![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Also wenn ich zu "leise" geschrieben habe, hier nochmal: Es ist durchaus möglich, dass in kurzer Zeit der ganze Unsinn mit Atom/Fossil- oder schiachem (auch umweltfreundlichem) Großkraftwerk Geschichte ist:
Ganz einfach zu verstehen: H2O + oxydierbare Substanz in abgschlossenem Behälter auf ca 800° erhitzen => mehrere 100 bar => bei diesen Bedingungen will der Sauerstoff vom Wasser lieber mit Kohlenstoff oder anderen leicht oxydierbaren Substanzen ein stabileres Molekül als Wasser bilden => Abgas des Prozesses enthält ca 50% Wasserstoff => direkt verbrennbar (Teil der Wärme abzweigen um obigen Prozess einzuleiten) oder reinigen für Brennstoffzellen. Nicht meine Phantasie, sondern bereits Realität in der burgenländischen Stadt Güssing. Unter diesem Blickwinkel sind Eure Betrachtungen über Energiewirtschaft größtenteils hinfällig. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gesperrt
![]() |
naja, irgendwo muss da noch ein haken sein. denn wenns so einfach wäre, glaube ich gäbs doch irgendwen auf der welt, der so einfach seine energie erzeugen würde.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Inventar
|
@LoM
Siehe Güssing, kann ich da nur sagen...die ach so depperten Burgenländer hängen Europa glatt ab. Ich hab von der Technik schon vor zwei Jahren gehört und mich hats fast geärgert, nicht selber draufgekommen zu sein. War so eine halbseidene populärwissenschaftliche Sendung aus D. Hab in D eine Firma gefunden, die ein Patent darauf aus Amerika zu haben behauptete, Zusammenarbeit angeboten und nichts mehr von ihnen gehört. Die Güssinger haben sich, glaub ich, um das Patent nichts gepfiffen, zumal der Inhaber in USA es nicht schafft, eine größere Anlage in Betrieb zu bringen (nicht Technik sondern Politik und Wirtschaft sind dagegen!), und das recht einfache Prinzip selbst gewagt, in die Tat umzusetzen. Haben natürlich dabei auch Lehrgeld bezahlen müssen, nur heute ist die ganze Stadt mit Strom und Wärme versorgt. Dein Argument ist das übliche Killerargument, das leider auch viele Entscheidungsträger dann am liebsten verwenden, wenn sie sich so ärgern wie ich (siehe oben!) , bzw. wenn sie Eigeninteressen dadurch gefährdet sehen (bei Dir ja sicher nicht der Fall) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gesperrt
![]() |
naja, wenns ein patent gibt, ist es klar, daß sich niemand traut das einzusetzen, ohne vorher die nutzungsberechtigung zu haben.
ich tu mich jetzt auch schwer da irgendwas hineinzuinterpretieren. denn das würde zwangsläufig entweder zu einer verschwörungstheorie führen oder zu grunsätzlichem verneinen einer sache, von der ich keine ahnung habe. weisst du dazu mehr details ? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
|
Ich glaube, die Güssinger werden kein Problem bekommen, weil sie haben ein an sich unpatentierbares Phänomen selbst geschafft technisch zu realisieren. In Amistan wurde die Technik zunächst dafür entwickelt, um Abfälle einer Papierfabrik umweltmäßig zu entschärfen. Da war in den Abgasen zunächst auch einiges sehr bedenkliche.
Hier ein paar links zum Thema steam reforming, aus denen auch hervorgeht, dass die Fossil-Freaks natürlich nicht daran denken Biomasse zu verwenden: http://www.synetix.com/hydrogen/stea...ingprocess.htm http://www.bellona.no/en/energy/repo...999/11193.html http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak...l/html/bio.htm http://www.lurgi-oel.de/lurgi_oel/de...ng/ueberblick/ http://www.energie-schweiz.ch/internet/03309/?lang=de |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Inventar
|
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Ich hab nicht alles gelesen, also wundert euch unter Umständen nicht
![]() Da der Markt von "nicht erneuerbarer Energie" ein weit über Milliarden großes Segment in unserer Wirtschaft ist, würde es mich wundern, wenn es nicht ausreichende Bemühungen geben würde, den Fortschritt der Technik im Bereich von der sogenannten "Grünen Energie" zu verhindern! Dabei gäbe es annähernd perfekte Ansätze: (Es geht um das Peltierelement - sprich um die Umformung von Wärmeenergie in elektrische Energie) Zitat:
"Gute Wärmepumpen liefern 4 bis 5 mal so viel Energie, wie zu ihrem Antrieb notwendig ist, der Spitzenwert liegt bei 6,1" Ist zwar net grad überweltigend, doch immer noch besser als eine Klimaanlage, die neben kühlen auch noch mit ihrer eigenen Verlustleistung heizt. Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen. Wen interessiert denn schon die Umwelt? Wenn man tot ist, is es ja eh egal. Hauptsache man hatte ein schönes Leben!
|
|
|
|
|
#28 |
|
Inventar
|
Reale Peltiergeneratoren kommen leider heute auf einen vernachläßigbaren Wirkungsgrad (<2%). Da gibts gscheitere Möglichkeiten Umgebungswärme zu nutzen.
Schauberger hat da wesentlich bessere Geräte bauen zu können behauptet, leider ist er zwischen Hitler und Roosevelt zerrieben worden, haben die Amis nach dem Krieg ihm sein Wissen abgekauft verbunden mit künftigem Schweige- und Nichtnutzungs-Gebot und sein Sohn hat das zwar weiterbetrieben, aber wissenschaftlich ist nichts mehr dabei rausgekommen, nur eine "Wir glauben an Viktor"-Gesellschaft gläubigen Charakters. Dabei haben zwei Physiker, Ranque und Hilsch, schon vor ein paar Jahrzehnten den experimentellen Beweis erbracht, dass Schauberger mit der Erforschung des Wirbels absolut auf der richtigen Spur war. Für hohe Wirkungsgrade sind hohe Temperaturdifferenzen vonnöten. Umgebungswärme liefert die primär nicht. Aber Wirbel sind in der Lage ein scheinbar homogen temperiertes Medium in einen kalten und einen warmen Anteil zu trennen. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Der Wirkungsgrad kannte ich bisher selber nur als "schlecht", doch genaue Zahlen kenne ich leider nicht.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass es ausreichend Möglichkeiten gäbe, doch anstelle dannach zu suchen, wird (vieleicht) mehr Geld investiert, um genau diesen Fortschritt zu verhindern! Toll wie unsere Welt funktioniert nicht?
|
|
|
|
#30 |
|
Inventar
|
Man bedenke nur, was die Atomlobby heute noch an materieller und wissenschaftlicher Unterstützung erfährt
![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|