WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2008, 23:46   #1
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard studiolicht

http://www.foto-mueller.at/shop/pd-709536163.html?categoryId=52
hallo. was haltet ihr von diesem set. ich möchte mir für mein erstes studio ein gutes lichtset kaufen. empfehlt ihr mir dafür diese blitzset oder würdet ihr ein dauerlichtset empfehlen?

vorteil von dauerlicht wäre, dass ich es auch für video verwenden kann? was ist der vorteil von blitzlicht?

reichen die 500W Lampen aus? gibt es zu einem güstigeren preis ein besseres set? hat vielleicht jemand vor ein gebrauchtes lichtset zu verkaufen, dann mailt mir bitte an mailto:base@alfacam.at.

Danke für eure Hilfe im voraus? Ich fotografiere übrigens mit Olympus E3 aber ich denke das hat keine auswirkung auf das licht, oder?

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 08:45   #2
daytrader
Inventar

Benutzerbild von daytrader

Standard

Zitat:
Zitat von darkcobalt Beitrag anzeigen
reichen die 500W Lampen aus? gibt es zu einem güstigeren preis ein besseres set?
ich bin zwar laie, aber würde sagen der vorteil von blitzlicht ist mehr helligkeit und eine geringere erwärmung des studios + energieverbrauch . .

http://daytrader.soup.io/
daytrader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 20:03   #3
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vorerst mal weg, was möchtest du damit fotografieren?

Du kannst dich bei mir auch gerne über ICQ melden...

Geändert von str1ker (26.11.2008 um 20:06 Uhr).
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 11:01   #4
TONI_B
Inventar

Standard

Vielleicht interessiert die Diskussion auch andere hier. Das ist doch ein Forum!

Warum willst du das per icq machen?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 11:46   #5
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sagt ja keiner das er muss
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 23:32   #6
Weini
User

Standard

Zitat:
Da habe ich in letzter Zeit schon weit Schlimmeres gesehen.

ich möchte mir für mein erstes studio ein gutes lichtset kaufen. empfehlt ihr mir dafür diese blitzset oder würdet ihr ein dauerlichtset empfehlen?[/quote]
Blitzset, wenn es um Empfehlung geht.

Zitat:
vorteil von dauerlicht wäre, dass ich es auch für video verwenden kann? was ist der vorteil von blitzlicht?
Geringe Erhitzung und bessere Licht"qualität".

Zitat:
reichen die 500W Lampen aus? gibt es zu einem güstigeren preis ein besseres set?
500W-Lampen sind das Gott sei Dank nicht. Ja, du kommst mit 2x500 und 1x 250 W/sek bei den meisten Studio-Anforderungen aus.

Schön wäre, etwas mehr zu wissen, wie schon jemand hier sagte. Denn es ist ein Riesen-Unterschied, ob du hauptsächlich Protraits oder Schmuck fotografierst. Und dann gibt es noch eine Menge anderer Dinge.

Danke für eure Hilfe im voraus? Ich fotografiere übrigens mit Olympus E3 aber ich denke das hat keine auswirkung auf das licht, oder?[/quote]
Gute Wahl. Aber es ergibt sich daraus auch die Möglichkeit, mit ein bis zwei FL-50R plus einem FL-36R flexibel und kabellos zu arbeiten. Nicht ganz so "Profi" (kein Einstelllicht), was sich daraus ergibt, aber doch recht brauchbar. Und zumindest einen FL-50R wirst du wohl haben, wenn du die E-3 erst kürzlich erworben hast.

Eine Softbox ist mit geringen Kosten schnell gebaut... Aber wie gesagt, alles abhängig vom Einsatz.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 23:34   #7
fredf
Inventar

Standard

wie gross ist das Studio, was möchtest du fotografieren - Personen(Gruppen), kleinere Gegenstände, Autos, lowkey etc ? Gegebenfalls transportabel oder immer fix im Studio ? Dauerbetrieb oder ab und zu für´n Amateur ?

Erst mal abklären wofür die Beleuchtung benötigt wird, dann das geeignete wählen
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 15:48   #8
darkcobalt

Standard

Zitat:
Zitat von fredf Beitrag anzeigen
wie gross ist das Studio, was möchtest du fotografieren - Personen(Gruppen), kleinere Gegenstände, Autos, lowkey etc ? Gegebenfalls transportabel oder immer fix im Studio ? Dauerbetrieb oder ab und zu für´n Amateur ?

Erst mal abklären wofür die Beleuchtung benötigt wird, dann das geeignete wählen
hallo. das studio hat leider nur 26m² und ist ca. 3,20m hoch. ich will portraits, tiere, repros machen. also sollte das lichtset es universell einsetzbar sein. und transportabel wäre auch fein. ich habe mir jetzt mal von foto müller ein angebot schicken lassen. das umfasst folgendes:

und macht es einen unterschied ob ich 3200K Kunstlicht oder 5600K Tageslicht verwende, solange ich die Lampen nicht mische? Welchen Vorteil haben Tageslichtlampen? Ich mache doch immer vorher einen Weissabgleich, oder? Danke für die tolle Unterstützung und die vielen Tipps!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg angebot.jpg (66,5 KB, 11x aufgerufen)

Alt 28.11.2008, 15:59   #9
Weini
User

Standard

Zitat:
...und macht es einen unterschied ob ich 3200K Kunstlicht oder 5600K Tageslicht verwende, solange ich die Lampen nicht mische?
1. Nimm Tageslichtlampen. Du wirst bei Mischlicht (du wolltest transportfähig bleiben) noch dankbar für diesen Tipp sein.

2. Vergiss nicht, allfällige Stromversorgung für draußen.

3. Manche Kameras haben tatsächlich Probleme beim Weißabgleich unter 3500°K, wenige sogar schon unter 4000°K.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 15:59   #10
darkcobalt

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen

500W-Lampen sind das Gott sei Dank nicht. Ja, du kommst mit 2x500 und 1x 250 W/sek bei den meisten Studio-Anforderungen aus.
[/quote]

wie stark ist denn ein 500W/sek Blitzlicht verglichen mit einer Dauerleuchte? Und welche Farbtemperatur hat der Blitz?

ok, das heisst du würdest mit eine blitzanlage mit 3 lampen (führungslicht, fülllicht, spitzlicht) empfehen. mit tageslichtlampen und wahrscheinlich fernauslöser. hättest du ein set das du empfehlen könntest. ich will mich auf fotografie spezialisieren, das dauerlicht ist also nicht so wichtig.

Antwort