![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.01.2007
|
![]() Hallo
ich habe eine Frage, wie man den Step Climb beim PSS Airbus (A319-A340) plannt? Ich will 4000ft Schritte machen. Eine Boeing 747 oder 767 sagt mir, wann ich einen Climb durchführen soll, der Airbus nicht! Ich würde es so machen, sagt mir, ob es so richtig ist: Ich fliege auf FL330. Irgendwann sagt mir das MCDU, dass nun die optimale Flughöhe FL350 wäre, also wäre hier der richtige Punkt für einen Climb auf FL370. Aber die maximale Flughöhe liegt noch bei FL367. Also warte ich, bis sie auf FL370 ist und steige dann auch auf FL370. Alles korrekt? Gruß Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Weshalb willst du denn FL 350 auslassen?
Frank
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() weil in asien 4000ft gestaffelt wird!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() In Asien kommt aber hinzu, dass wegen Airspace Restrictions oftmals das Optimumlevel garnicht geflogen wird, weil man entweder nur daunter oder dadrüber fliegen darf (sorry bissl Offtopic)
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Okay, sag wir, es ist scheißegal wo ich fliege, nur ein Gebiet, wo man 4000ft staffelt (Antarktis oder so)
Mir geht es nur ums verhalten, wie man sie durchführt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.03.2007
|
![]() Hallo,
die 4000ft Step Climb kommen (mal abgesehen von irgendwelchen Luftraumbeschränkungen) als Vorschlag von ICAO. Dort sagt man, dass man einen optimalen Step-Climb genau dann macht, wenn der optimale FL 2000 ft über dem gerade geflogenen ist. Dann steigt man aber 4000 ft und bleibt dort, bis der neue optimale FL wieder 2000 ft darüber liegt. Mit anderen Worten, Chris, genau wie Du es beschrieben hast. Das alles muss dann natürlich auch ATC so schmecken, die haben ja leider immer das letzte Wort ![]() Und das ist eben unabhängig vom Flieger, ist eben ein ICAO-Vorschlag. Viele Grüße Robert |
![]() |
![]() |
![]() |