![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
ich dachte ernsthaft, meine formulierung wäre in für einen deutsch sprechenden menschen verständlich formuliert. was genau ist für dich unklar?
weil ich es einfach nicht verstehe - darum! die sprechen nun mal eine andere sprache als ich ... Zitat:
Zitat:
oder etwas abgeschwächt: mir fallen halt nur 3 möglichkeiten in diesem zusammenhang ein: 1. die funktionsweise unserer welt folgt expliziten regeln bis hinunter in die kleinesten elementarteilchen. 2. die funktionsweise unserer welt ist rein zufallsbestimmt und das regelwerk ergibt sich erst aus dem mittelwert aller zufallszustände. 3. die funktionsweise unserer welt wird vom freien willen der materie gesteuert. wenn wir uns nur kurz auf diese 3 modelle einigen können, dann stellen sich die nächsten fragen: - gibt es darüber hinaus noch weitere möglichkeiten, wie unsere welt aufgebaut sein könnte? - welche der möglichkeiten hat die höchste chance, die richtige zu sein? zur letzteren frage habe ich mir folgende überlegungen gemacht: einen freien willen der materie schließe ich mal auch aus - das wäre für mich ebenfalls die unangenehmste form der funktionsweise unserer welt. obwohl sie die einzige variante wäre, die einen freien willen überhaupt zulässt. somit bleiben nur noch die varianten 1 und 2 übrig. wäre die nummer 2 korrekt (also dass alles rein zufallsbestimmt wäre) und die wissenschaftler würden es ernsthaft in erwägung ziehen, dass die welt so aufgebaut ist, dann müsste doch mit den heutigen erkenntnissen die wissenschaft am ende sein. zufall ist zufall und kann (soweit ich das nach meinem begrenzten wissen beurteilen kann) nicht erforscht werden. denn dann wäre ich nie in der lage, die mechanismen zu finden, warum gerade eine bestimmte augenzahl gewürfelt wurde. oder die wissenschaftler glauben selber nicht an ein zufälliges funktionieren unserer welt, sonderen suchen nach wie vor nach "beweisen", dass doch alles nach fest vorgeschriebenen regeln abläuft. denn nur dann macht es in meinen augen sinn, weitere ressourcen in die elementarforschung zu stecken - wenn ich von vornherein die chance sehe, neue erkenntnisse über das funktionieren unserer welt zu finden. wie erwähnt: das sind lediglich meine überlegungen über den freien willen. in meinen augen bleibt hier nun mal absolut kein platz für einen "freien willen". weder in dem fall, dass alles nur zufallsbestimmt ist noch in dem fall, dass alles festen regeln folgt. und ja: damit sind wir selbstverständlich tief in der philosophie - einfach deswegen, weil die physik darauf keine antwort zu geben in der lage ist.
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen. Geändert von Satan_666 (27.10.2010 um 09:52 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#2 | |||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zu den letzten, langen Überlegungen: prinzipiell kann ich dir (hoffentlich) folgen und kann es durchaus akzeptieren. Nur deine absoluten Schlussfolgerungen kann ich nicht ganz zustimmen. Auch wenn aufgrund der QuT alles nur Wahrscheinlichkeiten sind, spricht das mMn nicht gegen einen freien Willen. Warum? So wie der makroskopische Zustand eines System die Summe der mikroskopischen Wahrscheinlichkeiten ist und daher "vorhersagbar" ist (wenn du in einem Haufen Baumaterial eine Bombe wirfst, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit KEIN Haus enstehen - auch wenn eine ganz extrem geringe Wahrscheinlichkeit dafür gegeben ist), ist unser Dasein auch die Summe solcher Wahrscheinlichkeiten und für mich daher frei bestimmbar. |
|||
|
|
|
|
|
#3 | |||
|
Inventar
|
Zitat:
die erkenntnis, dass unsere welt rein zufallsbestimmt ist, ist - meiner beischeidenen meinung nach - noch lange nicht gesichert. wäre es das: was macht es dann noch für einen sinn, weiter zu forschen? dass man - trotz aller vermutungen bzw beweise - nach wie vor versucht, zu erforschen, die eine erkärung für das verhalten der materie zum ziel hat, ist doch grund genug, an der wahrheit der zufallsbestimmtheit zu zweifeln. scheinbar sind doch genügend physiker der meinung, dass sich das verhalten aller materie vorhersagen lassen muss. um beim beispiel mit dem verbrennungsmotor zu bleiben: nein, ich gebe mich eben nicht damit zufrieden, zu wissen, DASS sich teilchen schneller und damit weiter bewegen, wenn sie an wärme zunehmen. denn logisch betrachtet muss es eine erklärung dafür geben und diesen grund würde ich eben gerne wissen. Zitat:
ist ein auf dem wasser schwimmender ozeandampfer der beweis dafür, dass eisen am wasser schwimmt? die selbe masse an eisen, geformt zu einer entsprechend großen, massiven kugel wird unweigerlich zu boden sinken, wenn ich sie ins wasser werfe. ohne dem wissen, WARUM der ozeandampfer schwimmt und warum die eisenkugel untergeht, wird es nie ein beweis. Zitat:
aber: die wissenschaft will mir aber einreden, unsere existenz liegt begründet in einem phänomen, welches wir "urknall" genannt haben. hier wurde also offensichtlich die "bombe" geworfen und es scheint doch ein "haus" draus geworden zu sein. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass so eine riesige explosion dazu führt, dass überhaupt mal materie entsteht und diese sich dann zu sternen und planeten zusammen findet und all die sterne und planeten sich zu galaxien zusammen rotten?
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Meiner Ansicht nach sind "frei" und "Wille" selbst Begriffe, für die es schon gar keine exakte Definition gibt. Allerdings scheinen die menschlichen Vorstellungen davon, was das sei, individuell sehr differenziert zu sein. Ich erinnere mich jedenfalls an Berichte aus der Hirnforschung, die daran sehr zweifeln lassen. Da gelang es nachzuweisen, dass Probanden zwar glaubten, frei entschieden zu haben, aber die Software hatte ihre Entscheidung auf Grund von Mustererkennung/vergleich schon "vorhergesehen".
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Das kann durchaus sein. Damit wird aber Satans Problem nicht einfacher!
![]() Wahrscheinlich ist der Ansatz, den (nicht?) freien Willen über den Weg der Physik beweisen zu wollen, schon der falsche. ![]() |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Meine persönliche Ansicht: Bevor da wieder irgendwas auf die (sub-)atomare rückgeschlossen werden kann, müssen wir das Denken an sich schon noch ein bisschen besser verstehen lernen. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
nicht, wenn der beweis erbracht werden kann, dass sich die materie und deren verhalten (und damit auch unser handeln) absolut berechnen lässt. weil ab diesem zeitpunkt ist die frage einzig durch die physik beantwortbar.
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Ich habe etwas ähnliches, allerdings nicht mit Sonden sondern starken Magneten in Erinnerung.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
-------------
![]() |
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|