![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Gesperrt
|
Von meinem NAS steame ich kreuz und quer. Eine Xbox habe ich nicht, mit der Playstation 3 geht das aber durchwegs problemlos, sogar mit upscaling bis 1080p. Mkv kann die gute Sony-Gurke (bin echt kein Sony Fan, aber für BD sehr fein) zwar (noch) nicht, aber die kann ich auch auf einer Hand abzählen. Alle Files bis zu einer Größe von 2GB können abgespielt werden, sogar uralte divx (3 oder 4) laufen fast problemlos. Mein HTPC holt sich die Filme und Musik auch vom NAS, funktioniert problemlos. Alles ohne Zusatzsoftware möglich, auch bei der PS3.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.12.2004
|
Nix für ungut, wenn du 800 dvds hast, dann kauf dir nen DVD Player.
Denn 800 dvds zu streamen ist ja wohl etwas - wie sag ichs am besten - ein ungewöhnliches Verhältnis von Nutzen/Leistung, oder nicht? mfg Franz
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
|
Wenn ich erst verstaubte DVD suchen, dann auch noch durch das Menü klicken müsste, mir die Warnungen und rechtlichen Hinweise, teilweise Werbung ansehen muss, die man meist ja nicht überspringen kann, dann vergingne mir echt die Lust an dem Film, bevor ich überhaupt aufgestanden wäre
Gut, ich musste auch keine 800 DVD rippen ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
11110110001
![]() |
Unser iG0r bringt's auf den Punkt
![]() Das rippen der DVDs ist mit einem schnellen Rechner aber kein Problem - werden ja auch ned umgerechnet, sondern 1:1 unkomprimiert abgelegt. Aber wenn man das mal hat, kann man bequem vom Sofa aus seine Sammlung angucken - das is mir die Arbeit Wert (gewesen)
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (27.12.2008 um 13:54 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
Dieser Thread gab mir den Anstoss, wieder einmal über meine DVD-Sammlung und deren Präsentation nachzudenken.
Ich hab' etwas weniger DVDs wie Zonediver, so um die 500. Und ein Archivierungsproblem. Das vor 2 Jahren angeschaffte DVD-Regal platzt aus allen Nähten. Da stapeln sich oben bereits die DVDs. Zusätzlich sind weitere DVDs an mehreren Orten im Haus verstreut und schön langsam verliere ich die Übersicht. Das und der Umstand, dass DVDs altern und vielleicht schon bald nicht mehr abspielbar sind zeigt mir: ICH MUSS WAS TUN! ![]() Plattenplatz ist - so wie Zonediver geschrieben hat - wohl kein Problem mehr heutzutage. 1 TB-Platten gibt's um 100 Euro. Rippen muss man die DVDs halt, doch selbst das dauert nicht wirklich lange. Die Frage ist nur: wie krieg' ich die Filme ins Wohnzimmer? Ich hab' als Geräte eine PS3 und eine 1er XBox auf der XBMC läuft. Also eigentlich die idealen Voraussetzungen um zu streamen, oder? iG0r, was hast du für ein NAS? Und wie streamst du deine Filme in deinem Netz? Welches Protokoll verwendest du und speziell welche SW zum Streamen auf die PS3? Ich dachte, dafür braucht man einen Media-Server (ala Twonky Media oder Medialink). Ahjo und eine letzte Frage, die mir Zonediver sicher beantworten kann: welche SW verwendet man heutzutage zum DVD rippen? Ich kenne nur DVDShrink..... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
|
Also bei mir hat das Rippen und Encoden zu xvid pro DVD jeweils im Schnitt deutlich unter 60 min. gedauert. Gerippt unter XP und encoded mit ffmpeg unter Linux. Auslesen der DVD ging mit dem Plextor Brenner auch deutlich schneller, als mit meinem billigen LG DVD Laufwerk. Hab zwei DVD getestet und da war der Unterschied im hohen einstelligen Minutenbereich.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
Burschen, danke für eure Antworten und Tipps. Hab' gerade erfolgreich TVersity getestet und kann nun wunderbar vom PC auf die PS3 streamen. Was mir jetzt noch fehlt zur Glückseligkeit ist wohl ein um einiges schnellerer Rechner als ich momentan besitze (ist noch ein steinalter AMD XP 2400!), sodass ich auch hochauflösend auf die PS3 streamen kann. Naja, und dann muss ich natürlich noch meine DVDs rippen.
@iG0r: Freenas habe ich schon auf einem meiner älteren PCs installiert. Läuft einwandfrei und ich finde diese SW wirklich GENIAL. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie du von diesem Server auf die PS3 streamst. Braucht die PS3 dazu auf der "Gegenseite" nicht einen Mediaserver? So wie eben auch TVersity einer ist? Und wie würde ich von einem Freenas-System streamen, wenn ich z.B. zu einem HTPC streamen wollte? Nimmt man dazu VLC oder irgend etwas anderes? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
|
Die PS3 hat einen upnp client, einfach im Menü auf Media Server gehen, wenn beim PS3 Boot eine Lan-Verbindung zum NAS vorhanden war, wird es schon als Quelle angezeigt. Bei LinuxMCE kannst das NAS als Quelle verwenden, geht aber auch mit anderen, die ich getestet hatte, ich glaube es wird quasi jede brauchbare Media Software unterstützen. Mit VLC kannst auch von FreeNAS Streams abspielen, geht problemlos, selbst der MS Win-Mediaplayer kann dies und macht es soweit ohne Probleme. W-Lan, Laptop, Badewanne, VLC, FreeNAS = Film und Musik
![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|