![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Nun ja, ich steh nun vor der Entscheidung was ich studieren soll.
Die Wahl der Uni (=TUWien) ist schon gefallen. Ich schwanke nur zwischen 2 Studien, die zwar teilweise ähnlich, aber im größten Teil doch unterschiedlich sind. 1. Software and Information Engineering. "Hardcore" Programmieren. Naja, so schlimm ists wohl nicht, aber das ist wohl richtige Informatik, wo man diverse Programmiermethoden etc. etc. lernt. Also Informatik und Programmieren in die Tiefe. Würd mich aus meiner derzeitigen Sicht total interessieren. Der einzige Wermutstropfen ist, dass es vielleicht etwas einseitig ist und wenige bis gar keine Wirtschaftsthemen behandelt. 2. Wirtschaftsinformatik (an der TU - nicht WU )Wesentlich weniger technisch (=Programmieren und Informatik) dafür viel mehr Wirtschaft etc. Insofern wieder interessant, da Vorlesungen in Englisch abgehalten werden sollen (keine Ahnung ob das beim anderen Studium auch so ist )Dafür denke ich, ists wieder zu allgemein, was programmieren angeht und man wieder nur eine "oberflächliche" Sicht auf die Informatik bekommt. Aja, und natürlich ist Wirtschaftsinformatik derzeit das Studium was voll "IN" ist - das ist auch nicht gerade ein Vorteil. ![]() So, das war mal die kurze Zusammenfassung. Naja, und mein Dilemma ist jetzt eben, dass mich beides interessiert - aber nicht in dieser reinen Form. ![]() Also eine Mischung aus beiden Studien wäre wohl ideal. Bzw. halt einfach beides zu studieren, aber das wird sich zeitlich wohl nicht ausgehen. (ich will nebenbei auch noch arbeiten...) Also, vielleicht studiert ja jemand eines der beiden Studien od. studiert einen anderen Studienzweig unter Informatik und kann mir ein paar Tipps Ratschläge etc. geben. Naja, ich dank euch schon mal für eure Ratschläge, Meinungen usw. mfg LLR PS: ich weiß, dass es schwer ist jemanden etwas in der Beziehung zu empfehlen (vor allem wenn man denjenigen kaum kennt) - bin aber trotzdem auf eure Meinungen etc. gespannt. ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
|
du kannst ja bei beiden im 2ten abschnitt durch wahl der wahl bzw. freifächer ein bisserl gegensteuern...
ps. ich würde ersters studiern... |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Aber nur im begrenzten Maße. Wobei ich mir eben denke, dass ich bei Software und Informatin Engineering am Anfang flexibler bin. Dafür könnte ich nach dem Bakkalaureat von Wirtschaftsinformatik ein Magisterstudium aus dem Zweig Informatik weiter studieren. Aber ich kann nicht nach einem Informatikstudium das Magisterstudium Wirtschaftsinformatik anhängen. Es is halt eine verzwickte geschichte. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Aja, ganz vergessen:
Warum würdest du Software and Information Engineering nehmen? Weil mit einer Begründung könnt ich für mich vielleicht auch was herauslesen. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
ernsthaft: ist das nicht völlig egal? is doch sowas von wurscht, hauptache du schmückst dich mit einem titel. was du kannst, ob du was kannst, ist völlig nebensächlich...
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Naja da ist schon ein Unterschied: nachn Magisterstudium is ma bei Wirtschaftsinformatik Magister und bei einem Informatikstudium Dipl. Ing. Und das Magisterstudium bei Informatik dauert 1 Semester länger. Also, nicht völlig egal - vor allem weil ich ja nicht studieren geh, nur damit ich an längeren Namen beim Unterschreiben hab. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
ich sprech da eher von "nach dem studium", den berufsaussichten, dem anfangsgehalt, usw...
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Aber ob dort jetzt Dipl. Ing. steht, oder Magister is ja wurscht. Außer ich würd beim Magister auch meinen Ing. von der HTL-Zeit bekommen (weiß das eigentlich wer?) - dann hat man ja gleich nochmal 300€ mehr. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
![]()
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Ich warne Dich vorweg vor der TU, die Leute sind mir alle ein bisserl suspekt
.Ansonsten würd ich Software and Information Engineering machen. Diese Mixgschichten wollen mir überhaupt nicht gefallen. Freifächer kannst ja auf der WU BWL oder so etwas belegen, oder Englisch auf der WU. Ansonsten wird Englisch auf der TU (soweit ich weiß) bei fast keinem Fach angeboten (außer eben bei solchen Mixturen). Naja, im Prinzip würd ich im ersten Semester eben das von mir genannte probieren. Wenn Dir das zuviel nach Hirnwixerei aussieht, probier was anderes.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|