![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Gelegenheitsanwesender
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() Hi,
habe seit gestern 2 mal ein Blackout am PC. Total aus (Strom weg) und Restart. Komischerweise nur am PC sonst nirgends in der Wohnung merkbar. Gibts da Stromwischer im Netz, die nur das Netzteil des PC mitkriegt? Noch wer diese Erfahrung? ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Wie hast Du das gecheckt: "Strom weg"?
Es ist gut möglich, dass in dem für Dich zuständigen Umspannwerk ein Defekt ist und es zu kurzen Stromschwankungen kommt und deswegen der PC zu wenig Saft bekommt, weswegen er einfach neu startet. Oder aber es liegt irgendwo bei Dir in der Wohnung - oder es gibt das Netzteil vom PC demnächst auf. Jedenfalls ist der Titel dieses Threads schon mächtig übertrieben, oder meinst Du nicht auch?
![]() |
#3 |
Gelegenheitsanwesender
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() Mehrere PC's im Haus haben das selbe Problem...
Komischerweise registrieren diese Netzwischer die PC Netzteile als erster.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Nicht "komischerweise", sondern "klarerweise": NT in PCs sind getaktet (ca. 100kHz) und wenn auch nur für ein paar ms die Spannung einbricht, schaltet sich das NT weg. Wenn man eine USV hat, merkt man oft, dass diese schaltet und somit ein Abschalten des PCs verhindert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
PC natürlich weg. Wegen der Empfindlichkeit: Schlimm für Stromversorgung sind einfach Einbrüche in der Spannung. Dann steigen PC's häufig aus.
![]() |
![]() |
#6 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Deswegen finde ich die Tests in c't so aufschlußreich. Da wird bei Netzteilen auch die Stützzeit angegeben.
![]() |