WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2007, 11:08   #1
chris1308
Senior Member
 
Registriert seit: 14.01.2007
Alter: 35
Beiträge: 164


Standard Step Climb beim Airbus??

Hallo

ich habe eine Frage, wie man den Step Climb beim PSS Airbus (A319-A340) plannt?
Ich will 4000ft Schritte machen. Eine Boeing 747 oder 767 sagt mir, wann ich einen Climb durchführen soll, der Airbus nicht!
Ich würde es so machen, sagt mir, ob es so richtig ist:
Ich fliege auf FL330. Irgendwann sagt mir das MCDU, dass nun die optimale Flughöhe FL350 wäre, also wäre hier der richtige Punkt für einen Climb auf FL370. Aber die maximale Flughöhe liegt noch bei FL367. Also warte ich, bis sie auf FL370 ist und steige dann auch auf FL370.
Alles korrekt?

Gruß
Chris
chris1308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 11:21   #2
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Standard

Weshalb willst du denn FL 350 auslassen?

Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 11:38   #3
chris1308
Senior Member
 
Registriert seit: 14.01.2007
Alter: 35
Beiträge: 164


Standard

weil in asien 4000ft gestaffelt wird!
chris1308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 11:56   #4
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 37
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In Asien kommt aber hinzu, dass wegen Airspace Restrictions oftmals das Optimumlevel garnicht geflogen wird, weil man entweder nur daunter oder dadrüber fliegen darf (sorry bissl Offtopic)
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 12:01   #5
chris1308
Senior Member
 
Registriert seit: 14.01.2007
Alter: 35
Beiträge: 164


Standard

Okay, sag wir, es ist scheißegal wo ich fliege, nur ein Gebiet, wo man 4000ft staffelt (Antarktis oder so)
Mir geht es nur ums verhalten, wie man sie durchführt!
chris1308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 12:47   #6
AirbusFlightSimmer
Senior Member
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 105


Standard ICAO Step-Climb 4000ft

Hallo,
die 4000ft Step Climb kommen (mal abgesehen von irgendwelchen Luftraumbeschränkungen) als Vorschlag von ICAO. Dort sagt man, dass man einen optimalen Step-Climb genau dann macht, wenn der optimale FL 2000 ft über dem gerade geflogenen ist. Dann steigt man aber 4000 ft und bleibt dort, bis der neue optimale FL wieder 2000 ft darüber liegt. Mit anderen Worten, Chris, genau wie Du es beschrieben hast.
Das alles muss dann natürlich auch ATC so schmecken, die haben ja leider immer das letzte Wort

Und das ist eben unabhängig vom Flieger, ist eben ein ICAO-Vorschlag.

Viele Grüße
Robert
AirbusFlightSimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag