WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2005, 19:09   #71
Rainer Duda
Elite
 
Registriert seit: 30.01.2003
Alter: 61
Beiträge: 1.362


Standard

Zitat:
Bezüglich der Flächenszenerien wie SG 1-3 habe ich zwar eine Vermutung - beantworten soll die Frage aber jemand, der an diesen Produkten aktiv beteiligt ist.
Richtig Rolf. Und da wohl keine Fs2004-Standard-Layer bei den FSQ-Roads genommen wurden ist dies auch wohl relativ eindeutig vorherzusagen.

Nur eine gültige Aussage kann und sollte wohl nur von denen vorgenommen werden, die das Produkt schon gesehen haben. Und meine Glaskugel ist heute wieder angelaufen.

Was mich eben so traurig stimmt, dieser "nach mir die Sinnflut"-Standpunkt der Publisher. Zumal, wenn dann anscheinend sowas in einem "Test" nicht benannt wird. Wie war das noch mit FSQuality und FlightXpress?
Wie wenn dies alles ja nicht vorhersagbar wäre und längst erschienene Addons so ganz plötzlich vom Himmel fallen...

Merkt man wohl, dass mich dieses Thema doch ein wenig betrifft und ich da auch emotional reagiere. Bin aber objektiv ein Betroffener und kann dann nachträglich hergehen und gucken, wie ich mein Addon auf sowas nachträglich per Patch anpasse...

Ciao,
Rainer.
____________________________________
Mitlesen ist viel schöner!
Rainer Duda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 19:28   #72
r_schon
Elite
 
Registriert seit: 04.10.2002
Beiträge: 1.445


Standard

Hallo Rainer,

Ich kann Deine Verstimmung schon verstehen - Du hast es ja angedeutet,
ein ähnliches Problem hatten wir ja mit Real Germany.

Trotzdem meine ich, die Aussage in Richtung Flugwerk " nach mir die Sintflut "
ist etwas krass formuliert. Ich glaube, das man das so nicht sagen kann.

Der europaweite Ansatz hätte bedingt, daß sich Flugwerk mit x Designern
hätte verständigen müssen. Das hat Taburet ja auch nicht gemacht - daß
All Roads of Europe jetzt vielleicht qualitativ so gut ist, daß es möglicherweise zur
"Legoplatte" wird und mit bestehenden Szenerien nicht harmoniert, ist natürlich für
Designer von Flächenszenerien nichts weniger als sehr misslich.

Nun hat Holger erwähnt, daß demnächst Flight 1 mit seinen Strassen
im selben Revier "wildern" wird - das potenziert die Probleme, denn die werden
sich auch nicht groß mit den Designern abstimmen. Oder haben die Euch Ihre Layer
mitgeteilt? Und ich wage die Prognose, bald wird es Roads massenhaft als Freeware
geben - wie willst Du das als Designer einer regionale Szenerie wie SG auf die Reihe
bekommen?

Ich befürchte, daß regionalen Szenerien die Argumente ausgehen ( Misty Fjords mal
ausgenommen, andere Gegend, anderes Konzept). SG1 für FS 2002 hatte diese noch
- ein Mesh ( was es sonst nicht gab ), eigene Landclassen ( die es sonst nicht gab),
Plätze, Objekte, im Update Strassen und Flüsse - alles in der Form neu und einzigartig.

Heute hat jeder ein gutes Mesh für ganz Deutschland, dito Landclassen, und nun die
Strassen, Flüsse, Küstenlinien von Flugwerk - da kann z.B RG2 Szenerie gerade mal mit
einigen Plätzen und Objekten punkten.

Das eigentliche Problem ist, daß der Addon Kuchen für den FS relativ klein ist und
sich viele davon bedienen wollen. Ich frage mich auch, warum drei kommerzielle
Produzenten Strassen und Flüsse allein für Europa anbieten. Ob sich das rechnet?

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:16   #73
Rainer Duda
Elite
 
Registriert seit: 30.01.2003
Alter: 61
Beiträge: 1.362


Standard

Hallo Rolf,

Zitat:
Trotzdem meine ich, die Aussage in Richtung Flugwerk " nach mir die Sintflut " ist etwas krass formuliert. Ich glaube, das man das so nicht sagen kann.
Sinnflut hatte ich geschrieben? Oh oh... War wohl nicht bei Sinnen...

Nein, werfe Guido nichts vor. Im Gegenteil, ich kenne durch ihn ein paar genutzte Layer und dies wird zumindest dafür sorgen, eine Möglichkeit der Koexistenz zu schaffen. Nur sind viele Fragen offengeblieben und es war sehr viel Zeit, wo man sich sogar hätte richtig ergänzen können. Ich möchte doch selbst, dass so ein übergreifendes Addon erfolgreich ist, weil wir dann ein riesiges Flugfeld supergenau zur Verfügung haben.

