WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 01:47   #21
Private-Cowboy
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TimoH
Soooo, hab sie mir eben geleistet. Tolles Flugzeug
Also ein FMC hats nicht. Keine Ahnung ob es nach gereicht wird, aber ich hoffe es ehrlich gesagt nicht. Paßt doch irgendwie gar nicht in das Cockpit und zu dem Flugzeug auch nicht. Wie auch immer, vielleicht wird ja optional und kommt später nach.

Das Trainingcenter ist klasse... genau für mich ^^

Danke für die Infos Helmut! Die FlightExpress gibts bei mir leider nicht. Daher kenne ich den Artikel nicht.
Haha, ich ebenso. Ich hielts nicht mehr aus. Hier ein paar Impressionen...

http://www.1200kb.net/uploadimg/file938730638.jpeg

http://www.1200kb.net/uploadimg/file1169198619.jpeg

http://www.1200kb.net/uploadimg/file998441118.jpeg

http://www.1200kb.net/uploadimg/file1554459863.jpeg

Ich muss erstmal wieder meine Kinnlade vom Boden holen. Neben der Level-D ist die Super80 MIT ABSTAND das beste Addon bisher für den FSX, das ich getestet habe.

Besonders die Trainingsoption ist erstklassig. Im Vergleich mit der Maddog fällt auf, dass die Super80 das besser Model hat und die besseren Texturen (die ruhig noch etwas dreckiger sein könnten). Das VC ist ne Wucht, da wirds schwer für die Maddog ran zu kommen. Die Maddog "klingt" dafür etwas besser was Bediengeräusche und Warnungen etc angeht. Vom Fluggefühl fühlt sich die Super80 etwas schwächer an. Ich mein jetzt nicht qualitativ, sondern von der Schubleistung. Morgen kann ich nen paar mehr Impressionen und Vergleiche ziehen.

Mein erster Eindruck ist, folgender: Die Maddog hat das (minimal) bessere 2D-Panel und die besseren Sounds. Die Super80 dafür ein klasse VC und ein besseres (und moderneres) Model mit BumpMapping etc und bessere Texturen. Die Maddog ist ein fliegendes 1a Panel, die Super80 für mich das bessere und stimmigere Gesamtpaket.

Zwei Anmerkungen:

1.) Es gibt für die Super80 nur 5 Paints und keine weitere online. Die alten gehen nicht mehr. Das FSX-Model ist komplett neu und nutzt DDS Texturen. Die alten sind nicht mehr Funktionstüchtig und es lassen sich per Text-O-Matic auch keine neuen erstellen. Hier soll von Flight1 in "naher Zukunft" ein neues Tool kommen. Bis dahin ist man auf die offiziellen Paints angewiesen. Diese sind allerdings sehr schön und detailliert, auch wenn sie für meinen Geschmack nicht "gammelig" genug sind. Ausserdem bilden die gelieferten fünf eine nettere Auswahl als die 20 aus dem Maddog-TexturePack. Man hat nicht nur italienische Dorf-Airlines sondern mit Continental, Spirit, SpanAir, Alitalia und SAS eine nette Auswahl. Und wie gesagt, sind sie sehr hochwertig. Aber ich brauch dringend ne AA-Bemalung.

2.) Die Performance ist ja wohl der Hammer!!! Es dauert zwar länger bis die Maschine geladen ist (länger als Maddog und Level-D) aber wennse einmal da ist, geht die Luzi ab. Das ist mit Abstand die performanteste Maschine für den FSX bisher. Ich kann sogar in Bodennähe beim Landen mit VC fleigen und komme da auf 18-20fps!!! Um das mal in den Kontext zu setzen, die Maddog kommt in der gleichen Situation im 2d-Panel auch auf 18 und die Level-D im VC auf 12 und im 2D auf 15. Was mich überrascht, es gibt KEINEN Unterschied zwischen 2D und VC bei der Super80 was die Performance angeht. Ich hab extra mal die FPS-Sperre entfernt und komme nach dem Start auf 10.000 auf 24fps mit der Super80 (sowohl im VC als auch 2D) während die Maddog es auch etwa 20 bringt und die Level-D auf 15-16. Abartig!!!

