![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#61 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.01.2007
|
![]() ![]() habe zuletzt im Mai 2006 vom Projekt AI Schiffsverkehr gelesen. Ist das Projekt noch in Arbeit?
![]() |
#62 |
Elite
![]() |
![]() Nein.
Aber im FSX könnte das ganze ganz anders angegangen werden. Ich habe neulich ein Tool ähnlich zu TTools gefunden, mit dem man den AI Schiffsverkehr im FSX bearbeiten kann wie den normalen AI Verkehr jetzt schon im FS9: AI Boat Traffic Compiler http://lc0277.nerim.net/ Flugpläne bestehen dann aus einer Boats[name].txt, Plans[name].txt und Routes[name].kml Die Boats.txt Datei ruft das Schiff auf, Plans.txt defininert die "Fahrpläne" und die Routes.txt definiert die Fahrtstrecke. Der "Flugplan" enthält Abfahrt- und Ankunftszeit, Richtung der Bewegung auf einer Route, Typ des "Docks" (ferry oder cargo). Pläne können sich in Perioden bis zu 8 Wochen wiederholen. Beispiel: AC#2,B7643,40%,8WEEK,3/16:50:00,00:00:00,7643,normal,ferry,28/10:45:00,00:00:00,7643,reverse,ferry Das KML-File, das die Route beschreibt kann zum Beispiel in Google Earth gezeichnet werden - kml ist das Dateiformat für die Linienobjekte in GE. Im Grunde genommen eine Folge von beliebig vielen geographischen Koordinaten. Interessant, oder? Probleme: Bis jetzt hab ich keine Ahnung wie man neue Häfen anlegt, und "Flugpläne" können nur bis zu zwei Routen enthalten, die eine geschlossene Route zwischen zwei Häfen beschreibt, also: A-B via Route 1, B-A via Route 1 umgekehrt oder A-B via Route 1, B-A via Route 2 Das ist natürlich sehr einschränkend.
![]() |
#63 |
Elite
![]() |
![]() Ich hab mal die KML Datei angehängt, die ich aus der standard traffic Datei des FSX dekompiliert habe. Man sieht, dass im FSX schon SEHR viele Schiffsrouten enthalten sind.
Die Datei lässt sich mit Google Earth öffnen.
![]() |
#64 |
Elite
![]() |
![]() PS: Ich hätte gerne die KML Datei angehängt, die ich aus der standard traffic Datei des FSX dekompiliert habe. Man sieht, dass im FSX schon SEHR viele Schiffsrouten enthalten sind. Aber leider ist die Datei selbst gezippt über 250kb groß und damit zu groß für einen Anhang.
Es sind unheimlich viele Routen enthalten. Beispielsweise nach Sylt, in die west- und ostfriesischen Inseln, über den Ärmelkanal, durch den Suezkanal, über den Atlantik, zwischen Irland und England und selbst um Afrika herum. Man könnte sagen, dass der FSX schon vieles enthält, was dieses Projekt erreichen wollte.
![]() |
#65 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.01.2007
|
![]() ![]() schade ist es schon, dass das Projekt nicht zustande gekommen ist, nun muss ich wohl warten, bis ich mir das passende Equipment für FSX leisten kann. Momentanläuft mein FS9 noch ganz flüssig...
![]() |