![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.07.2001
|
Hello Leute,
Ich baue mir einen VMWare server. Hauptkriterium hierbei ist imho der verfügbare Hauptspeicher. Als minimum will ich 4GB zu Verfügung haben - und zwar echte, und nicht nur 3.2 Beim Host OS bin ich noch unentschieden - Win2003 64 oder Suse 10 64. Ich will mir nun kein Mobo zulegen, wo ich nacher nicht plötzlich Probleme habe die 4GB ansprechen zu können. (Und genaugenommen würde ich mich wohl fühlen noch mehr hineinstecken zu können). -) Bezüglich Intel / AMD bin ich wertfrei. Für meine Verwendungszwecke sollte ein Dualcore beider Hersteller reichen. -) Hauptspeicher wäre ich froh wenn ich nicht ECC nehmen müsste (kosten doch noch mehr, wenn auch nicht mehr soviel) - ist aber kein absolutes NoNo. -) Beim Board gehts primär um Server Funktionalität - Sachen wie on board sound sind demnach komplett unnötig. (ein 2. Ethernet Ausgang wäre nett). -) Der server steht in meinem SOHO - also auch, wenns ein echtes Server Board ist soll es nicht lärmen (also keine aktive Kühler). Ich bin ein wenig unsicher, ob ich bei dem Thema noch auf andere Sachen achten sollte - wenn ja bitte posten. Hat jemand Vorschläge? lg Chris
|
|
|
#2 |
|
gesperrt
|
hi,
hast du schon was gefunden/vorgestellt? wieviel willst ausgeben? mit welcher CPU? was meinst du mit SERVERBETRIEB? Welches BS? |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Ich spiel gerade mit dem ASUS Crosshair (eine AM2 Platine) herum - ist wirklich gediegen das Board und Zubehör. Kann laut Handbuch 8 GB RAM. Viel Spaß Siegfried
|
|
|
|
#4 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
@powerman
-) Geld ... na ja sollte unter 500.- bleiben (das board) -) CPU ... wie geschrieben - ich bin flexibel. Wenn jemand ein geniales AMD board linked, dann ist mir das genauso recht wie wenns Intel basiert ist. -) Mit Serverbetrieb mein ich eben einen Server der primär dafür da ist VMWares zu hosten (etwa 5) inkl. deren FileSysteme zu hosten. @Huss - danke für die Info, seh ich mir an @Lou .... ich les das immer wieder in letzter Zeit (auch in den WCMs), speziell in bezug auf Intel boards - dass eben nicht die ganzen 4GB "erkannt" und dem System zu Verfügung gestellt werden - und üblicherweise les ich das bei MB Reviews. Ob da jetzt der Reviewer auf /PAE vergessen hat, obs eine Eigenheit des boards ist oder ob das ganze sowieso nur unter 32bit Systemen von Bedeutung ist kann ich leider nicht einschätzen - bin in der Materie nicht ganz sattelfest. AFAIK spielt nicht automatisch jede Software (Speziell Treiber) bei der physical address extension mit. Und bei VMWARE bin ich da detto nicht sicher.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Naja wenn der Boardhersteller eine maximale Speicherausbaumöglichkeit von z.B. 8GB RAM angibt wird es wohl wahr sein oder?
Ich schätz mal auch dass vom OS abhängt liegt aber so sicher bin ich mir auch nicht. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
das mobo ist nicht das problem, 32-bit OS sinds -> wer ohne workarounds und umpfuschen auskommen will, braucht eben ein 64-bit OS.
|
|
|
#8 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
Bin trotzdem noch nach der Suche nach einem Board. Ich will eher nicht die typischen Client boards, die in den diversen WCMs und CTs ohnehin rauf und runter getestet werden. Die bieten alle Features an, die ich nicht brauch - haben aber alle nur 4 Memory Bänke. Natürlich kann ich mit 4 Bänke auf 8GB ... in der Theorie. Aber a) 2GB Memories sind immer noch sauteuer b) Ich habe schon öfters erlebt, dass Client boards anfangen Macken zu machen, wenn man dann wirklich alle Bänke belegt (auch wenn die Memorys alle identisch sind). Mein Vertrauen in Board beschreibungen "bis zu 8GB" ist sogesehen ein wenig reduziert. Was anderes ist das bei Serverboards, die ja von haus aus eher auf "viel memory zu Verfügung stellen" ausgelegt sind. Ich habe mir die Intel server boards angesehen, und etwas in dieser Richtung stelle ich mir vor. Sogesehen ein "Low end Server board für den SOHO Bereich, mit 6-8 memory bänken" - gibts etwas in der Richtung ? Auf jeden Fall will ich, dass dieses Board aktuelle dual core Architekturen sauber unterstützt. Ob ich dann am Schluss in der Intel oder AMD Welt lande ist für mich sekundär.
|
|
|
|
#9 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
bei xp oder 2003 hast, wenn du 4GB einbaust 3,5gb nutzbaren ram, ausser du setzt den /PAE switch in der boot.ini dann sind die vollen 4gb verfügbar.
Haben einen vmware server im büro, der hat 6gb und macht fast alles. Der server ist dc und exchangeserver, und als vmware server laufen je ein us und ein de terminal server drauf, kein problem. Daheim arbeite ich mit einem vmware xp auf einem 64bit 2003er server mit 3gb funzt auch absolut problemlos, selbst als nur 1gb im server war lief alles flüssig. Solange man nur eine vmware session laufen hatte. Würde auf jeden fall ein intel board nehmen, serverboard zahlt sich imho nicht aus wenn du 4-8gb anpeilst. Dann brauchst nämlich meist auch registered eec ram und dann wirds noch teurer. Dann wirds vermutlich billiger wenn du dir gleich einen "echten" fertigen server kaufst.
|
|
|
#10 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
Ich habe auch gerade einen VMWare Server in Betrieb genommen.
Mit einem Asus P5B-E und 8GB Ram (ja die Module sind sauteuer 220.- pro Stk). Derzeit läuft er noch mit 2GB. Nächste Woche bekomme ich die 4x2GB und dann werden wir ja sehen wie's läuft. Speicher kommen die Kingston rein die von Kingston für dieses Board freigegeben wurden. Sollte also funktionieren. Und als Wirt OS unbedingt ein 64Bit verwenden (kostet ja nicht mehr) dann gibt es sicher keine Speicherprobleme. Um aber mit VMWare mit einer Intel CPU einen 64 Bit Gast betreiben zu können muss die CPU das INtel VT Feature haben (haben aber alle aktuellen Core2Dou aus dem E4300). |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|