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Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

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Alt 12.12.2001, 21:42   #11
gexx
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@ Butterfinger

Brauchst Dich doch nicht wegen den Zeitungsartikel entschuldigen!
War doch im Vergleich zu einen richtigen Artikel noch "vornehm" ausgedrückt.

Viele Grüße

Robert
____________________________________
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen recht groß, daß du es falsch machst.
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Alt 14.12.2001, 13:20   #12
JPritzkat
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Zitat:
Original geschrieben von hyperfinch
Es ist mir allerdings nie passiert, dass mir AI-ATC *keinen* ILS anbietet, wenn ich mit einem gültigen Flugplan unter IFR fliege, *es sei denn*, mein FP wurde canx, weil ich einen Moment nicht hingehört habe (was ich bei 8 hrs Realflight auch verzeihlich fände). Na? Laut Beschreibung sucht AI-ATC bei einem IFR-FP immer die längste, dem Wind am nächsten gelegene, mit Instrumentenhilfen ausgestattete Bahn aus, es sei denn, es gäbe keine.
Das ist etwas, was mich am ATC des FS total stört: dass der IFR-Plan u. a. bei längerer Abwesenheit geschlossen wird und dass man dann keine Möglichkeit hat, einen neuen Anflug anzufordern, so wie in Flight Unlimited III...
Ich hatte es auch schon mal, dass das ATC keine Möglichkeit vorsah, dass ich mich aus einem Class-B-Luftraum abmelden konnte. Ich flog von Birmingham nach EDDH und die ganze Zeit Class-B...
Das Schliessen des IFR-Plans kann man ganz gut verhindern, wenn man bei einer Übergabe zu einem neuen Controller brav "Goodday" sagt und sich dann aber bei dem neuen NICHT meldet, man meldet sich erst dann wieder, wenn man die Freigaben für den Sinkflug etc. erwartet. Das ist sehr hiolfreich auf LongRange Flügen, dann kann man auch mal vom Monitor weggehen. Im Ernst, wer sitzt denn bei einem Flug von Frankfurt nach New Xork die ganze Zeit vor dem Monitor und guckt sich den netten Atlantik an...?

Gruß,
Johannes
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Alt 14.12.2001, 14:15   #13
Butterfinger
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hmm, guter Tip @prizcat!!

hab mir schon überlegt wie man das machen könnte, aber darauf bin ich net gekommen. Dann kann man evt. auch mal mit Zeitkompression spielen

EDIT: Ich war bei obigem Flug zu 100% noch mit IFR unterwegs!! Extra kontrolliert!..naja egal...jedenfalls sind alle Flugzeuge (auch AI) auf der 13 R gelandet.

mfg
Butterfinger
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Alt 14.12.2001, 18:33   #14
JPritzkat
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Toll, was Ihr hier immer aus meinem Nachnamen macht...

Das mit der Zeitbescheschleunigung funktioniert: Hab gestern mal nen IFR Flug von EDDF nach KJFK gemacht, über den Ozean mit 16facher Beschleunigung...

MfG
JPritzkat
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Alt 14.12.2001, 19:52   #15
Noerf
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Stand hier nicht in einem anderen Beitrag mal, dass ATC einem auch einen ILS Anflug gibt wenn nur die Bahn "gegenüber" ein ILS besitzt? Nach dem Motto, "wenn die eine Seite ein ILS hat, dann haben die auf der anderen bestimmt auch eins gebaut...", denn die 31L in KJFK hat ein ILS.
____________________________________
The knack of flying is learning how to throw yourself at the ground and miss.

Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor.
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Alt 18.12.2001, 16:49   #16
Shorty
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Jo, also ich finde auch das du da einen VOR oder NDB Approach hättest machen müssen! Ist doch eigentlich ein Standartverfahren, erfordert eben im Final eine etwas höhere Sicht... Wenns nicht anders geht: Ausweichplatz.

Jaaa, ich weiss das ist nicht so leicht, als ich bei einem Event meiner VA nachts mit der vollen 757 einen NDB Approach auf Kerkira machen durfte gings mir auch so (Missed Approach...). Aber da merkt man eben was IFR eigentlich heisst, denn mal ehrlich: im FS orientieren wir uns doch fast immer an der Horizontlinie, egal was wir fliegen. Jetzt in der Situation ging das nicht, da war wirklich nur eien schwarze Fläche! Und da merkt man halt schon ob man denn nurn "fliegen kann" oder noch nicht so richtig mit seiner Maschine klar kommt

Also ich bin auch nicht der Oberchecker, aber ich meine am Controller lag das bestimmt nicht
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Alt 24.12.2001, 15:28   #17
Tristan172
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Beiträge: 187


*auslach*

Nein, witzig ist das natürlich nicht, besonders, wenn man auch noch 8Std Realtime fliegt. Gerade bei einem so langen Flug ist ein Ausweichflugplan unverzichtbar. Hast du eigentlich auch Treibstoffausfälle eingeplant? Naja, is ja auch egal.

Aber nochmal zum Controller:
Es war zwar dumm, aber nicht unbedingt ein Bug. Du hättest ja, wie schon gesagt ein NDB-/VOR-DME Anflug machen können.
Jedoch ist mir öfters mal aufgefallen, das mich die Controller
bei einem Flugplan mit Visualapproach oft viel zu hoch in den Anflug schicken. Dann ist der Anflug mit der 737 mit einer Sinkrate von 2700 ftpm schon etwas unrealistisch.

Gruß Tristan
Tristan172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2001, 22:02   #18
Karsten Stechow
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@noerf

Du schriebst:

"wenn die eine Seite ein ILS hat, dann haben die auf der anderen bestimmt auch eins gebaut...", denn die 31L in KJFK hat ein ILS.

Solche Anflüge gibts, der Backcourse des Localizers kann in der Regel empfangen werden und ist auch ausreichend präzise. Auf den Glideslope muss man natürlich verzichten. Heutzutage wird dieses Verfahren kaum noch verwendet,ich hab´s mal erfolgreich in Prag ausprobiert, wenn man dann noch FinalApproachCharts hat, kommt man auch gut runter.

Weihnachtsgrüsse
Karsten Stechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2001, 16:25   #19
Scycser
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Hey!
Bin ich blind?
Ich habe mir den kompletten Flugplaner angesehen, aber bei mir ist da nix mit Ausweichflugplatz!
Wo kann man das bestimmen?
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Gruss Stefan

Lebe so als wäre es dein letzter Tag, denn irgendwann wirst du recht haben
Scycser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2001, 18:24   #20
JPritzkat
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Das nimmt Dir der FS auch nicht ab, das mußt Du selber machen, also auf der eingebauten Karte nachschauen, ob ein passender Flughafen in der Nähe ist.
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
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