![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Stammgast
![]() |
Hallo Freunde!
Will dieses Forum nicht off Topic benutzen. Aber mein neues Mainboard hat keinen ISA Slot. Brauche daher für meinen SCSI Scanner eine PCI Karte mit einem 25 poligen Stecker. Die zu meinen Scanner passende (DTC 3132) gibt es nur in Canada. Als Ersatz könnte eventuell eine Adaptec 2902 od. 2906 passen. Suche schon Geizhals und alle möglichen österr. Händler durch aber ich finde keinen der diesen Kontroller in seinem Angebot hat. Hat jemand einen Tip, oder zufällig so eine Karte herumliegen?? M.f.G. Karl |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.02.2000
|
Hallo Karl!
Mein Mustek 600 II CD lief ursprünglich an einem DTC 3181E ISA-controller (25-poliger SCSI-anschluß), habe ihn nun mit einem Adapter (25-50)und aktiver Terminierung an einem NCR 810a (ca.450.-) laufen-ohne probleme! Welchen Scanner hast Du? Grüße Mark |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
Hatte selbiges Problem, und es genauso wie Vorschreiber gelöst - allerdings mit HP-Scanner. müsste eigentlich mit jedem Scanner funktionieren. Tip - bei Ascot Lugnercity kaufen und rückgaberecht auf RE vermerken lassen. Die sind so freundlich, zumindestens zu mir, aber da ich nichts besonderes bin sicher auch zu allen Kunden mfg. Lord Frederik
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammgast
![]() |
Hallo Mark/Lord Frederik!
Das ist ein guter Tip. Mein Scanner ist ein Maxi von Guilemonde mit der gleichen ISA Karte(DTC 3181) wie deiner. Also hätte ich eine Alternative wenn ich den AHA 2902 nicht bekomme. Zum Adapter 25-50 habe ich noch eine Frage. Wird der am Hostadapter oder am Scanner angesteckt umd kann ich das 25 polige Kabel weiterverwenden?. Besten Dank für die Tip´s M.f.G. Karl |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.02.2000
|
hallo karl!
habe den adapter (25-50-polig) am hostadapter angesteckt, das 25-polige kabel weiterverwendet, und den akt. terminator (50-polig) an den zweiten SCSI-anschluß des scanners gesteckt. es müßte aber auch umgekehrt funktionieren: 50-poliges Kabel (in diesem fall neu kaufen, kostet aber ca gleich viel wie der adapter) zw. scanner und hostadapter, 25-poliger terminator am scanner (den gibt´s aber nur als passiven terminator, was, wie mir gesagt wurde, nicht so günstig sei?!) und nicht vergessen: der ncr 810 ist von haus aus terminiert, also entsprechende jumper bzw. widerstände auf der karte entfernen (steht aber eh im handbuch)wenn noch interne geräte angeschlossen werden (zb.brenner...)sollen. das ist sicherlich die billigste variante. habe diesbezüglich übrigens schon einmal hier gepostet und die lösungsansätze aus dem forum erhalten! grüße mark |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammgast
![]() |
Hallo Mark!
Danke vorerst mal für deine ausführliche Antwort. Mein Scanner hat zwei 25polige Anschlüsse. Eingang und Ausgang. Werde deshalb mal beim 25poligen Kabel bleiben. Über dem 25poligen Ausgang ist bisher kein Terminator gewesen. Versuche vorerst mal so zu arbeiten. Ist bisher auch so gegangen. Wenn es nicht funkt kann ich noch immer einen Terminator dazukaufen. M.f.G. Karl |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|