WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2004, 12:44   #1
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Frage stromzähler läuft weiter

in den strohmzählern ist eine silberne scheibe mit roter makierung. wenn man die testtaste des (hoff ich benams das teil richtig) FI drückt so ist ja die gesammte zuleitung normalerweise unterbrochen.

nur das letzte mal hab ich gesehen das diese scheibe noch immer langsam weiterläuft. das kann aber nicht sein, weil ansonsten müsste ja noch auf irgend eine weise strom über den zähler laufen ?

TIA
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 13:48   #2
nightflyer502
Veteran

Standard

normalerweise ists so das der FI nach dem Zähler angeschlossen ist. D.h. in deinem Fall wird warscheinlich noch irgenwas anderes eingeschaltet sein (evtl. noch ein FI).
Alt 28.09.2004, 13:59   #3
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von nightflyer502
normalerweise ists so das der FI nach dem Zähler angeschlossen ist. D.h. in deinem Fall wird warscheinlich noch irgenwas anderes eingeschaltet sein (evtl. noch ein FI).
das kann ich eben ausschliessen, deshalb wundert es mich ja.
Alt 28.09.2004, 14:17   #4
XAVER
Veteran

Idee Stromzähler läuft weiter !!!!!

Wenn sich der Zähler z.B. am Gang oder im Stiegenhaus befindet und dein FI (was ich annehme) in der Wohnungist .Hat sich vielleicht ein Sparefroh in die Zuleitung vom E-Zähler zur Wohnung gehängt.
Es gibt da linke Brüder die ,die Zählerplomben mit Sicherheitsnadeln öffnen und dann mit Zange und Wattebausch dazwischen wieder schließen.
Im Zweifelsfall würde ich dir raten alle Verbraucher in der Wohnung abzuschließen,Kühlschrank e.t.c und wenn dann der Zähler noch immer läuft das E -Werk anrufen.
XAVER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 16:47   #5
johan k.
gesperrt

Standard

falschen zähler beobachtet?

sonst siehe posting über mir!
johan k. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 17:51   #6
Nightman
Inventar

Mein Computer

Standard

hm mit gleicher geschwindigkeit oder was?
Alt 28.09.2004, 19:23   #7
franznovak
Inventar

Standard

Bei älteren Anlagen sieht das etwa so aus:

-> Einspeisung (Netz) - > - elektro.-mechan. Zähler -> FI_1 *) -> Stromkreise

Anmerk.:
Zwischen Netz <-> Zähler oder Zähler <-> FI kann noch eine Sicherung sein...
(Heute Stand der Technik. Stichwort: "Vorzählersicherung" / "Nachzählersicherung")

1.) Hast mehrere FI-Kreise musst alle abschalten

2.) Es kann sein (bei ältere Anlagen möglich), dass zB. die Heizung nicht über den FI geführt wurde...

3.) Wennst eine Nach-Zählersicherung (Diozed or Neozed) hast dreh die mal raus. Und wie siehts aus??

4.) Nebstbei: Die Zähler haben einen Eigenverbrauch, der mitgemessen wird (auch im Leerlauf)...

Sollte der "Stromverbrauch" relativ groß sein würd ich das mal prüfen lassen...

Anbei noch eine blöde Geschicht´:
Zitat:
Ein Freund von mir (wohnt in einem Uraltbau) hat eine neuen Mieter nebenan bekommen. Dieser entpuppte sich als "Arbeitsscheuer"... -> kein Geld -> vom EVN-Netz "gezwickt".
Bei einem Gangtratsch erfuhr mein Freund die Geschichte von ihm mit dem Beisatz: "Aber im WC hab ich noch Licht, da hab ich dann geklemmt und mit Verteilern meine Wohnung versorgt...".
Pech für meinen Freund, der Strom kam nämlich von seinem Zähler...
Grund: Raumteilung, da von gemeinsamem WC/Bad am Gang auf einzelne in den Wohnungen umgerüstet wurde. Die Stromkreise konnten die damaligen "Wochenend-Pfuscher" jedoch nicht trennen...
.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 21:16   #8
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Kabel vom Netz

Vorzählersicherung

Zähler

Nachzählersicherungen

FI

So installieren wir.

Wennst den FI drückst muß Strom normal weg sein, darf sich Zählerscheibe nicht weiter drehen.

Erklärung: Wie XAVER sagt "Linke Brüder"
Oder deinFI is hin und läßt trotz der Tatsache daß er eigentlich "ausgesachaltet" ist den Strom trotzdem durch.

Sind ja immerhin 3 Phasen, villeicht is er im inneren defekt, schaltet 2 Phasen weg und die dritte Phase und der Nuller "Öffner" hängt und somit is der Kreis auch geschlossen.

Hängt dann auf der eine Phase, ein Stromkreis noch oben wo ein Gerät drauf ist, dann is klar daß er weiterläuft.

"Schaus ned so, wir ham scho viel auf div.. Baustellen erlebt"

Kannst ev. mal die Nachzählersicherungen gerausdrehen? Das sind 3 Schraubsicherungen (Neozed) die nach dem Zähler, aber vor dem FI sind.

Test mal.

würd auch punkt 2 von franznovak in Betracht ziehen, wäre auch eine Möglichkeit.

@franznovak: Ja solche Geschichten erleben wir fast jeden Tag
Da war ne alte Frau die lebte alleine hatte aber einen höheren Stromverbrauch als das ganze Haus zusammen, bis wir bei der Generalsarnierung mal n paar Kabeln von ihrem Zähler abgeheängt haben (bermerke es waren ein paar, sollten nur 2 sein, kommend und gehend), plötzlich passte bei ihr wieder alles.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 22:11   #9
kutz
Veteran

Benutzerbild von kutz

Standard

hatte mal einen kaputten Stromzähler, obwohl die Ableitung nicht mehr angeschlossen war drehte er sich trotztdem munter weiter ; war aber nur so eine private Version von Conrad und nicht von einem Energieunternehmen
kutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 22:24   #10
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von johan k.
falschen zähler beobachtet?

sonst siehe posting über mir!
fahr nach hause