![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#2111 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Berufskrankheit.
![]() Dort spreche ich auch lieber in Schriftdeutsch, um nicht Gefahr zu laufen, von jemandem nicht verstanden zu werden. Denn Schweizer sind in meiner Firma selten. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#2112 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Alles klar, aber da wird wohl auch Englisch eine Rolle spielen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2113 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
Der Rest wird sich aber schwer tun. ![]()
![]() |
![]() |
#2114 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Klar, mit offiziellen Vertretern von anderen Firmen wird meist englisch gesprochen.
Auch inhouse gibt es ein paar Personen, welche lieber englisch sprechen, aber der (sehr)grosse Teil der Operatoren kommt aus der Landesregion östlich von Italien oder östlich des Bosporus. Also versucht man sich eben mit Schriftdeutsch. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#2115 |
Inventar
|
![]() Östlich von Italien ist die Adria, dahinter die Staaten aus dem früheren Jugoslawien und östlich des Bosporus, hmm, da ist eine ganze Menge, aber Landesregionen mit Deutscher Sprache???
Du meinst wohl schlicht: östlich der Schweiz, also Österreich? Liegt weder östlich sondern genau nördlich Italiens und doch ein gewisses Stück nordwestlich, also keinesfalls östlich, des Bosporus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2116 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Man, sei doch nicht so schwer von Begriff.
![]() Klar ist ex-Jugoslawien gemeint, mit allen Ländern, welche es da nun gibt. Und östlich des Bosporus liegt natürlich die Türkei (ja klar, das kleine Flecklein westlich dieser Meeresenge gehört auchnoch da dazu ![]() Nein, normal reden die nicht deutsch, aber sie versuchen es (auch es zu lernen). ![]() Und ich wiederum kann kein Kroatisch, Serbisch, Bosnisch oder Türkisch, aber Schriftdeutsch. Darum Schriftdeutsch als "Adapter". ![]() Übrigens, in meinem Team gibt es sogar jemanden, mit ihr könnte ich, wenn ich es denn könnte, auch Mandarin sprechen. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#2117 |
Inventar
|
![]() Interessant, Deutsch als Weltsprache, zur Verständigung anders Sprechender... Aber nun ist's klar, hast doch kein Geo-Problem
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2118 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Kommt öfter vor als man glaubt! Unlängst ein Gespräch zweier Jugendlicher im Autobus:
1.) " du wohnst auch da hinten?" 2.) " Jo alter du auch?" 1.)" Eh klor- wo kummst her?" 2.) "bin Menier!" 1.) " AH rumänien?" 2.) "na ARmenien! Und du ?" 1.) "bin ich Schon lange da- bin Serbien gekommen!" 2.) " da versteh ich dich nicht" 1.) "macht -nix red ma halt deutsch!" ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2119 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Isch jo krass, alta.
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#2120 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() JA -hab auch grinsen müssen!
![]() So ein unfall aber auch -muß man sich in Österreich auch noch auf deutsch verständigen-gelebte integration! |
![]() |
![]() |
![]() |