Nur das Interesse daran war nicht da. Und mehr als beim Designer UND Publisher dauernd nachfragen (bzw. auf der Flusikonferenz meine Projekte erläutern und bitten sich zu melden, falls man sich dort in die Quere kommt)... mehr kann man halt nicht und schlußendlich bin ich selbst - dann auch als Kunde - der Dumme.

Du sprichst von vielen Designern. Richtig, aber es gibt nicht x Publisher. Und ich denke nicht, dass es wirklich so viele europäische Gruppen gibt, die sich auf Flächenszenerien gestürzt haben. Nur hatten wir das Spiel ja auch schon mal bei der alten Austria Pro 2002, wo Heinz auch gleich den Süden Deutschlands mitgebaut hatte. Müssen Fehler wirklich mehrmals gemacht werden?

Aber egal. Sobald ich diese Roads irgendwie habe (und ich freue mich riesig darauf, gerade wenn man deren Qualität sieht), werde ich meine Projekte (wo es geht und nur, wenn es zeitmäßig sinnvoll ist) anpassen. Nur dieser Zeitaufwand wäre zu vermeiden gewesen und kostet allerhand Nachfragen.

Ciao,
Rainer.
____________________________________
Mitlesen ist viel schöner!
Rainer Duda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 21:49   #74
r_schon
Elite
 
Registriert seit: 04.10.2002
Beiträge: 1.445


Standard

Hallo Rainer,

Das klingt jetzt schon wieder wesentlich relaxter .

Vielleicht noch ein Punkt, wo ich Dir widersprechen will. Der Publisher ist eigentlich nicht der Adressat für Designprobleme - er soll den Markt beobachten und ein Addon an den Mann bringen. Alles andere muß der Entwickler - hier Flugwerk - prüfen. Wenn es einen Vorwurf gäbe, dann müsste Heinz sich diesen Schuh anziehen.

Wir sollten auch nicht hoffen, daß es Irgendjemanden tiefer interessiert, ob und was wir in Paderborn äussern. Da klingt mir noch Francois Dumas in einem anderen Forum in den Ohren, der uns eine zu sehr auf Deutschland fixierte Sicht vorhält. Du hast ihm dort wohl zugestimmt und auch eine internationale Sichtweise propagiert. Flight 1, die Dir den nächste Patch bescheren werden, sind so ein Unternehmen - die kennen nicht mal unsere Namen geschweige denn unsere Arbeiten. Koordination im Vorfeld ist eine Illusion, der wir nicht nachhängen sollten.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 22:18   #75
Rainer Duda
Elite
 
Registriert seit: 30.01.2003
Alter: 61
Beiträge: 1.362


Standard

Hallo Rolf,

Zitat:
Du hast ihm dort wohl zugestimmt und auch eine internationale Sichtweise propagiert.
aaaah..... langsam fällt der Groschen, auch die "Quertöne" aus anderer Diskussion werden damit einleuchtender.

Neee... ich meinte dort die internationale Sichtweise auf die dort tätigen Designer wie Holger, Richard oder Etienne Vauchez (St. Malo).
Nicht die großen Firmen wie Flight1 und deren Streets. Wir können uns durch das Messen mit diesen Größen nur verbessern, auch wenn national vielleicht schon das was Ihr oder andere machen mehr als nur gut ist.

Ist aber ein Thema, was wirklich über uns hier hereinbricht. Es wird mehrere globale Addons geben und jeder wird von uns Kompatibilität fordern. Mal schauen, was daraus werden kann.

Und mit "relaxt"... stimmt, habe ein Problem hier lösen können, was mir die letzten Tage und sämtliche private Zeit mächtig verhaun hat.

Ciao,
Rainer.
____________________________________
Mitlesen ist viel schöner!
Rainer Duda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 22:44   #76
schubi
Inventar
 
Registriert seit: 03.02.2000
Alter: 57
Beiträge: 1.816


Standard

Orginal geschrieben von Jester:
Zitat:
Die Flugwerk-Texturen wirken allerdings etwas zu hell und bräunlich... mal abwarten wie es am Ende im Sim ausschaut.
Diese helle Texturierung trifft bei uns auf älteren Teilstücken voll zu.Das sind alte Betonplatten aus der NS Zeit.Diese Baumaßnahmen wurden Damals unter Österreichischer Leitung durchgeführt
Ich halte diese helle texturierung als absolut orientierungstauglich.
Es gibt zwar auch massenhafte AB Abschnitte die dunkelgrau vom Aspalt her sind,doch für den FS,glaube ich wäre so eine Farbe weniger zu gebrauchen.
MS hätte aber nach Waterclass und Landclass,auch ruhig noch Roadclass einführen können
Zu Rolf und Rainer:
Rolf das mit Taburet war kein guter vergleich.
Solchen Desighner sollte der mal ordentlich der Hintern versohlt werden
Beim Flight 1 Produkt,muß ich dir aber wohl oder übel zustimmen

