![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
Wieviel ft\min darf ich mit einem Jet (MD80) Steigen bzw. Sinken Danke für eure Antworten |
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.04.2000
|
Hallo Martin
Zuerst einmal willkommen im FXP Forum! Also um deine Frage zu beantworten: Mit der MD8x kannst du für kurze zeit problemlos eine Steig- / Sinkrate von 5'000 Fuss/min erreichen. Im Normalfall übersteigt man nicht 3'000 Fuss/min. MfG Michel Verde |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 24.03.2000
|
Bist Du des Teufels,
bei 3000ft/min kannst Du zwar landen, aber am Boden mußt Du 5 Herzinfarkte und die vollgekotzte Kabine zur Kenntnis nehmen. Normal sind um die 800ft/min teilweise auch 2000(approach Kathmandu/Nepal). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Tja Karsten, da hast du dich geirrt!
Erstens: eine MD8x schaft die genannten Steig- und Sinkraten von bis 5000 ft/min. Zweitens: mit 3000 ft/min meinte ich nicht den Aproach. Steig- und Sinkraten von über 2000 ft/min sind normal! Wichtig ist, dass der Kabinendruck nicht zu schnell abgebaut wird. Mit der A310-300 sinkt man normalerweise mit -2'200 ft/min! Und beim Take Off geht es noch schnellre hoch! MfG Michel Verde |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Hi Karsten und Martin!
Wenn du versuchst mit 3000ft/min zu landen, würde jeder vorherige Herzinfarkt nur bedeuten, dass es da jemanden etwas früher als die restlichen anderen erwischt hat und die Kotze ist hinterher eh "verschmullert"! So zwischen 2200 - 2500ft/min sind völlig normale Sinkraten, wenn man seinen Cruise Level verlässt bzw. man eine andere Flughöhe zugewiesen bekommt. Bei Notsinkflügen können sogar um die 6000ft/min vorkommen, wobei hier aber eine "Negative G-Beschleuningung" vermieden werden soll - aber das ist eh ein Sonderfall! Im Final Landing sind 300ft/min schon viel! (Hier bin ich mir nicht ganz sicher!) Zu den Steigraten gibt es folgendes zu sagen: Beim Takeoff bis 1500ft über Grund (AGL)wird - zumindest bei Twin Jets - ein Pitch von 20° gehalten - bei ~96% Schub. Danach wird der Pitch auf 10° verringert und der Schub auf 86 - 88% reduziert. (Flaps-settings werden hier mal nicht erwähnt!) Mit steigender Höhe wird weniger auf die Steigrate geachtet als auf die Triebwerksleistung!!!! Bis zum Erreichen des zugewiesenen Flightlevels (FL) darf sich die Triebwerksleistung unter "normalen" Umständen nicht WESENTLICH erhöhen! Ist z.B FL300 zugewiesen worden, kann es durchaus sein, dass sich die Steigrate infolge der immer "dünner" werdenden Luft- immer unter Beachtung der Triebwerksleistung von ~86% - auf 500ft/min verringert. Dem Steigflug kann man also nicht definitiv eine Steigrate zuweisen. Die Grundregel ist wohl: So schnell wie möglich hochzukommen - aber nicht um jeden Preis! Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
Hallo A.O.T.N.
![]() -300ft/min. bein Aufstetzten ist schon hart; und manchmal sogar hart am Limit! Es ist je nach Flugzeugtyp verschieden. Auch entscheidend ist natürlich das Landegewicht. MfG Michel Verde |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Hallo Michel!
Hart ist Hart, und Weich ist Weich, aber immer Weich ist auch Hart! ![]() Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
Hallo Piloten
Ich habe mal nachgehackt: Man kann ohne weiteres mit 4000ft/min. sinken, oder steigen, ohne das es für die Passagiere unangenehm wird!!! Übrigens: Ein Flugzeug sollten einen Landung mit -600ft/min. beim aufsetzten aushalten. Die Airbusse tun es zumindest. MfG Michel Verde |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|