WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2001, 02:16   #1
Butterfinger
Elite

Butterfinger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Stromausfall in New York + unfähiger Controller

hallo,

gibts wirklich soweing zu berichten über eure Flüge oder warum ist hier nix los? Naja egal ich erzähl jetzt mal was mir eben passiert ist:

(reales Wetter vom 5.12 morgens)

Also heute morgen steige ich in meine DC10 in Palma de Mallorca, schönster Sonnenschein, die Urlauber sind froh und ich bereite den Vogel vor. Flugplanung nach Kennedy Intl. per GPS, sieht nach einem ruhigen 8 Stunden Flug aus.

Der Bodencontoller weißt mir eine Bahn zum starten zu, kein Problem. Muß zwar noch kurz warten bis eine 737 der Landmarke Airline gestartet ist, aber was solls.

Dann Starterlaubnis bekommen und auf die Bahn gerollt. Vollgas, das alte Baby (DC10 wie gesagt) setzt sich gemütlich in Bewegung, ein wenig nch rechts korrigieren und bei Takeoffspeed langsam den Knüppel zurück. Die alte Dame hebt etwas widerwillig ab, aber man schafft es dann doch. dann auf 2000 feet gestiegen, der Controller sagt bye bye. Autopilot an und Flug genießen.

[ca. 8 realstunden später, ja ich fliege in Realzeit]

ca. 2 Uhr Nachts in New York

Boston Anflug meldet sich, "Sie haben freigabe für Kennedybahn 13R, sinken und halten auf FL210" Also flux auf die Karte geschaut um schonmal die ILS Frequenz festzustellen, um schonmal das Funkgerät zu programmieren.

Dann der Schock: Der Controller hat mir tatsächlich die einzige Landebahn OHNE ILS zugewiesen, und das nachts...mit einer vollbesetzten DC10.

"Naja ok, wenn das Wetter mitspielt solls ja wohl gehen", dachte ich mir. Ich schau mal kurz aus dem Flugzeug raus...WOLKEN, NICHTS ALS WOLKEN unter mir...und diese sahen nicht vertrauenserweckend aus. "Also gut, der Controller wird dir bei extrem schlechten Wetter wohl keine Landebahn mit Sichtanflug auferlegen", denke ich mir. Bis jetzt konnte ich das ATIS noch nicht einfangen.

Ok sinken..weitersinken, und immer schön das machen was mir der Controller sagt. Nachdem ich endlich durch die Wolken war der absolute Schock, per ATIS und Sicht. REGEN, nein kein REGEN eher Weltuntergangsregen..."und in dieser Waschküche soll ich den Flieger auf SICHT landen? na toll"

OK, da muß jeder Pilot wohl mal durch (allerdings wohl nicht mit einer vollbetzten DC10 ), aber was mir erst im 2. Blick auffiel: Keine Lichter, weder die Hochhäuser noch irgendwelche anderen Lichter, nur tausende von Blinklichtern wegen den Flugzeugen um mich herum (das ATC kam überhaupt nicht hinterher..hier Sichtkontakt da Sichtkontakt ect.)

Irgendwann fragte mich der Tower ob ich die Landebahn sehe! Am liebsten hätte ich geschrien: "Wie denn? der Regen, dann habt ihr keine Stromrechnung bezahlt, und ich bin eine fette DC10 die hier auf Sicht landen soll!!" Also hab ich gesagt "Nein Landebahn nicht in Sicht, daraufhin wurde ich in einen Turn Around geschickt. Das ganze hat sich 4 mal wiederholt, meine Paxen sind schon ungeduldig, bis ich beim 5. Mal die Landebahn schemenhaft erkennen konnte (immer noch ohne Lichter).

Ich entschloß mich den Anflug zu versuchen, weil mir auch langsam der Sprit ausging. Leider war ich eigentlich viel zu hoch für den Anflug, drückte also die Nase runter um zu sinken. Dann geschah es:

Mich hat eine Windböe in Orkanstärke voll von der Seite erwischt, drückte mich links neben die Bahn, noch bevor ich entgegensteuern konnte....schmierte ich ab *bummm*

Morgen steht in der Zeitung:

"Leider ein tragisches Flugzeugunglück in New York....ein unfähiger Controller war schuld.

Bei extrem schlechter Sicht und ohne Landebahnbefeuerung hat dieser eine vollbesetzte DC10 als Sichtanflug ausgegeben. Die Maschine krachte wohl nach einem Heftigen Windstoß links auf dem Taxiway. Über das Außmaß des Unglücks ist noch nichts bekannt. Der Controller wurde sofort vom Dienst suspendiert."

Also das nenn ich wirklich BUG hoch 10!! Keine Lichter, Weltuntergangsregen und Sturm und dazu mir mit einer großen Passagiermaschine einen Sichtanflug aufzuerlegen.

Da ich kurz vor dem Final abgespeichert habe konnte ich es noch öfters probieren, gelungen ist es mir aber erst als ich die Zeit auf "Tag" umstellte, ne Sichtlandung nachts ohne Anflugbefeuerung ist einfach nicht möglich....

naja in diesem Sinne
Butterfinger

P.S.: Ich möchte mal wieder ein paar neue Texte hier lesen!!
Butterfinger ist offline   Mit Zitat antworten