WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2001, 15:14   #1
Tamger
Senior Member

Standard Suche nach dem perfekten Flugsimulator

Hi,

ich habe mir FS2000 und Fly2 zugelegt. Für den FS2000 habe ich 100 Eier hingeblättert + 60 DM für zwei völlig nutzlose und schlecht programmierte Add-Ons. Fly2 habe ich erst vor einer Woche in der dt. Version erstanden. Beide Proramme haben was für sich, befriedigen mich aber insgesamt nicht. Beim FS2000 ist die Grafik einfach zu schlecht, dafür gefällt mir die Detailtreue. Z.B. kann man die Pyramiden von Giza sehen, oder die Hotels in Las Vegas. Bei Fly2 dagegen gibt es in Hamburg noch nicht einmal eine Alster, die Elbe hört plötzlich auf usw. Außerdem gibt es kein gedrucktes Handbuch (peinlich für ein so komplexes Programm!).

Daher habe ich mein Augemerk auf X-Plane gelegt. Ein Handbuch kann ich mir da auch abschminken, jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, wie sie in einer DVD-Hülle einen 300 Seiten Wälzer unterbringen wollen Aber ansonsten? Lohnt sich X-Plane für Leute, die schon Fly2 und FS2000 haben? Wie ist es im Vergleich dazu? Grafisch ok oder schlecht? Stimmt die Topografie? Kurz: Lohnt sich der Kauf?

Danke.
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2001, 16:37   #2
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Tamger,

ich habe alle drei: FS2000, FLY!2, X-Plane. Ich fliege auch alle drei mehr oder weniger regelmäßig.

Zu X-Plane kann ich folgendes sagen:

+ Wetter
+ Flugeigenschaften eigentlich besser -gefühl
+ Editor
+ Framerates

+/- Autopilot (siehe unten)

- Cockpitkomplexität
- Landschaft

Wenn man nicht sehr viel wert auf die Landschaft legt - was z.B. bei Airliner-Piloten ja eher nebensächlich ist - dann ist X-Plane OK. Stören tut mich das Cockpit, bei denen nur die Grundfunktionen implementiert sind - da hat sogar der FS2K in seiner Fabriksausstattung mehr.

Der Autopilot ist insofern nicht so gut, weil ein FMS fehlt. Die Funktionen selbst (ALT, SPD, ...) sind super und wesentlich besser als beim FS2K. Alle Übergänge gehen wirklich schön sanft.

Aber lade dir am besten die aktuelle Version runter und teste sie aus. nach 5 Minuten geht der Joystick nicht mehr, aber einen Eindruck kannst du dir trotzdem machen.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2001, 19:39   #3
Tamger
Senior Member

Standard

Danke für die Antwort.

Eine gute/realistische Darstellung der Landschaft ist für mich gerade bei einer Simulation nicht nebensächlich sondern wesentlich. Bei einem Strategiespiel beispielsweise würde ich bei der Grafik Abstriche hinnehmen.
Das, und das fehlende Handbuch läßt mich vom Kauf Abstand nehmen.

Zu Demos kann ich nur sagen, daß ich damit noch nie Glück hatte. Meistens waren die Einschränkungen so groß, daß das Demo ansich keinen Sinn machte. Ich frage mich dann immer, wovor der Hersteller Angst hat? Daß man das Demo weiter verwendet, anstatt das Vollprogramm zu kaufen??? Lächerlich. Naja, wenn nach 5 Minuten der Stick ausfällt, laß ich den Download eh lieber sein.
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2001, 19:48   #4
Cocoleo
Veteran

Standard

hi,

dann nimm fly!1 mit allen patches(fly!2k) und satellitenszenerien die es zum download gibt.
denn meineserachtens ist das momentan die bessere lösung für szeneriefreaks. da kannst du dir etliches an szeneriegigabytes herunterladen.oder warte auf den herbst!
Alt 25.07.2001, 11:29   #5
FRY
Newbie

FRY eine Nachricht über ICQ schicken
Standard X-Plane befürworter

Ich würde eher zu X-Plane raten. Den im gegensatz zu Fly!1,2 oder FS2000 kannst du mit X-Plane ohne zusätzliche Add on`S Flugzeuge und Scenery`s erstellen.
Mit einem zusatzpack, das du kostenlos von www.X-Plane.org runterladen kannst, kannst du X-Plane mit soclh detallierten Texturen versehen, wie du sie in Fly!2 findest.
Also ich stimme zu X-Plane, da er selbst àuf Computer`n läuft, die keine High End Hardware aufweisen können.
Gez.FRY