![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
![]() Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einer Formel bzw. nach einer fertigen Exceldatei, die mir folgendes berrechnen kann:
Ich habe eine bestimmte Anzahl an Zahlen (1 - 10) und möchte wissen, mit wievielen (und welchen) davon eine Zahl X (z.B. 365) gebildet werden kann. Kennt ihr da eine Lösung?? ![]() Danke Honk
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Mit der geringsten Anzahl der vorhandenen Zahlen nehme ich an? Denn sonst hat man ja extrem viele Lösungen.
Also wenn man 1,2,10 hat und 27 erzeugen möchte wäre die Lösung dann 10+10+2+2+2+1 ? Mit Schleifen,Ganzzahldivisionen und dem Modulooperator sicher nicht allzuschwer, wie man es mit Excel Lösen würde weiß ich leider nicht. (Ein PHP Script hätte ich schneller ![]()
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
![]() Zitat:
![]() Hast du da auch einen Tip bei der Hand? ![]() thx honk
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Also als ganz einfaches PHP Script mit einer for-Schleife:
PHP-Code:
Müsste funktionieren - gerade getestet.. eine zu hohe Zahl funktioniert dann natürlich nicht mehr.. also eine Zahl größer als 50+49+48+..+2+1. lg
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett Geändert von zAPPEL (24.09.2008 um 16:59 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Hier der Code für VBA: Dim lngZahl As Long Dim lngTempZahl As Long Dim lngTeilZahl As Long lngZahl = 365 lngTeilZahl = 50 lngTempZahl = lngZahl Do While lngTempZahl > 0 If lngTempZahl >= lngTeilZahl Then Debug.Print lngTeilZahl lngTempZahl = lngTempZahl - lngTeilZahl 'Verwendete Zahl subtrahieren lngTeilZahl = lngTeilZahl - 1 'Nächstkleinere Zahl versuchen Else 'Nur (noch) eine Zahl notwendig Debug.Print lngTempZahl lngTempZahl = lngTempZahl - lngTempZahl 'Bis 0 subtrahieren End If Loop Funktioniert genau wie Zappel erklärt hat. Die Ausgabe mußt du für deine Zwecke anpassen. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |