![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() |
Ich verstehs nicht wie futurzone durch ein gesetz verboten werden kann.
Welche Idee steht da dahinter? Was war der grund? Hat da jemand kentniss darüber http://futurezone.orf.at/stories/1663731/ im Artikel steht nur das sie nicht mehr dürfern....
|
|
|
#2 | |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Zitat:
§50 (1)1
|
|
|
|
#3 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
bin zu faul mir den beschluss durchzulesen, aber wie bei jeden anderen unternehmen entscheidet der eigentümer darüber was passiert und was nicht, der eigentümer des orf ist das volk und dieses wird durchs parlament vertreten, welches seine entscheidungen wiederum in form von gesetzen trifft.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
futurezone ist doch per definition kein rundfunk, sondern ein reines online-medium und gehört daher nicht zu den kernaufgaben eines rundfunk-betriebes. klar, dass hier die direkten konkurrenten (allen voran die printmedien) sturm laufen, weil denen damit einiges an werbeaufträgen weggenommen wird.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Es steht exakt dort, warum sie nicht mehr dürfen!
![]()
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Was Atomschwammerl wohl meint, ist wohl: Was steckt hinter diesem Verbot?
Ich sehe das so: In den guten alten Zeiten vor der digitalen Revolution war alles einfach. Der Rundfunk schickte Information über den Äther, zunächst ohne, dann auch mit Bild, und drang damit in das Informationsmonopol der Zeitungen ein. Solange die Medien noch strikt getrennt waren, Hören und Sehen vom Lesen und Betrachten getrennt waren, war das für die "alten" Informationsanbieter noch vertretbar. Durch die digitale Revolution wächst alles zusammen, wird multimedial. Zeitungen gehen online, betreiben Radiosender oder Fernsehsender (Spiegel-TV). Im Gegensatz zu Zeitungen, denen niemand einen Auftrag gibt, kann sich der ORF als öffentlich-rechtliche Anstalt auf seinen Bildungs- und Informationsauftrag berufen (der Grund für die Rundfunkgebühren) - und Werbeeinnahmen lukriert er auch. Die Printmedien, deren Zukunftsaussichten ja nicht gerade rosig sind, gehen daher in die Offensive, indem sie selbst Content multimedial anbieten, andrerseits den ORF auf eine klassische Rolle beschränken wollen. Und die Politik will es sich mit den Printmedien nicht verscherzen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Abonnent
![]() |
@ Hawi
Genau das meinte ich. Dann wirds wohl nicht mehr lange dauern bis die ORF news auch verkauft werden müssen?? Wer braucht schon Tageszeitungen wenn die Wichtigsten News eh online sind...
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() |
In D gabs auch eine Medienrechtänderung. Auch in D wurden viele Artikel depubliziert. Und eine Seite welche das weiterhin anbieten wollte, verschwand. http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-1104985.html
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|