@Rainer:
Zitat:
Aber egal. Sobald ich diese Roads irgendwie habe (und ich freue mich riesig darauf, gerade wenn man deren Qualität sieht), werde ich meine Projekte (wo es geht und nur, wenn es zeitmäßig sinnvoll ist) anpassen. Nur dieser Zeitaufwand wäre zu vermeiden gewesen und kostet allerhand Nachfragen.
Das verstehe ich nicht Warum sollst Du denn Deine Werke anpassen.Wer war denn zuesrt am Markt,mit einer riesigen Nachfarge?
Fakt ist,das der letzte in der Kette mal wieder die berühmte A.-karte zieht,wenn jetzt schon etwas vorhersehbares "negatives" für den Kunden
zu erwarten ist.
Evtl.willst Du diesen jetzt schon entgegen wirken,weil der support dann wohl eh auf Dir hängen bleibt?
____________________________________
Gruß:
SCHUBI
-flyin\'high-
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 23:20   #77
BC_Holger
Master
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 507


Standard

Hallo,

zum Thema Kompatibilitaet und insbesondere Flight1:

Tatsache ist, dass sich Allen (UT Lead Designer) von sich aus (!!) mit mir in Verbindung gesetzt hat und wir derzeit gemeinsam daran arbeiten, dass Misty Fjords (und auch meine Freewareprojekte) weitestgehend mit Ultimate Terrain kompatibel sind (und umgekehrt). Zusammenarbeit vor der Veroeffentlichung geht also sehr wohl

Ich find auch, dass die Aussage, dass sich der Entwickler eines Landschaftsaddons nicht mit "x Designern" in Verbindung setzen kann, etwas nach Ausrede riecht (vor allem, wenn daraus dann x = Null abgeleitet wird). Die Kompatibilitaetsprobleme betreffen ja nur die Add-ons, die sich ausserhalb von Flughafen-Flattens befinden und auch unter denen kann man schnell die herausfinden, die am haeufigsten benutzt werden. So hab ich das auch fuer Misty Fjords gemacht: nach Abschluss meiner Designarbeit habe ich mir die "Bestseller" (fast alles Freeware in diesem Fall) angeschaut und bei Bedarf kleine Patches gemacht, die dann direkt MF beigefuegt wurden.

Was ich allerdings in dieser Hinsicht noch wichtiger finde als das Mitliefern von Patches ist, das eigene Landschaftsmodell modular und vernuenftig dokumentiert zu gestalten, so dass User und Designer, die nachtraeglich Kompatibilitaet im "Stoerfall" ermoeglichen wollen, nicht lange rumsuchen oder "hacken" muessen. Dazu gehoeren sinnvolle Dateinamen, Dokumentation der Layer, klare Trennung von verschiedenen Designelementen, Beibehaltung des FS LOD-Grids, usw.

Cheers, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 23:50   #78
r_schon
Elite
 
Registriert seit: 04.10.2002
Beiträge: 1.445


Standard

Hallo Holger,

ja, dann müssen wir ja nur noch warten, bis sich Allen von Flight 1 mit den entsprechenden Designern in Deutschland in Verbindung setzt?

Vielleicht trifft er in Österreich dann auch auf Herrn Rückertshäuser und dann machen sie die Roads und Ultimate Terrain kompatibel?

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 23:52   #79
schubi
Inventar
 
Registriert seit: 03.02.2000
Alter: 57
Beiträge: 1.816


Standard

Standing ovation
Dank Dir für diese Sätze Holger
____________________________________
Gruß:
SCHUBI
-flyin\'high-
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 00:09   #80
schubi
Inventar
 
Registriert seit: 03.02.2000
Alter: 57
Beiträge: 1.816


Standard

@ Rolf:Bis UT's Europe erscheint, vergeht noch eine weile.
Ich denke man kennt sich in diesen Kreisen auch Weltweit,oder hat zumindest von einander gehört ,gelesen,oder ist sogar Fremd geflogen
Man kann aber auch ggfs. via Mail etc nachhelfen.
Ein support gibt es immer.
Nur mit "glauben" kommt man nicht weiter!
Selbst falls sich die Flight one boys nicht in Austria melden,könnte es dann anders herum klappen.
Wenn das aber von vornherein ausgeschlossen wird,dann zählt Rainers spruch"Nach mir die Sinnflut"doch.
____________________________________
Gruß:
SCHUBI
-flyin\'high-
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag