![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.11.2000
|
Hi,
ich möchte su automatisieren. #! /bin/bash su root & read password -c runterfahren.sh #! /bin/bash init 0 Da su bekannterweise eine neue Shell aufmacht, starte ich über Script1 das Script "runterfahren.sh". Somit sollte su funktionieren. Das Problem ist aber jetzt, dass nach dem Root-Passwort gefragt wird und somit das Script an dieser Stelle nicht mehr automtisch weitermacht, sondern mich nach dem Passwort frägt. Der Befehl read sollte das Drücken der Return-Taste nach Eingabe des Passworts ersetzten, liege ich damit richtig? Bin wie man sieht ein Newbie, würd aber gern mein Notebook als Normalo-User komfotabel (über Klick auf Icon am Desktop)herunterfahren können. danke schon mal! chabra |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
du willst dir mal `sudo` ansehen. damit kannst du einstellen, dass du manche Programme, dir root Rechte benötigen, ohne pw (oder mit dem Benutzer PW) starten kannst.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hi!
sudo kenn ich, aber eher würd ich das Schreiben eines Scripts erlernen wollen, das mir den Vorgang von su und das Drücken der Enter taste abnimmt. Auf jeden Fall möchte ich erlernen wie ich die ENTER Taste in einem Bash-Script simuliere. Wie geht dass? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
In einem Skript su so zu vergewaltigen dass es die Funktionalität von sudo übernimmt ist wenig sinnvoll, wenn es dir um das Erlernen von Bash-Skripts geht schau dir lieber das an: BASH Programming - Introduction HOW-TO Advanced Bash-Scripting Guide |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Ja ok, dann vergiss bitte su und sag mir wie ich zb. die Return-TASTE simuliere.
Tschuldigung wenn ich unnützes Zeug programmieren möchte. Es geht mir um das Verständniss und nicht um einen optimalen Weg zu einem Ergebniss. Und wenn ich durch das "vergewaltigen" verstehe wie su funkioniert, dann ist dass sicher OK. chabra |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
du sprechta linux oder unix?
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
DEBIAN GNU/Linux
chabra |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
ahso, sorry
da kann, darf und will ich nicht mitreden ![]()
|
|
|
#9 | |||
|
Elite
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein Skript ist für diesen Zweck auch einfach nicht gut, weil das PW im Klartext drinstehen müsste. Diese Lösung ist so unsauber, dass sie sicherlich zu keinem Verständnis beiträgt. Da wäre es sogar noch sinnvoller shutdown ein suid-Bit zu geben. Dann kannst du auch als User runterfahren und hast wenigstens nirgends das root-PW stehen. Aber sicher ist das auch nicht wirklich. Deine Neugier in allen Ehren (das meine ich ehrlich), aber auf Biegen und Brechen eine schlechte Lösung konstruieren zu wollen ist bei GNU/Linux meistens eine schlechte Idee, vor allem wenn es schon ein Tool gibt dass deine Anforderungen erfüllt. |
|||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
die idee ansich ist nicht schlecht.
ein su-pw in cleartext übergeben zu wollen ist dumm.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|