![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#51 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zwei Holzfachleute unter sich?
Aber diskutiert weiter! Ist spannend und auch für mich interessant. Ich lese mit... |
|
|
|
|
|
#52 |
|
Elite
![]() |
steh auf Lerchen oder Zirbe
überhaupt , wenn diese in Schnaps eingelegt und als Lercherl oder Zirberl getrunken wird.... Fichte verwend ich nur in der Sauna... aber bei den Kornkreisen wollt ich nur auf die Größe verweisen, und das wirklich grosse Waldbereiche davon betroffen sind. ciao CM²S
|
|
|
#53 | |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
Zitat:
also mir sind schon haufenweise fichten aufgefallen. allerdings hatte ich zuhause auch 2 buchen und eine eiche zu verbuchen --> mitgerissen von einer fichte. ich werd auch noch sehen ein paar fotos von umgeschmissenen baeumen zu machen. |
|
|
|
|
|
|
#54 | ||
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
![]() weiters bringt diese erfassung eben nicht die gewünschten daten - wie beispielsweise gebiete mit richtigen monokulturbeständen mit +20-30ha. nur weil irgendwo 1-2 ha fichtenwald stehen, würd ich noch nicht von monokultur sprechen. ich hab mal bei den bf um entsprechende daten nachgefragt. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#55 |
|
nugent
|
natuerlich ist das nur eine persoenliche einschaetzung. wenn man aber einen berghang in stmk - tirol entlangschaut sind da wirklich grosse fichtenfelder.
kannst ja mal mit mir zu einer vorlesung gehen ![]() sonst schick ich dir mal die pdfs zum thema (sind leider pwd geschuetzt, etc. warum auch immer) ein paar infos: http://mountainforestry.boku.ac.at/ |
|
|
|
|
|
#56 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
@spunz, ein naher Verwandter arbeitet sogar bei dieser gewissen großen Inventur, aber ich bin so ehrlich zuzugeben, dass ich dennoch keine genauen Daten liefern kann.
Werde ihn aber, und natürlich besonders zur Steiermark, bei unserem nächsten Treffen fragen, er war vergangenes Jahr in der Steiermark zählen. Meine persönlichen Kenntnisse beziehen sich eher auf den Norden Niederösterreichs, da gibt es jedenfalls noch viel zu viele Fichten, auch wenn es dank Förderungspolitik besser wird. |
|
|
|
|
|
#57 |
|
Super-Moderator
![]() |
ich selbst hab einen "inventur" trupp miterlebt. da wurden bäume auf 200-300m entfernung geschätzt um sich den weg zu ersparen und diverse arten gröber durcheinander gebracht.
![]() |
|
|
|
|
|
#58 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Das glaube ich Dir gerne. Besagter Verwandter zählt auch nicht zu den Geistesgrößen meiner Umwelt. War nur eine kurze Umschulung vom Kellner zum Waldfachmann
.Den fruchtlosen Maulbeerbaum mit untypischem Langwuchs konnte er in meinem Garten auch nicht bestimmen. Aber Fichten von Tannen und Föhren zu unterscheiden, ist halt nicht wirklich sehr schwer ![]() |
|
|
|
|
|
#59 |
|
-------------
![]() |
aus einiger Entfernung tun sich manche schon schwer
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#60 | |
|
nugent
|
Zitat:
gibt natuerlich auch ausnahmen ![]() sowohl bei zaehlern als auch fichten und tannen ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|