![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
guten abend zusammen
ich hab jetzt schon soviel gelesen aber noch keine lösung zu diesem thema gefunden also ich haben für den pc ein lautsprechersystem (aktiv subwoofer und satellitenboxen) wie im titel steht brummt der subwoofer... es müsste das eingebaute netzteil sein weil wenn der SW strom hat und auf mute ist und sonst nichts dranhängt brummt es ich habe schon gelsen alles an die selbe steckerleiste hängen... stecker 180° drehen.... und ich hab ihn auch schon überall im haus angesteckt (auch garage wo wirklich kein anderes gerät stören sollte) es brummt unangehm wenn man grad mal am pc keinen ton ausgibt ich hab ihn dann mal bei einem freund angesteckt und dort war das brummen nur hörbar wenn man das ohr auf den SW legt meine frage: was ist das und was kann ich dagegen tun???? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Trashtroll
![]() |
Was du hörst sind vermutlich irgendwelche elektronischen Netzteile.
Dazu gehören, Schaltnetzteile für Handys, elektronische Dimmer, etc. Nachdem man diese nur schwer los wird, würde ich probieren, ob die Geräusche mit Filter entfernbar sind und nachforschen, ob man den Verstärker auch mit Gleichspannung versorgen kann. Dann könnte man ein Netzteil da-vorsetzen, was die störenden Signale filtert. Ich hab meine Lautsprecher wegen eines solchen Problems per Glasfaser am Computer angeschlossen (Bei mir macht der Computer immer komische Geräusche an den analogen Anschlüssen, wenn Last da ist).
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
ich hab es auch in der garage versucht... da sind weit und breit keine netzteile oder dimmer.. es hing auch nichts anderes als das netzkabel am pc
es liegt nicht am anschluss am pc... wenn ich am am SW mute drücke dann ist alles ruhig nur das brummen bleibt und das kommt sicher nicht vom lautsprecher... der brummt anders bevorman auf mute drückt und das hört man auch nur wenn man das ohr dranhält achja ich hab auch mal den schutzleiter abgeklebt weil ich es gelsen hab.. brachte auch nichts |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Der Subwoofer selbst ist nur dann schuld, wenn er auch ohne angeschlossenen Eingang brummt, Mute reicht nicht.
Irgendeine Störung kommt über das Kabel herein, die zu finden ist aber schwierig. Bei mir war das Brummen durch einen Antennenanschluss (Telekabel) verursacht. In einem anderen Fall half ein Filter zur galvanischen Trennung der Masse. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
nochmal... es ist ein SW und an dem hängen die restl satellitenboxen...
vergiss das mute es ist nicht der lautsprecher im subwoofer wie gesagt... ich hab das teil überall im haus angesteckt natürlich OHNE satellitenboxen oder einem eingang - ES BRUMMT bei einem freund hab ich auch NUR den SW ohne satellitenboxen oder einem eingang an die steckdose gehängt - es gibt KEIN brummen (bzw soleise dass man das ohr auflegen muss um es zu hören) ich hab auch schon den SW an eine steckdose in der nähe des schaltkastens gehängt und alle sicherungen, bis auf diese an der der SW hängt abgedreht es muss mMn das netzteil sein dem irgendetwas im stromkreis nicht passt und da will ich wissen was das sein könnte und was ich dagegen tun kann Geändert von mido (14.06.2011 um 10:52 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Administrator
![]() |
Zitat:
Aus der Luft gegriffen: Probier mal einen Spannungsregler davor zu schalten, eventuell hilft das. Ad-Hoc würde ich aber auch andere Umwelteinflüsse (Strahlungen) nicht ausschließen, muss nicht nur angeschlossenes sein. Es macht die ganze Sache merkwürdig, dass es bei Deinem Freund problemlos geht und bei Dir nicht.
|
|
|
|
#7 |
|
11110110001
![]() |
Das Brummen wird meist durch eine "Masseschleife" verursacht. Wurde das Teil mal geöffnet oder an den Kablen rumgebastelt?
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
was für umwelteinflüsse (strahlungen)?
masseschleife hab ich auch schon ein paar mal gelesen, aber wäre das dann nicht überall aber nein es wurde nichts rumgebastelt und ich hab ja auch schon ein kabel ohne masse verwendet wenn man das so testen kann |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
DECT-Telephone können stören - und auch andere elektronische Geräte. Aber du hast ja schon alle möglichen Positionen ausprobiert.
Natürlich können Netzteile brummen: - Trafos in Weckeruhren, was sie unbrauchbar macht - Spannungswandler (in manchen Fernseher) Eine Masseschleife kann es nur geben, wenn etwas angeschlossen ist, das ist ja bei deinem Brummen offensichtlich nicht der Fall. Dass es bei dir in der Wohnung nicht geht, bei deinem Freund schon, ist sonderbar. Störspannungen in deinem Netz? Was für ein Netzteil ist es (Steckernetzteil oder eingebaut - und welches Gerät)? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
http://www.teufel.de/pc/motiv-5-p141.html
leider eingebautes netzteil wie werd ich störspannungen los? |
|