WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2002, 20:27   #11
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln Hallo!

Ich geh in die zweite Klasse der Maschinenbau-HTL. Ich weiß nicht, obs sowas bei euch in Deutschland auch gibt, Wenn man die 4.Klasse(bei euch heißts glaub ich 8.Klasse...) Hauptschule oder Gym hinter sich hat, kann man ja entweder Gym weitergehen, oder man wechselt in eine Schule, die dann schon einen Schwerpunkt hat, wie Wirtschaft(HAK), "Mädchenschule" (HBLA), oder eben Technik(HTL). Die HTL ist wiederum in verschiedene Sparten ausgeteilt, wie z.B. Bautechnik, Computertechnik, oder Maschinenbau. Ich geh Mechatronik(Nachfolger von Maschinenbau). Da lernt man so ziemlich alles, was mich interessiert. Angefangen von Maschinenbau über Elektrotechnik bis hin zu Computertechnk.
Ich hab heute den Lehrer gefragt, was wir denn tun werden, und er hat gesagt, dass wir C lernen, weil man das überall brauchen kann. Er will uns die Basics beibringen, für mehr sei leider nicht Zeit(zumindest in der 2.Klasse). Und zu guter letzt wollen wir ein Programm schreiben, mit dem man die Volumen von Körpern ausrechnen kann.
Also nix mit >>links vorwärts 100<<

Gibts bei euch in Deutschland nur das Gym und die Hauptschule nach der Volksschule, oder ist es ziemlich gleich wie in Österreich???

Viele Grüße
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 20:35   #12
harry3
Inventar

Pfeil Callbacks

Achja, um noch auf die Callbacks einzugehen. Wenn ich z.B. mal den Rising Runway als Beispiel verwende: Da wird zuerst mal das Value eingegeben, also Radar Alt oder so ähnlich, und dann noch ein Minuimum und ein Maximum, also 0 und 2500[ft].
Das ist doch dann auch ein Callback, oder???
Und was ein Stack ist, weiß ich selber auch nicht. Und trotzdem schaffe ich es, etwas zu programmieren. Da sieht man wieder, wie unwichtig die Theorie ist, so lange man alles in der Praxis schafft, ist's ja gut!

Viele Grüße,
Harald
Alt 12.09.2002, 21:27   #13
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da hier auch die XML-Gauges angesprochen wurden... Habt ihr es schon mal geschaft die Frequenz eines Radios zu setzen? Das klappt bei mir irgendwie nicht. Ich nehme wohl die falschen Einheiten und Variablen... Aber vielleicht geht's tatsächlich nicht. Ein XML-Radio gibt's nämlich noch nicht. (Zumindest nicht von MS)
Werd meinen Funkpeiler wohl doch als C Gauge realisieren.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 22:27   #14
harry3
Inventar

Lächeln Hallo Andragar!

Frag mal im Avsim Forum, die XML-Experten wie Karl R. Petterson oder bartels werden dir sicher diese Frage beantworten können!
Überhaupt bevorzuge ich das Avsim Forum den deutschen Foren in Sachen Add-on Design sehr!
Für den Sonstigen Tratsch sind mir die deutschen Foren wieder lieber.

Viel Spaß bei deinem Projekt,
Harri
Alt 12.09.2002, 22:49   #15
randomize
Senior Member

Standard

Hehe
Also betreffend Schule: Wir haben halt 4 Jahre Grundschule (da kommt man so mit 5 oder 6 rein), danach geht man entweder auf die Gesamtschule (Haupt-, Real-, oder Gymnasialzweig) oder auf's Gymnasium. Also der Gymnasialzweig einer Gesamtschule ist schon noch was anderes als ein Gymnasium. Wenn man auf der Gesamtschule ist, gibt's eben diese drei 'Stufen', je nachdem wie gut bzw. schlecht man ist. Wenn man in Hauptschule ist, geht man nach der 10, macht dann 'ne Lehre oder so, Realschüler gehen nach der 11 und die Gymnasial-Zweigler (also ein 'normales' Gymnasium hat doch noch ein höheres 'Niveau' glaube ich) gehen auch nach der 11, gehen auf ein Gymnasium und machen dann Abitur oder auch nicht...

Wenn man, wie ich, auf dem Gymnasium ist (nicht Gymnasialzweig... ), kommt man eben nach der Grundschule da hin und bleibt auch bis zum bitteren Ende, also von Klasse 5 bis 13. Am Ende der 13 macht man halt Abitur und das war's. Ich glaube, wir beide sind so ungefähr in der gleichen 'Klasse', egal wie man's nun nennt... Also jedenfalls von den 'Jahren' her.

Das ist ja great, dass ihr C macht! Unser 'Lehrer' war, wie gesagt, dessen nicht mächtig. Weißt Du schon, welchen Compiler ihr benutzen werdet?

Ja, also wegen der rising runway, das ist dann wahrscheinlich das Äquivalent zum callback. Anscheinend schon, ja. Weiß nicht genau, wie das dann in XML aussieht.

So, und zu guter Letzt, auch an Andragar gerichtet, ich weiß nicht genau, ob XML gauges die gleichen Token Vars benutzen wie C gauges, aber jedenfalls ist es in C so, dass die COM, NAV etc. freqs BCDs (Binary Coded Decimal) sind. Deshalb kann es schon sein, das was mit dem Datentyp etc. nicht stimmt.

Tschüss
Etienne
randomize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 23:54   #16
Andragar
Inventar

Standard

Hmm... kann sein dass das der Fehler war...
Verwendet werden die gleichen Token. Nur aus der Panel/Gauge SDK geht nicht so ganz eindeutig hervor, welche Einheit verwendet werden muß.

BCD kenne ich auch noch aus dem Studium. Wozu hat man denn damals Elektrotechnik studiert? Doch bloß um später dann Gauges im Flusi zu bauen zu können.
Alt 26.09.2002, 23:05   #17
harry3
Inventar

Reden Hallo!

So, jetzt haben wir in der ersten Stunde mal ein bisschen C gemacht, aber natürlich nur so einfache Programme wie das anhängende.
Naja, dann auch noch ein Rechenprogramm, welches ich aber zuhause am Compi nicht mehr zusammengebracht habe.(Habe das aus der Schule mir nicht mitheim genommen!).

Doch wie jetzt .gau Gauges funktionieren, versteh ich noch nicht.
Mein Compiler heißt Turbo C++. Im SDK von Dai Griffits steht aber: C++ programmer, keep your hands away! Das hab ich nicht ganz verstanden. Kann man mit Turbo C++ keine Gauges erstellen?

Vielleicht kann mir mal wer kurz in eigenen Worten erklären, wie so ein Gauge aufgebaut ist! Da ist mal die .c Datei, wo alle Subgauges und die Namen aufgeführt werden, und dann gibts eben die Subdirectories wie Bitmap oder Subgauges, wo dann die .h und .c drinnen sind.
Muss man den die Header(.h) nun auch selber schreiben?
Ich dachte immer der gauges.h genügt!?

Vielleicht sollte ich doch noch ein paar mehr C++ Stunden hinter mich bringen, und mir dann einmal das ewig ange Dai Griffits SDK ansehen!

Viele Grüße
Harald
Alt 01.10.2002, 11:07   #18
randomize
Senior Member

Standard

Ach, dieser Thread ist ja immer noch aktiv...

Also. Hast ja eigentlich schon alles gesagt. Für eine 'typische' Multigauge braucht man (normalerweise):

- Eine .c-Datei, die alles 'zusammenhält', also in der die einzelnen Subgauges ge-#included werden und die Gaugenamen festgelegt werden,

- Eine .h-Datei (jaja, alles schön selberschreiben! ), in der wird jeder Resource eine eindeutige ID zugewiesen,

- Eine .rc-Datei, da kommt die Dateiinformation (z. B. Copyright) rein, außerdem die Pfade der einzelnen Resourcen,

- Ein paar .c-Dateien der einzelnen Subgauges (egal, ob die in irgendeinem Ordner sind oder nicht),

- Mehr oder weniger viele Bitmaps und evtl. Sounds (auch egal, wo die sind),

- Ein bisschen graue Hirnmasse,

- und Sehr viel Zeit & Geduld.

Na also. Das perfekte Rezept für eine funktionierende Multigauge, man probiere und staune. Hehe, dat iss cool, C Gauges programmieren.

Na viel Spass damit,
Etienne

P.S. HALLO.EXE - lol, cool, sogar mit Beep, oder habe ich mich da verhört? Bis jetzt habe ich keine Programme für die Konsole geschrieben. Nur C++ in einer IDE (BCB). Dann bekommt man auch eine GUI, aber vom Hardcore-Code, der dahintersteht, bekommt man nicht viel mit, das wäre auch viel zu stressig.

Ach ja, noch was, wegen TurboC++. Ich habe ihn nicht ausprobiert. Wenn's nicht klappen sollte, kannst Du auf jedenfall auf BCC o. ä. zurückgreifen (direkter Downloadca. 8MB, ohne Registrierung bei Borland... ftp://ftpd.borland.com/download/bcpp...dLinetools.exe).
randomize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 11:27   #19
HansHartmann
Inventar

Standard

Kann mir jemand sagen, wie die gauges.h (FS2002) modifiziert werden muss, um mit dem BC++ zu funktionieren? Ich benutze zwar Visual Studio .NET, aber interessieren würde es mich trotzdem mal.

EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass sie modifiziert werden muss. Probiert habe ich es noch nicht. Aber selbst für VS.NET muss die gauges.h modifiziert werden....
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 12:28   #20
Andragar
Inventar

Standard

@Hans
"Aber selbst für VS.NET muss die gauges.h modifiziert werden...."

Echt? Oh.... vielleicht sollte ich C++.NET wirklich mal anfangen zu nutzen. Die IDE vom Studio ist jedenfalls klasse.
Antwort