WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 10:21   #1
cwv135
Veteran

Standard Was steuert den Flieger

Meine Vorliebe gilt dem (möglichst) realem Flugverhalten. Deswegen bevorzuge ich meist PW oder gute Freeware (insgesamt vll. 5 Modelle).
Es gibt beispielsweise auch jede Menge sehr guter und guter Freeware-Flieger, die zudem noch mit verschiedenen Panels "gekoppelt" werden können.
Daher meine Frage:
Welche Datei gibt den nun das Flugverhalten vor: Die aircraft.cgf oder die panel.cfg? Oder, welche ist die für das Flugverhalten wichtigere?
Alt 19.05.2006, 10:36   #2
Matthias Lieberecht
Veteran

Standard

Hallo Rainer,

"Welche Datei gibt den nun das Flugverhalten vor: Die aircraft.cgf oder die panel.cfg? Oder, welche ist die für das Flugverhalten wichtigere?"

Es ist die Aircraft.cfg UND die *air datei in Deinem Flugzeugordner. Bei aufwendigeren Projekten (auch Freeware), nehmen aber verschiedene gauge Dateien ebenfalls Einfluss auf das Flugverhalten und/oder arbeiten sehr eng mit der aircraft.cfg und dem airfile (*.air) zusammen. In diesem Fall würde z.B. das Panel ohne die anderen beiden Datein des Flugzeuges nicht richtig funktionieren und umgekehst. Wenn Du ein entsprechend komplexes Modell hast, steht normalerweise auch ein Hinweis darauf in der Anleitung.

Gruß
Matthias
Alt 20.05.2006, 10:13   #3
cwv135
Veteran

Standard

Danke für die Infos. Mir ging es darum, ob es lohnt, aufwendige Panels (große Dateien) herunterzuladen um vernünftig fliegen zu können.
Alt 22.05.2006, 12:08   #4
Matthias Lieberecht
Veteran

Standard

Hallo Rainer,

prinzipiell lohnt sich das schon, da ein aufwendiges Addon Panel eher dem Vorbild gleicht und von der Bedienung her oft an dieses angelehnt ist. Bezüglich den Flugeigenschaften aber eher weniger. Es gibt einige Panels bei denen die Dateien der Flugeigenschaften (Aircraft.cfg und *.air file) zum Zusammenspiel mit dem Flugzeug getauscht werden müssen (aus bereits genannten Gründen). Oft sind diese dann noch weiter überarbeitet und verbessert. Das sind aber Ausnahmen.

Gruß
Matthias
Alt 23.05.2006, 02:20   #5
bvl
Master

Standard

Sorry dass ich gerade mal ganz kurz in ein anderes Thema abschweife...

@Matthias: Gibt es inzwischen was neues vom BAE Panel? Die letzte Newsmeldung auf deiner Site stammt vom Januar 06.
Alt 23.05.2006, 11:02   #6
Matthias Lieberecht
Veteran

Standard

Hallo Bodo,

vielen Dank für Dein Interesse. Freue mich sehr darüber. Stimmt, in letzter Zeit war es etwas ruhig, was aber nicht bedeutet, dass ich nur faul rumgelegen habe .

Kurz ein paar Informationen zur neuen Version: Die komplexen neuen Teile sind jetzt fertig. Das TMS arbeitet, einschließlich Simulation der Actuators, in allen Modes (TO, GA, MCT, TGT, DESC, SYNC und TGT SYNC) sehr gut und recht zuverlässig und die neuen Autopilot Funktionen, wie z.B. Controller mit Roll und Pitch Knopf und AP SYNC, funktionieren ebenfalls ohne murren. AP SYNC habe ich so programmiert, dass diese Funktion, wie in der realen BAe 146, auf eine Joystick Taste gelegt werden kann, was sehr hilfreich sein kann wenn z.B. mal eben IAS, Mach oder VS (bzw. Pitch oder Roll) geändert werden sollen.

Was nun noch kommt ist nicht kompliziert aber sehr zeitaufwendig. Ich werde die Units des Overhead Panels so erstellen, dass jede davon mit Mausklick vergrößert werden kann und die Texte damit auch auf kleinen Monitoren problemlos lesbar sind. Dauert aber etwas.

Noch was ganz Neues am Rande zum neugierig machen: Ein französischer Designer arbeitet gerade an einer komplett neuen und sehr detaillierten BAe 146. Sein Modell wird auch ein vollständiges VC mit funktionierenden Gauges besitzen. Das Modell ist dabei auf mein Panel zugeschnitten, sollte also problemlos zusammen funktionieren (ohne bin ich mir noch nicht sicher - wird sich zeigen). Erste Screenshots habe ich bereits bekommen, mehr darf ich aber noch nicht verraten.

Viele Grüße
Matthias
Antwort