![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#51 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Na nur nicht so negativ denken.
![]() 1. ist´s eine ziemlich große Grundgesamtheit 2. der IQ ist, leider nicht unbedingt, ein Selektionskriterium der Evolution. Andere Kriterien sind eindeutig rechtsschiefe Verteilungen, z.B. schneller laufen, bessere Futterverwertung, ... Unsere Vorstellungen bestimmen nicht die Evolution, oder noch nicht? Siehe ThreadtitelZitat LOM: ---------------- ich halts auch aus, wenns menschen gibt die nicht so gscheit sind wie ich ---------------- Ich hab auch kein Problem damit. ![]() Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. Konfuzius
|
|
|
#52 |
|
Abonnent
![]() |
Ich kann euch alle (die ihr unterhalb meines IQ-Wertes liegt
) beruhigen:Er ist kein zuverlässiger Maßstab für die Intelligenz eines Menschen ![]()
|
|
|
#53 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
![]() wenn du einfach nur den schnellsten und langsamsten läufer nimmst, dann vielleicht. wenn du die laufgeschwindigkeit nach anzahl der personen gewichtest, dann kann das niemals passieren ? |
|
|
|
|
|
|
#54 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
der klassische begriff des iq ist seit jahren überholt. mittlerweile haben gscheite leute (nicht unbedingt mit hohem iq erkannt, daß es viele formen der intelligenz gibt.und diese unterschiedlichen "begabungen" bewähren sich in unterschiedlichen lebens-situationen unterschiedlich gut. das leben ist halt doch ziemlich kompliziert und es reicht dabei nicht, einfach nur einen hohen iq zu haben ![]() |
|
|
|
|
|
|
#55 |
|
Abonnent
![]() |
So ist es.
|
|
|
#56 |
|
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
IQ ist die Verstandsaufnahme, also die Schnelligkeit des Verständnisses für Gegebenheiten...Wissen kann im Wechselspiel dazu viel beitragen, aber nicht zu viel.
Alles miteinander (und noch einiges verschwiegen habe dabei) macht Intelligenz aus. Dumm ist der dummes tut. |
|
|
|
|
|
#57 |
|
Gesperrt
![]() |
das problem ist, daß viele leute das ganze verstandesgemäß erfassen wollen.
aber nicht alles kann man so klar definieren, wie z.b. die intuition. die intuition folgt einfach völlig anderen gesetzen der entscheidungsfindung und kann mit intelligenz und iq alleine nicht erfasst werden. |
|
|
|
|
|
#58 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Hallo LoM,
du scheinst mir ja wirklich dreartig überlegen zu sein in Bezug auf die Intelligenz und/oder Wissen, denn dein Beispiel mit der mittleren Laufgeschwindigkeit verstehe ich nicht! Der (arithmetische) Mittelwert ist ja die Summe aller Werte durch die Anzahl und nicht höchster plus niedrigster Wert und dann die Hälfte davon. Was verstehst du unter "nach Anzahl der Personen gewichtet"? |
|
|
|
|
|
#59 |
|
Gesperrt
![]() |
Wer hat da oben geschrieben daß wir uns die Ironie sparen sollen
Was ich gemeint habe war, daß es bei einer korrekten Berechnung des Mittels doch nie eine rechtsschiefe Verteilung geben kann ? Oder wie wäre das möglich ? |
|
|
|
|
|
#60 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Es gibt genug Verteilungen, die nicht symmetrisch sind: Weibull, Poisson usw. Wobei man dort nicht vom Mittelwert spricht (sollte man eigentlich beim Gauss ja auch nicht machen), sondern vom Erwartungswert.
P.S.: Wer sagt, dass meine Bemerkung ironisch gemeint war? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|