![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() So, bin endlich der Meinung, dass die Baustellenglühbirnenfassung ein für allemal aus dem Schlafzimmer verschwinden muss.
Meine Idee, einen Nachthimmel mit LEDs "zaubern". Nunja jetzt leichter gesagt als getan. Der Raum hat etwa 3x4 Meter. Über die Länge der 3 Meter stelle ich mir eine gestückelte Platte etwa einen Meter breit als Zwischendecke für die Lichtelemente. Sprich ich bräuchte ein leichtes Material für die Platten. Zumindest, einseitig in dezenter matter Farbe beschichtet. MDF Platten? LEDs. Hier bin ich absolut ratlos, vorallem soll es sich preislich im Rahmen halten. Bis ca. 150eur inkl. Kleinteile. Realisitisch? Alternativ, wenns mit der Decke nichts wird, bau ich halt nen ordinären Lichtkasten mit Leuchtstoffröhren. Aber das ist hoffentlich eine andere Geschichte ![]()
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Eine Alternative zu den LED wäre auch ein dezidierter Sternenhimmelgenerator mit Lichtleitern.
http://www.amazon.de/gp/browse.html?...A1UAPH821GJ415 Vorteil: Fernbedienung und Effekte in einem Gerät. eine Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=GQA3oVy4FdI
![]() |
#3 |
Trashtroll
![]() |
![]() 150€
Machbar glaub ich schon ... 1. Frage: Wie-viel Licht erhoffst du dir? Ich weiß, kann man schwer beantworten ... 2. Frage: Willst du weißes Licht? Zur Auswahl stehen: Rot Weiß Bunt ... ich weiß es gibt noch viele mehr, aber es geht ums schlafzimmer. Man kann auch mischen. 3. Punkt: Nimm auf keinen Fall LEDs mit einer Einzelleistung >0.5W für direkte Beleuchtung im Raum. 4. Frage: Wie wichtig ist dir eine Unregelmäßigkeit der Anordnung? Ein Sternenhimmel hat die eigenschaft, dass man die Lichtpunkte an zufällige Positionen Setzt. Verwendet man nun ein Produkt wie dieses: http://www.leds.de/LED-Leisten-Modul...s-1-260lm.html geht das nicht. Hingegen kann man diese: http://neuhold-elektronik.at/catshop...oducts_id=2042 beliebig anordnen. Dafür kann man das Modul mit einen einfachen 12V Netzteil versorgen. Bei der einzelnen LED baut man am besten 24-48V Gleichstromkreis auf, und kann dann 7-15 LEDs mit einen Widerstand in Serie schalten. Sonstige Möglichkeiten: Wie-viele unterschiedliche Dimm-Stufen willst du haben? -Willst du LEDs dazu/weckschalten oder die Gesamtgleichmäßigkeit ändern? Sollen die LEDs zufällig flackern um die Sterne zu imitieren? Hoffe, dass die Verwirrung nicht zu groß ist.
![]() |
#4 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
´Tschuldigung, aber das mußte ich los werden. ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Ich würde es wie fifo machen mit lichtleiter
Ist super easy hab ich selber schon gemacht. Brauchst nur die geduld 2000x 1mm löcher zu bohren ![]() Aber an einen gscheiten luster kommst ned rann vom licht her das muss dir bewusst sein
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Du kannst aber bei Neuhold & Co LED Strips nehmen. Oder ein komplettes Set mit Controller.
Nur wirst du es mit 150 Eur schwer haben und eine zusätzliche Beleuchtung ist empfehlenswert. Mein Freund hat sich die Arbeit angetan und Glasziegel so präperiert dass die LED Lichtbänder das Glas beleuchten. (Die sind in der Wand zwischen Wohn- und Badezimmer). Mit dem Controller, ähnlich dem Neuhold Angebot, kann er die Intensität und Farben wählen. Sternenhimmel ist nicht programmiert. Schaut ganz nett aus, kann aber eine gute Lampe nicht ersetzen. Du kannst als Decke mattes Acryl verwenden oder du machst ähnlich einer Abschlussleiste eine Nische für die LED damit sie die hoffentlich weisse Decke beleuchten.
Gott hat nicht den Menschen erschaffen, der Mensch hat Gott erschaffen. Geändert von Mobiletester (09.08.2011 um 23:01 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Trashtroll
![]() |
![]() Diese matten Beschichtungen nehmen meiner Erfahrung nach sehr viel vom Licht weck (von 8-50% je nach type).
Dafür sinkt die Blendung dramatisch ... Ich für meinen Teil bin übergegangen, durchsichtiges Material mit "Strukturen" zu verwenden. Eine Zusatzbeleuchtung würde ich auch empfehlen! LEDs sollten nicht die einzige Möglichkeit sein den Raum zu beleuchten, vor allem wen du noch keine persönliche Erfahrungen gemacht hast wieviel und welches Licht dich erwartet! Das Set von Neuhold-Elektronik ist zwar recht lieb, ich habe auch einen RGB Regler im Einsatz. Aber das dimmen kann man nicht dauerhaft einsetzen, vor allem wenn es die einzige Raumbeleuchtung ist. Länger als 10min halte ich es gedimmt in den Raum nicht aus.
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Also ich hab im bad led stripe als indirekte beleuchtung in der zwischendecke verbaut und für ein romantisches bzw relax bad kommt nur die dimmung zum einsatz. Ganz dunkel dimmen is urgeil ich liebe es und meine zickigere hälfte erst recht ![]() @pong Was verwirrt dich jetzt so?
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Jetzt bin ich noch mehr verwirrt als vorher.
pong
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Wo hast du Aufklärungsbedarf?
![]() |