Eine ganz klare Empfehlung!!!
Private-Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 02:07   #22
TimoH
Veteran

Standard

Ich kann Deine ersten Eindrücke nur bestätigen. Hab bisher nur das Außenmodell bewundert und ein paar Procedures im Trainingssenter abgearbeitet. Nun drucke ich das Handbuch aus und erfreue mich an Deinem begeisterten Posting.

Wenn ich ehrlich bin, ist dass das erste Addon seit langem, wo ich so richtig Lust habe mich einzufuchsen. Bei der Level-D fehlte mir der Drang komplett. Keine Ahnung warum.

Gute Nacht und Gute Träume
Alt 08.07.2007, 15:32   #23
herar
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chris1973
Ist das deine Katze, Helmut?

Ja Chris, sie ist meine große Liebe und mein bester Copilot, nur machmal
versucht sie mich zu overrulen, werde sie als Copilot feuern müssen.

herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 16:24   #24
Ralf244
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Private-Cowboy

2.) Die Performance ist ja wohl der Hammer!!! Es dauert zwar länger bis die Maschine geladen ist (länger als Maddog und Level-D) aber wennse einmal da ist, geht die Luzi ab. Das ist mit Abstand die performanteste Maschine für den FSX bisher. Ich kann sogar in Bodennähe beim Landen mit VC fleigen und komme da auf 18-20fps!!!
Auf welcher Hardware (Graka/Cpu/Ram) hast du das konkret getestet (hast kein Profil hinterlegt) und kannst du etwas über die Systemtiefe sagen, im Vergleich zur Maddog ? (Ausser Bereich Omega<->Fmc, der mir schon bekannt ist)
Danke.
Alt 08.07.2007, 16:41   #25
Private-Cowboy
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ralf244
Auf welcher Hardware (Graka/Cpu/Ram) hast du das konkret getestet (hast kein Profil hinterlegt) und kannst du etwas über die Systemtiefe sagen, im Vergleich zur Maddog ? (Ausser Bereich Omega<->Fmc, der mir schon bekannt ist)
Danke.
Mein System ist ein Sony Notebook, ein kleines leichtes, weil ich häufig unterwegs bin. Die Daten meines SZ2 (1,8kg Gewicht)...

CPU: Intel CoreDuo T2500 (2*2GHz)
RAM: 2GB
GPU: Nvidia 7400GO (64MB ded. + 312MB shared) / Intel GMA950
HDD: 80GB 5400rpm Seagate Momentus

Das sind in etwa die Dinge, die hier relevant sind. Welche WLAN-Chip etc spielt hier kaum eine Rolle.

Ich werde die Systemtiefe heut noch etwas ausloten, aber was ich bisher gesehen habe (und was die Reviews auch sagen) ist, dass die Super80 sich auf dem gleichen hohen Niveau bewegt wie die Level-D oder die PMDG737. Die Maddog ist vielleicht noch minimal besser (hat zum Beispiel ein funktionierendes Terrain-Radar) aber das ist wirklich nur der letzte Tropfen. Die Super80 ist sehr sehr detailliert was die Systemtiefe angeht.

Aber warum Leute hier nen FMC erwarten, raff ich nicht. Das simulierte MD-80 Modell hatt doch gar kein FMC. In manchen Modellen wurde das retrofittet, aber von Haus aus hat das alte MD-80 Modell (kein Glass, alles noch analog) kein FMC sondern nur das ONS. Und das ist wiederum sehr gut umgesetzt soweit ich das bisher beurteilen kann.
Alt 08.07.2007, 16:53   #26
TimoH
Veteran

Standard

Kann die Performance nur bestätigen. Vor allem die fast schon grandiose Performance im VC. Mein System ist ein:

Core2Duo E6300 (Standardtakt)
2 GB RAM
nVidia 8600GT

Ich hab jetzt das Handbuch weitgehend gelesen und finde das ONS fast schon besser als die modernen FMC
Im Grunde ist es ja ein Vorläufer und bietet ähnliche Funktionen. Bin gespannt wie CoolSky am Ball bleibt, Stichwort Repaints und Support. Aber bisher ist es mein Highlight im FSX was Airliner angeht. Kenne aber die Maddog2006 nicht.
Alt 08.07.2007, 17:17   #27
Ralf244
Senior Member

Standard

Ich wollte die nur ersparen zu schreiben, "die Super80 hat kein FMC, sondern ein Omega-System", und die Vor- und Nachteile beschreiben zu müssen. Mir ist der Unterschied bekannt und stört mich auch nicht.

