![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
Täte mich echt interessieren, ob Du mit 70 immer noch so denkst und Dich dann freiwillig einer solchen Untersuchen stellen würdest. In jungen Jahren redet es sich doch bedeutend leichter als im Alter! ![]()
|
|
|
|
#13 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
schau dir die sendung an,danach wirst anders denken. es kann ja passieren das ein 40 jähriger nicht mehr fahrtauglich ist,daher alle jahre zum test. zur gesundheit aller,nicht nur dem prüfling. sonst kann man ja auch alkoholisiert fahren,was viele ja als möglich glauben. aber die reaktion lässt gewaltig nach. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
der da unten wohnt
|
ich doch egal was 70 oder 80 jährige davon halten, beim autoverkehr zählt die sicherheit. Z.b. ab 60 alle 5 jahre eine untersuchung ist sicher nicht unzumutbar.
|
|
|
#15 | |
|
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
Zitat:
lass mich raten: du bist schon recht alt und hast nicht mehr lange auf die 70?.. also sorry.. aber ich stimm da eher dem horsti zu.. mein vater ist 45 jahre alt und fährt bei weitem nicht mehr so wie früher und muss sich das auch eingestehen.. das es einem nicht passt zuzugeben das es nicht mehr dasselbe wie vor 40jahren ist und man teilweise überfordert ist, ist eh klar, oder?.. oder würdest du gern freiwillig deinen schein abgeben? deine mangelnde einsicht im alter würde aber einem kind nimma helfen nachdem man mal mit dem auto drüberfahren ist.. ändern tut es allerdings gar nichts an der tatsache, dass man mit dem alter vielleicht wirkl. gewisse schwächen hat und sich schwer tut.. ein test, ob dies wirkl. noch der fall ist oder nicht ist voll gerechtfertigt.. hier gehts um die sicherheit und nicht ob man es einsehen will.. ist man nicht mehr im stande, dann wars das eben.. hab auch keine lust, dass ich solchen idioten mit hut jeden sonntag mit an 60iger auf der landstraße nachschleichen muss.. wenns nach mir geht würd ich nen rammbock vorne draufbauen und dann mal ein wenig druck von hinten machen
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Administrator
![]() |
Zitat:
Generell kann man doch sagen dass ältere Menschen langsamer fahren... und mehr fällt mir jetzt nicht ein was gegen sie spricht. Klar, Sehverhältnisse UMBEDINGT checken, absolut dafür. Aber nur wegen etwas "Senilität" den Führerschein entziehen... ich weiss nicht, ich würd mir das für mich nicht wünschen wollen - dafür hab ich zu viel Spaß am Autofahren, egal ob schnell oder langsam.
|
|
|
|
#17 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
aber das passiert mir auch unter der woche. |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
und das sollte jeder alle jahre machen müssen. wenn man bei der prüfung eine brille trägt steht das im Schein. wenn man nachträglich eine braucht,interessiert das niemand. |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
der da unten wohnt
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Na, da sind ja wieder einmal die besten Autofahrer unterwegs...
Nach eurer Logik gäbe es gar keine Autofahrer, denn die Führerscheinneulinge fahren zu Beginn sicher schlechter als viele andere. Und würden bei solchen Tests nicht durchkommen. Nur weil man den Führerschein gemacht hat, kann man doch nicht a priori "gut" Autofahren. Warum ist die Todesursache Nr. 1 bei den 18-25 Jährigen der Straßenverkehr? Weil sie von 70-90 Jährigen umgemäht werden? Sicher nicht! Sondern weil sie sich selbst überschätzen und rasen... Schaut euch doch die Statistiken an: tödliche Unfälle werden zu einem sehr hohen Prozentsatz von jungen Autolenkern verursacht. Ich vermute, dass über 70 Jährige da gar nicht mehr vorkommen. (Natürlich auch, weil viel weniger fahren!). Noch ein Beispiel: vor einigen Jahren bin ich mit 20 Schülern, die den Führerschein gerade mal 3 Wochen bis 6 Monate hatten, nach Teesdorf zu einem Fahrsicherheitstraining gefahren. Schon bei der Hinfahrt hatten zwei der Burschen einen Unfall (Blechschaden in einem Kreisverkehr). Beim Training ist der Instruktor regelmäßig ausgeflippt, weil die Jünglinge zwar unheimlich lässig waren und vor Selbstvertrauen gestrotzt hatten, doch beim Fahren gabs derartige Mängel, dass einem Angst und Bange wurde. Das kann man sicher nicht verallgemeinern - es hat mir aber sehr zu denken gegeben... Lieber FoTD, wenn dein Vater 45 ist, ist das schön, denn dann könnte ich auch dein Vater sein... ![]() Warum fährt er jetzt schlechter (anders?). Ich fahr jetzt sicher auch anders als vor 25 Jahren, nämlich wesentlich vorsichtiger, weil es genug Deppen auf den Straßen gibt, für die man noch zusätzlich aufpassen muss. (Die, die nämlich glauben, dass sie so unheimlich gut fahren können...) Vor allem stellt sich die Frage: Wer ist ein guter Autofahrer? Einer, der keine Unfälle hat? Oder einer, der 200 fährt und sich trotzdem nicht einbaut? Einer, der sich an die Verkehrsregeln hält und von den anderen angeblinkt, weil sie das nicht tun wollen? Ist wohl eine sehr schwere Frage... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|