 schon vergeben ist, dann nimm eine andere hohe Zahl. Zur Info: die Links die dort stehen, werden in der Zahlenreihenfolge für das Erreichen des jeweiligen RunLevels gestartet. Ist zwar ein Q&D-Hack, aber so startet dein Skript für den Runlevel als eines der letzten, aber vor dem Login. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
OK, hab's jetzt auch mit den Symbolischen Link ins Runlevel 3 gemacht, aber ein wenig anders, geht aber super, Danke!
![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|