Nicht übel, wenn die Super80 selbst (ist jetzt nicht abwertend gemeint) auf deinem Shared-Grafik Notebook gut läuft, dürfte sie performancemässig für die meisten in die engere Auswahl kommen. Was bei FSX-Addons nicht grade alltäglich ist, siehe z.B. die FT/Wilco 737.
Alt 08.07.2007, 18:37   #28
Private-Cowboy
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ralf244
Ich wollte die nur ersparen zu schreiben, "die Super80 hat kein FMC, sondern ein Omega-System", und die Vor- und Nachteile beschreiben zu müssen. Mir ist der Unterschied bekannt und stört mich auch nicht.

Nicht übel, wenn die Super80 selbst (ist jetzt nicht abwertend gemeint) auf deinem Shared-Grafik Notebook gut läuft, dürfte sie performancemässig für die meisten in die engere Auswahl kommen. Was bei FSX-Addons nicht grade alltäglich ist, siehe z.B. die FT/Wilco 737.
Naja, das Sony SZ hat da eine Spezialität. Und zwar hat es zwei Grafikchips, die mittels Schieber umgeschaltet werden können. Der Intel-Chip GMA950 erlaubt lange Laufzeiten (ich komme mit normalem Standardakku auf gut 4h) und reicht fürs Arbeiten unterwegs völlig aus. Aber er ist halt sehr langsam im 3D-Bereich. Schaltet man auf den 7400Go, verkürzt sich die Laufzeit auf etwa 2.5-3h aber dafür bekommt man etwas an Performance. Iss nicht viel, aber es lässt sich erstaunlich gut spielen wenns nicht die neuesten Shooter sein müssen. Civilization 4 läuft zum Beispiel mit max. Einstellungen, Company Of Heroes mit hohen Einstellungen (mit Ausnahme von auf Mittel reduzierten Texturen) und für den FSX reichts seit dem SP1 eigentlich auch recht gut. Meine Einstellungen sind immer mitte-hoch oder hoch, nur die FPS hab ich auf 18fps limitiert und dafür anisotropisches Filtering.

Diese 18fps erreiche ich mit der Level-D meist nicht (eher um 15fps), die Maddog kratzt an der 18er Marke und die Super80 wird quasi abgeregelt, hier hab ich selten weniger gesehen. Die Performance ist also astrein. Und wenn man nen stärkeren Rechner hat, isses umso besser. Mein SZ2 kommt grad auf 2000 3DMark05er. Ein "richtiger" PC kommt da locker aufs 10fache. Aber der wiegt auch mehr. Das SZ2 kommt selbst mit Tasche nicht über 2kg und das ist auf Reisen viel wert. War eben der Grund, warum ich das SZ genommen habe. Leicht wie ein Subnotebook (Magnesium und Alu sei dank), sehr stabil verarbeitet, ein grandioses Display, lange Akkulaufzeit und brauchbare 3D-Leistung zuschaltbar. Ich war damals echt überrascht, wie gut man doch auf dem Ding spielen kann.

Der FSX ist aber auch sehr dankbar was RAM und CPU angeht, und gerade 2GB helfen einiges.
Alt 08.07.2007, 18:42   #29
Private-Cowboy
Senior Member

Standard

Achso. Was die Paints angeht, ist das eher nen Problem von Flight1. Die haben ihr Tool noch nicht fertig, welches die neuen DDS-Texturen erzeugen kann. Der Nachfolger des Text-O-Matic lässt auf sich warten und soll "demnächst" kommen. Dann sollte es auch Repaints hageln. Derweil ist man auf die offiziellen Painter angewiesen und mir wurde von eben jenen versichert, dass heute noch ein American Repaint kommen soll!!!

Jene hier: http://i53.photobucket.com/albums/g6...0/banner-1.jpg

Ich sach bescheid, wennse da ist.
Alt 08.07.2007, 20:47   #30
Joerg.R
Elite

Standard

ich hab die Update-Version in meinen FSX installiert-nur beim Aufruf des Fliegers erscheint nicht der Super80 Startscreen und auch das kleine Subpanel oben Links wo man die Sichten und die Optionen auswählt ist nicht da,hat das Problem noch jemand??

Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort