![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
ich suche einen USB-Adapter, wo man IDE- bzw Sata-Festplatten anschließen kann. Ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert und bin auf die folgenden Geräte gestoßen: - Digitus DA-70148-1 USB 2.0 IDE & SATA Kabel und - Sharkoom Drivelink IDE/SATA Von diesen beiden würde ich auf Grund der Testberichte bzw. Kommentar das Gerät von Sharkoon nehmen, aber es fehlt diesem, wie auch beim ersterem, die Möglichkeit per Schalter Schreibzugriffe zu verhindern. Nun wollte ich euch fragen, kennt ihr so einen Adapter, der es per Schalter verhindert, schreibend auf die Festplatte zu zugreifen. Oder kennt ihr noch andere Geräte mit gleicher Funktionalität.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Arbeite seit langem mit solchen Adaptern, obigem Digitus und anderen. Aber da gibt's nirgends solche Schalter. Sind ja letztlich nichts anderes als USB-HDDs. Da gibt's das ja auch nirgends. Findet man afaik nur bei USB-Flash-Speichern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() gibts meines Wissens nix. Arbeite mit Digitus - absolut genial und vielseitigst verwendbar. Auch natürlich für frei fliegende DVD/CD Brenner u. LW geeignet.
AAAAber erst ab USB 2.0! Bei älteren USB-Anschlüssen/Geräten hast Probls.
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Beim Zubehör des Adapters jedenfalls darauf achten, dass auch für IDE-2,5" eine Stromversorgung dabei ist. Damit (oder besser: Daohne
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Gibt es SEHRWOHL! Zum Beispiel verwendet auch Sarotech genau solche Adapter in ihren ext. HD-Cases, welche so einen Schalter haben, um Schreibzugriff zu unterbinden.
http://www.sarotech.com/english/product/fhd-353ua.html Zugegeben, nicht alle Modelle haben diesen kleinen Schiebeschalter, wenn man das aber will, kriegt man schon solche mit diesem Schreibschutz-Schalter. Das ist jetzt natürlich ein ganzes Gehäuse, aber die Elektronik darin ist genau so ein IDE/SATA zu USB Adapter (je nach Modell des Gehäuses). Gruss Wildfoot
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Interessant. Kannte ich für HDDs noch nicht. Hab aber auf der Seite keine Erwähnung dessen gefunden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja, ich weiss, erwäht wird es bei diesem Beispiel von einem ext. Gehäuse nicht, aber dieser kleine Schiebeschalter (nicht den OnePushBackup-Taster) ist dieser Schreibschutz.
Ich habe selbst eine Menge von diesen HardBox Gehäusen, zum Beispiel das FHD-354UK, und da wird dieser Write-Protect-Switch erwähnt. ![]() Grundsätzlich bin ich mit diesen HardBoxen sehr zufrieden, vorallem auch, weil man da keinen extra Powersupplay mitschleppen muss. Gruss Wildfoot
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Ja, machen einen recht soliden Eindruck. Bestimmt nicht die billigsten am Markt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.12.2006
|
![]() schau bei alternate nach (hardware - gehaeuse - laufswerksgehaeuse - usb)
hab da meine ide/sata gehaeuse bestellt (MS-TECH LU-377PS) und ich achte auch auf ein/ausschalter. kann ich empfehlen. lg
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |