![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
gesperrt
|
Hallo Simfreunde,
mein Problem: die wunderbare DC-9, vorgestellt in der letzten Ausgabe der FXP, braucht unglaubliche 170 Knoten bevor sie abhebt und in den Steigflug übergeht. Vielleicht ist diese Takeoffgeschwindigkeit bei voller Zuladung realistisch, aber bevor diese Geschwindigkeit erreicht wird ist meistens mit der Startbahn Schluß .Weiß vielleicht irgendjemand ob ich diese Einstellung in der aircraft.cjg ändern kann? Thanx in the voraus Bröti |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Hi!
Nein, ganz sicher nicht! Überprüfe vor dem Start die Trimmung und die Klappenstellung(15 °). Dann müsste Vr ca. bei 141 kts liegen! Grüsse Bernd |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.02.2001
|
Hallo Bernd, Hallo Bröti,
Kann über ähnliches T/O Verhalten berichten. Wollte mit der DC9 in LOWI starten und der erste Versuch endete irgendwo im Gemüse. Mit Flaps 20 und Trimmung +5 oder +6 sind sich die 140kts und ein pos. Steigwinkel grad bis zum Ende der Rwy. ausgegangen. Da ich eher Kurzstrecken fliege, hab ich dann noch etwas Treibstoff in Innsbruck gelassen. So 100% zufrieden bin ich dann aber noch immer nicht, denn ... schalte ich dann irgendwann denn Autopilot ein (mach ich erst immer recht spät, denn ich flieg gern selbst), so sackt mir die Steigrate von ursprünglich 2200ft/min auf ca. 300 ab und baut sich erst dann wieder auf die 2200 die ich im AP eingestellt habe ein. Fazit: Ich muss während des Steigfluges die Trimmung irgendwie auf neutral bringen (im Zusammenspiel mit dem Einfahren der Flaps ein tolles und spannendes Unterfangen) bevor ich den AP (ALT HLD) aktiviere. Vielleicht gibts Lösungsansätze Danke Roland |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.04.2000
|
Junge, Junge, wie kann man euch bloss eine DC9 überlassen
![]() Also, erstens: Die Vr liegt, je nach gewicht, bei 130-140Kts. Die Flaps MÜSSEN! bei 15 (oder bei kürzeren Pisten bei 20)Grad sein. Das hab Ihr ja auch gemacht. ABER: Trimmung +5 - +6 sind viel zu wenig!! Die Trimmung gehört auf +15 bis +20, je nach gewicht!!! Abgesehen davon muss der Anstellwinkel beim rotieren 5-7 Grad betragen. Zweitens: Das mit dem Einschalten des Autopiloten will einfach geübt sein. Ich wär deswegen auch schon mal fast in ein Wald hinter der RW gerast. ES braucht einfach Übung und Erfahrung! Denn: Jeder Flugzeugtyp fliegt sich anders! Darum sollte man sich auf ein bis drei Typen beschränken und diese dafür beherschen. Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte. MfG Michel Verde |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
Oha,
danke für die prompte Antwort. Trimmung +15 na gut. Da kann die Kiste mit 5 oder 6 nicht in die Höhe kommen. Bin erst vor kurzem auf die DC9 umgestiegen und habe deswegen noch nicht soviel Erfahrung damit. Jetzt werde ich wohl meine nächsten Flugstunden mit v1, v2 und vr verbringen ... besser getrimmt ;-) Nimmst Du die Trimmung vor dem Einschalten des AP zurück oder belässt Du sie? Vielleicht erspar ich mir den ein oder anderen Ausflug in die Wiese. Grundsätzlich halte ich mich an Deinen bzw. auch Peter Guths Tipp sich auf ein zwei Modelle zu beschränken. Denn es ist ja wirklich sinnlos 20 Flieger halbherzig durch die Luft zu wackeln anstatt einen Flieger vernünftig zu fliegen. Gruss Roland |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Nur nebenbei:
Bei vielen 2-Mot-Jets, die die Triebwerke am Heck haben, muss mit Klappen 10-15-20 Grad gestartet werden. Das gilt besonders auch fuer die Tu-134, die ja der DC-9 sehr aehnlich ist. Dieses Verhalten ist geradezu ein Test auf eine in der .air-file gut simulierte Aerodynamik. Viele Gruesse Peterle |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
Hi,
mal`ne dumme Frage: Wo kann man den bei der DC 9 den Trimmwinkel ablesen? Bei mir kommt nur gelegentlich mal die Anzeige im Overhead- Panel "Stabilizer out of Trim". Was bedeutet denn Dieses? Happy Landings! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
Hallo
Stabilizier out of trim bedeutet, dass die Trimmung auf einen negativen Wert eingestellt ist. Abzulesen ist die Trimmung im grünen Feld unterhalb der DME-Anzeige. Sie hat entweder ein positives + oder negatives - Vorzeichen. Druck Dir die DC9 Gebrauchsanleitung aus. Da steht alles (Master Caution, Master warning, Yaw... usw.) sehr gut beschrieben drinnen. Michel Verde spricht einen Anstellwinkel von 5-7 Grad an. Dieser bezieht sich aber doch nur für das Rotieren?! Beim Steigflug kann/muss ich aber schon etwas mehr zulegen? Gruss Roland |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.04.2000
|
Hallo Piloten
Also: Der Anstellwinkel 5-7 Grad bezieht sich nur während des Rotierens. Wenn der Vogel abgehoben hat, erhöht man den Anstellwinkel auf 15-20 Grad, je nach Geschwindigkeit (oder besser gesagt: man geht auf eine Steiggeschwindigkeit von ca. 3000ft/min.). ACHTUNG! Bei ca. 11.5 Grad Anstellwinkel am Boden kracht das Heck auf dem Asphalt! Vor dem Aktivieren des AP belasse ich die Trimmung. Es ist jedoch wichtig, dass man bei AP SOFORT NACH dem Aktivieren die gewünschte Steileistung einstellt! Dann sollte isch mit einem kurzen! absacken klappen. MfG Michel Verde |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
|
Hallo !!!
Habe mich schon ein wenig mit den Eckdaten der DC 9 vertraut gemacht und muss sagen, dass Dank Eurer Tips ich den Flieger schön langsam in den Griff bekomme. Einzig über die 3000ft/min hab ich mich noch nicht drüber getraut. Bin meisten bei 2500 unterwegs gewesen. Aber ich denke ich werd mich noch steigern ;-) Das Aktivieren des AP erfordert wahrscheinlich noch etwas Fingerspitzengefühl und Übung. Bis jetzt hatte ich noch meist ein kräftigen Durchhänger. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Die Steigleistung des AP lege ich immer bereits vor dem Start fest. Aktiviert wird er erst dann, wenn die eingestellte Steigleistung mit der aktuellen etwa übereinstimmt. Trotzdem informiere ich mein Boardpersonal rechtzeitig vor dem Aktivieren des AP, um noch rasch die "Auffangbehälter" für das Mittagessen verteilen zu können. Grüsse aus LOWW Roland |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|